Beim Sportfahrwerk Federn kürzen?

  • Hi Leute
    hab grad ein FK Sportfahrwerk eingebaut bekommen mit 55/40 tieferlegung aber irgendwie ist er jetzt hinten tiefer als vorne... Irgendwie seltsam!?!?!
    Kann man da irgendwas machen? Federn kürzen lassen??? Sieht nämlich bisschen seltsam aus ?(

  • Welchen Motor hast Du drin?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • 1.4 16V mit reichlich ausstattung... aber das fahrwerk ist auf die achslast abgestimmt

  • Normales Sportfahrwerk? Bezeichnung?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Da gibt es nen Hinweis zu: Bei Fahrzeugen mit Antriebswellendurchmesser von mehr als 42mm nur
    Tieferlegung von 40 mm möglich. Und das Fahrwerk ist für mehrere Motortypen. Daher glaube ich nicht das Du mit dem 1.4er 55 mm runterkommst.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Antriebswellendurchmesser von mehr als 42mm nur


    ..also daran wirds beim 1.4er net scheitern, ds liegt eher am ( nicht vorhandenen ) gewicht an der va


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Wenn ich mehr gewicht auf der Vorderachse hätte dann wäre das fahrwerk nichtmehr zulässig... kann man jetzt nachträglich die federn irgendwie kürzen lassen? sieht nämlich bisschen seltsam aus weil der abstand radmitte-felge hinten 34cm und vorne 35cm ist...

  • Klar kann man das machen , aaaber : 1. ist das nicht zulässig , 2. besteht die Möglichkeit das das Fahrverhalten unberechenbar wird , 3. bekommst du das dann nicht mehr eingetragen und 4. wäre das schlimmer und gefährlicher Hinterhofpfusch .


    Ach und wenn du Pech hast sieht es hinterher entweder nicht viel anders aus oder aber er ist viel zu tief ...


    Am besten du holst dir ein anderes Fahrwerk , evtl Gewinde .

  • Na also ein neues fahrwerk kommt nicht in frage! Kann man da denn garnichts machen? Das muss doch eigentlich bei einem 55/40 ein produktionsfehler sein wenn er hinten tiefer ist als vorne

  • Glaube nicht, dass das ein Produktionsfehler ist. Welche VA-Lachst ist denn bei dir im Fahrzeugschein angegeben? Ich glaube nämlich, dass sich die 55mm vorne nur mit den 990 kg erreichen lassen

  • naja wenn die achslast bis 990kg geht vorne ist das kein wunder!
    glaub der 1.4er hat um die 100kg weniger oder?

  • also auf der internetseite von fk steht eine achslast bis 910kg... also was kann ich machen dass der vorne runter geht? Setzen sich evtl FK Federn noch??

  • Hi,


    Ich habe/hatte auch das Problem mit einem 60/40 Fahrwerk von H&R... Da ist der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante hinten 0,5cm kleiner und auch so ist es nicht auf die versprochene Tieferlegung abgesackt, da hätte ich mir gleich 30er federn kaufen können...
    Deshalb habe ich mich wie manch andere hier im Forum auch an die Firma gewendet und denke, dass sie mir nun neue (kürzere) Federn schicken werden.. Achja fahre nen 1,6er


    GL

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!