Gewährleistungsfrage

  • Also ich habe heute die erste LongLifeInspektion machen lassen.
    Die vorderen Bremsscheiben mussten wegen Rostbefall und Rostgrübchen auf der Bremsfläche getauscht werden.
    Meine VW-Werkstatt lies dies nicht über die Gewährleistung laufen und ich fühle mich irgendwie über den Tisch gezogen.


    Laufleistung : 16.000km
    Gewährleistung : 12/04


    Was kann ich denn dafür wenn meine Bremsscheiben wegrosten ???? Soll ich die anmalen oder fetten, oder was?
    Wer hat den nun Recht VW oder ich ?

  • Hallo!


    ich würde einfach nochmal ganz höflich nachfragen ob man die Bremsscheiben nicht doch über Gewährleistung abwickeln könnte, da 16.000 km und 1 1/2 Jahre doch etwas früh für verrostete Bremsscheiben ist, selbst wenn das Auto nicht so sehr viel gefahren wird.
    Wenn das nichts nützt, und du bei deinem freundlichen nichts erreichst, dann würde ich mich an deiner Stelle mal direkt an VW wenden und versuchen auf dem Weg doch Gewährleistung bzw. Kulanz auf die Bremsscheiben zu bekommen.
    Einfach probieren, fragen kostet ja nichts.


    Gruß
    Michael

  • Ich hab da auch mal noch ne Frage in Sachen Garantie:


    Also als ich meinen Wagen gekauft habe, gab mir der Händler noch eine Garantie für Motor und Getriebe. (1Jahr Gebrauchtwagengarantie).


    So ich habe mich so um mein neues "Baby" gefreut, das ich vergessen habe ins Scheckheft zu gucken wann dern die nächste Inspektion sein soll. Naja bei meinem Pech sollte sie im Februar sein. Das habe ich erst letztens rausgefunden! Ich weis bissl dumm von mir ich gibs ja zu:D


    Im Garantieheft steht aber, das die Garantie verfällt wenn ich die Inspektion nicht mache! Stimmt das? Gilt das auch für ein Gebrauchtwagen? Ich meine der Händler hatte ja auch eine eigene Werkstatt, da müsste er doch nach allem geschaut haben ;(

  • Hallo!
    Im Prinzip hast du recht, er sollte eigentlich vor dem verkauf die Inspektion gemacht haben, aber das hat er anscheinend nicht getan, wahrscheinlich mit der Begründung das die ja noch ein bisschen zeit hat.
    Eins gilt aber auf jeden Fall auch bei den meisten Gebrauchtwagen Garantien, Bedingung für deren leistungen ist die Einhaltung der Wartungsintervalle. Aber die werden dir sicher nicht die Leistungen im Falle eines Falles verweigern wenn du die Inspektion nicht ganz eingehalten hast.
    Gruß
    Michael

  • Thnx dir, Micha....werd mal ´nen netten Brief nach Wobu schicken ... mal sehn was draus wird.... :)

  • Zitat

    Original von Northernlightz
    Thnx dir, Micha....werd mal ´nen netten Brief nach Wobu schicken ... mal sehn was draus wird.... :)


    Da kannst auch anrufen, 0800-Volkswagen, sprich
    0800-8655792436, in dem Sinne kost das Fragen dann wirklich nix :)


    Scream999 Meist sind die Gebrauchtwagenversicherer sehr engstirnig, hatte auch mal den Fall, lief über ne extra Versicherung, gibt glaub ich nur 1 oder 2 grosse die das anbieten, weiss nu aber auch nimmer wie die hiessen... Jedenfalls kam ich auch n Monat zu spät zu ner Inspektion, da hiess es dann das die Garantie abgelaufen ist und man da nichts machen kann, auch nach mehreren Anfragen direkt bei der Hotline dort bekam ich immer die gleiche Antwort.. Kurz danach war der Motor natürlich i.A...ich hab immer son Glück ;)


    Wobei, wenn ich mich Recht erinner hatten die auch eigene Service-Intervalle, diese mussten auch bei Vertragswerkstätten durchgeführt werden und die Intervalle lagen zum Ende hin sehr dicht beeinander, 3 oder warns doch 6 Monate ?(


    Naja, war mein erstes Auto und da hatte ich auch nich die Kohle andauernd immer die Inspektion machen zu lassen... Bei einigen Teilen haben die dann auch nur 30% übernommen, alles in allem eigentlich die reinste Verarsche... Ka wer in deinem Fall der Gewährleister ist, schau mal nach und lies dir die Konditionen mal genau durch...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!