Klacken, Geräusche aus dem Antriebsstrang beim Lastwechsel

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf V 2.0 TDI mit DSG und habe 2 Probleme:
    1) Seit einer Weile habe matallische Klackgeräusche beim Lastwechsel, sprich wenn ich vom Gas gehe und dann wieder aufs Gas gehe.
    2) Beim Auskuppeln, kommt kurz vor dem Anhalten ein Geräusch, dass sich anhört, als wenn Zahnräder an einander Reiben.


    Deswegen war ich schon bei VW. Der Wagen blieb übernacht dort und wurde ausgelesen. Diagnose Mechatronik des DSG sei kaputt. Daraufhin wurde das DSG gewechselt. Die Symtome haben sich aber nicht verbessert. ich bin seitdem knapp 1000 km gefahren. man sagte mir, dass sich das DSG erst einstellen müsste. Jetzt werden die Symptome soger lauter/ schlimmer. Deswegen habe ich den Wagen nun bei einer anderen Werkstatt auslesen lassen. Die haben die Daten nun zu VW geschickt und auch da konnte nichts gefunden werden. Nun soll der Wagen an die Online Diagnose und bis aufs Kleinste ausgelesen werden.


    Nun meine Frage: hat jemand ähnliche Problme und konnte diese beheben? Ich bezweifel langsam, das bei dem ganzen auslesen was rumkommt.


    Meine Tipps sind ja entweder:
    a) Zweimassenschwungrad
    b) Gelenkwellen
    c) geräusche Verursacht durch Tieferlegung um 30 mm (Abstand Unterkante Radhaus zu Radnarbe: 320 mm)


    Bitte um Hilfe!! ;(

  • Hallo ,


    Auch wenns lange her ist, hast du das Problem behoben bekommen ? Mich würde die Lösung brennend interessieren:


    Danke,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!