Mein Golf 5 GT R-Line

  • Gute Entscheidung. Steht doch schon gut da, dein R-Line.
    Wegen der Steuerkette musst du echt aufpassen. Wenn du noch Garantie hast, sollte das wechseln im Schadensfall kein Problem sein.


    Wegen den Sitzen mal ne Frage. Ich dachte eigentlich das die R-Line Modelle auch das R-Line Symbol auf den Sitzen haben. Oder ist das nur beim R32?

    Mama. Papa. Das ist INGO. Er ist ein Golf. Wir lieben uns. Wir werden heiraten!

  • Schöner wagen.. Der steht echt mal top da.. Der Grill is der Hammer und das Schiebedach..ein traum :love:
    Hab noch ein GT-Emblem im Keller liegen..bei interesse einfach melden..

  • Hast du direkt bei VW gekauft oder bei einem freien Händler? Leider haben die meisten TSI, Probleme mit der Steuerkette. Bei YouTube gibt es schon einige Videos. Da hörst du worauf du achten solltest.


    YouTube


    Ansonsten kannt du dich auch hier noch belesen.


    Wünsche dir aber viel Spaß mit deinem neuen Auto und hoffe dir bleibt die böse Steuerkette ersparrt.

    Mama. Papa. Das ist INGO. Er ist ein Golf. Wir lieben uns. Wir werden heiraten!

  • Das trübt natürlich meine Freude erheblich :( Habe ihn direkt bei VW gekauft.


    Als ich nach dem "Zahnriemen" bzgl Intervall gefragt hatte wurde mir nur gesagt, dass es bei den Inspektionen kontrolliert wird...

  • also dein tsi hat definitiv keinen zahnriemen. eventuell meint der freundliche den keilrippenriemen.


    hier nochmal ein video vom twincharger. hörte sich bei mir nicht ganz so brutal an und trotz langstreckenbetrieb 25tkm/jahr bekam ich bei 105tkm einen neuen kettentrieb.
    zur problematik steuerkette kommt die des richtigen öls. sollteste dir mal durchlesen und auf festintervall mit 0w-40 oder 5w-40 umstellen ;)

  • So etwas ähnliches habe ich auch gerade im Internet gelesen... und da ich wahrscheinlich auch eher Kurzstreckenfahrer bin:


    "Im Zusammenhang mit hohem Anteil an Kurzstrecken und Kaltstarts wird in diversen Foren
    beim 1.4 TSI zur Umstellung der Intervallparameter von Longlife auf
    Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) geraten weil sonst Motorschäden,
    sowie Schäden der an der Steuerkette.."


    macht mich alles schon etwas skeptisch und nachdenklich, dass ich für das Auto mein nun 7 jahre gefahrenes altes Auto abgebe, an dem ich nicht mal eine kleinigkeit hatte. Vor allem weil ich den neuen noch nicht mal auf dem Hof hab :/ Zum Glück habe ich noch das eine Jahr Garantie und mir das Auto beim VW Händler gekauft.


    Dennoch scheint es möglich zu sein, nach eueren Aussagen dem Kettenschaden etwas vorzubeugen? Was bedeutet denn der Festintervall - das ich alle 10.-15.tkm einen Ölwechsel machen soll?


    Zum Glück übernehme ich das Auto aus einer gepflegten 1. Besitzer-Hand (5 Jahre Leasingabgabe), wo alles scheckheftgepflegt in der VW Werkstatt gemacht worden ist. Letzter Ölwechsel war im März 2012. Motor/Technische Schäden sollen nach Angaben des Verkäufers noch keine aufgetreten sein.


    Bleibt mir also nur über darauf zu achten und mich beim Abholen zu erkundigen, ob das Longlife-Öl drin ist.


    Was kostet denn die Umstellung auf Festintervall und ein Ölwechsel bei VW überhaupt?

  • Ah ok, so ist das also. Ich dachte auch, dass der 140 PS TSI schon ein rotes S und I auf der Heckklappe hat. Nun gut.


    Zum R-Line: Pedalerie und Lenkrad inkl. Clip sind nur "R", wenn er das R-Line Plus Paket (Innenraum) hat. Meiner hat z.B. nur das R-Line Exterieur.


    DaFadory:
    Ich hab auch sicherheitshalber auf Festintervall umgestellt. Ein "Intervallservice" (also Ölwechsel) kostet bei VW etwa 100 €, wenn du dein Öl selbst mitbringst. Die machen gernen auch noch nen "Intervallservice Plus" dazu, der 20 € kostet. Das scheint nur ne Durchsicht zu sein, die nicht Voraussetzung ist. Daher am besten vorher dazusagen, dass du nur den normalen Intervallservice machen willst. Der reicht für den EIntrag im Scheckheft. Empfehlung fürs Öl: Addinol Super Light MV 0546 (5W-40) oder Mobil 1 New Life 0W-40. Dann musst du alle 15.000 km nen Ölwechsel machen.


    Bei mir war es auch so, dass der Vorbesitzer angeblich keinerlei Probleme hatte. Nach ein paar Tagen stellte ich dann aber komische ratternde Geräusche beim Starten fest. Ergebnis: der berühmte Nockenwellenversteller wrude auf Kosten der Garantieversicherung getauscht. Ist quais die gleiche Baustelle wie die Steuerkette...

  • Wieder etwas dazu gelernt. Demnach habe ich dann auch "nur" das Exterieur-Paket. Aber das mit den Pedalen und dem Lenkrad kann man ja ändern ;)


    Das mit dem Ölwechsel klingt aufjedenfall vernünftig, den werde ich dann bei der nächsten Inspektion in Angriff nehmen, wenn bis dahin alles ruhig im Motorraum verläuft.


    Und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Am Donnerstag werden dann noch ein paar Bilder folgen ;)


  • Zum R-Line: Pedalerie und Lenkrad inkl. Clip sind nur "R", wenn er das R-Line Plus Paket (Innenraum) hat. Meiner hat z.B. nur das R-Line Exterieur.

    na siehste, dass wusste ich nun nicht, man lernt halt nie aus ;)


    mein wagen war genau wie deiner scheckheft gepflegt aus 1. hand und alles, aber der motor war hinüber bei 105tkm. beim kettenwechsel gab ich den jungs direkt mobil1 0w-40 in die hand und lass nur jeden 2. wechsel in der werkstatt machen und den dazwischen regel ich selber. garantie usw. war davon nicht betroffen, da das öl von vw freigegeben ist, aber halt nur im festintervall (15tkm / 1x/jahr).


    frag mal nach, ob die synchronringe vom 2. gang gemacht wurden, die sind meist ab 50tkm fällig :thumbup: aber danach ist ruhe, meiner hat jetzt 138tkm auf der uhr.

  • Morgen gegen 16Uhr kann ich ihn endlich holen 8)


    Kann mir jemand sagen, ob die Detroit Felgen drauf passen? Suche aber auch nach schönen BBS Felgen, hätte gerne das Blau
    vom R-Line Schriftzug.

    Einmal editiert, zuletzt von DaFadory ()

  • Sag Bescheid, falls du die Omanyt dann loswerden willst. Ich könnte zwei unbeschädigte gebrauchen! ;)

  • Muss mal schauen, was ich für den Winter nehme, ob da morgen Stahlfelgen oder Alus dabei sind. Demnach nehme ich die dann für den Winter, oder ich lass mir vor erst die blau lacken.

  • Habe das Auto heute geholt, ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus.


    Paar Bilder hab ich auch gleich mit dem Handy gemacht


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.06.12/i8axiqjxuqtm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.06.12/7hnwhd3obocx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/28.06.12/oton75hmmgan.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.06.12/zw15dhu1jj77.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.06.12/dc44qvu6t2hg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/28.06.12/u5xgswhcfbl.jpg]


    Was relativ kurzfristig gemacht werden soll, ist...


    - UmweltPlakette gegen eine abnehmbare Plakette tauschen
    - Gummimatten raus und gegen Velour tauschen
    - Sticker entfernen
    - Schaltsack wechseln
    - Kennzeichenhalterung wechseln


    Die Felgen werde ich doch erstmal behalten, passen ganz gut zu dem Grill.

  • Sehr schöner Wagen.. Der Grill ist einfach :love:
    Bei SB 150 meinst du TK?!?! Da zahlt die Vers. auf jeden Fall die Rep.! Weiß nur net wies sich verhält weil du grad erst angemeldet hast!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!