Wohin mit BAssreflexrohr?

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei mir mein BR Gehäuse zu bauen. Ist ja recht einfach :D , wenn man alles schön berechnet hat. Nun mal die Frage, kann ich das Bassreflexrohr auch an die Seite setzen? Der Woofer "guckt" zum Kofferraumdeckel, kann die Röhre dann auch zur Seite zeigen? Oder ist es besser, sie an der Seite des Chassis zu befestigen? Das Rohr ist 20 cm lang, habe aber in der Tiefe nur 26 cm, daher die Frage, an der Seite hab ich mehr Platz :)


    Und eine hab ich noch :-): Kann ich ein Focal 165-V2 System an eine Lightning Audio Bolt 2.400.4 anschließen oder klingt das grausam? Hat jemand damit Erfahrung?


    Danke schonmal!


    Mfg


    roepi

  • Spielt prinzipiell keine große Rolle.
    Habe mit beidem gute Erfahrung gemacht.
    Am Besten nimmst zwei Bassreflexrohre und dann richtig Leistung drauf.


    War Norddeutscher Meister im dB Drag mit 1 ( ! ) Woofer und 151,9 dB !!!


    Über die Länge des Bassreflexrohres gilt folgendes :
    umso länger desto tiefer der Pegel ( Hz Zahl )
    die der Sub wiedergeben kann.

  • Ich würde das Rohr lieber oben einbauen.
    Habe ich irgendwie immer bessere Erfahrungen mit gemacht wenn es an der Seite wo der Woofer ist schon nicht geht.


    @ IMYTA:


    In welcher Klasse hast du den Wert denn gedrückt? :)

  • Soo, nun ist meine Box fertig, Bassreflexrohr habe ich nun an der Seite. 60 Liter Volumen, klingt echt geil :D :D. Nun fehlt nur noch das Frontsystem und dann gehts ab!


    Wenns interessiert kann ich ja morgen mal Bilder dazu reinsetzen.


    Mfg


    roepi


    @IMYTA: Ich wollte ja Bass, aber DAS wäre für normales Fahren "etwas" zuviel 8o:D

  • Street 1 Rookie
    1 Sub 1 Amp und offizielle Messung !
    Wie gesagt ist relativ egal würde aber wenn´s geht immer Richtung Kofferraum abstrahlen lassen, wegen Reflexion und Schallentwicklung bla bla....


    Zu laut geht eigentlich nicht habe aber jetz auch wieder was normales drin, nur n 15" im Reserverad ( 76 l geschlossen ) mit 2,6 kW drauf reicht zum Musik hören.


    Frontsystem würde ich n Emphaser oder n Radikal Audi nehmen die machen schön Pegel aber dämmen nicht vergessen.


    Poste mal n paar Pics.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!