Leichtes klackern in niedrigen Drehzahlen

  • Hallo,


    habe hier mal eine Frage.


    Wenn ich Gas gebe, also gerade beim Beschleunigen in den niedrigen Drehzahlen höre ich immer so ein klackern.
    Besonders hört man es, wenn man untertourig Gas gibt.


    Jemand so etwas schon mal gehabt und könnte mir aus dem Stand sagen was das sein könnte?


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Keiner eine Idee?


    Mir ist aufgefallen, dass es erst kommt, wenn der Motor warm ist und nur, wenn ich voll auf's Gas trete.


    Bei normalen/leichten Beschleunigen ist nichts zu hören.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich hatte das auch. Auch bei kaltem Motor. Wie ich dir per PN schon geschrieben habe, is nun alles wieder gut. Es gab vor ca 3 Jahren eine Änderung beim Deckel für's Kettengehäuse. Der hat nun ne Führungsschiene. Wenn die Kette sich ein wenig gelängt hat, kann's ja sein, dass sie dann beim Beschleunigen anfängt zu vibrieren und so dieses Klackern/Rasseln entsteht. Is allerdings nur ne Vermutung. Kenn mich da ne so aus.
    LG David

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Habe auch so ein Problem und mal auf Video aufgenommen:


    http://youtu.be/0XMAUmKAv1Q


    Hört sich das genau so an? Habe vor ca 2 Monaten ne neue Kette bekommen, kann das auch die Kette sein? Muss ich nochmal zu meinem VW Partner oder geht das von alleine weg?


    Danke :thumbup:

  • Kann das Video nicht ansehen. Ist Privat



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich hör auf dem Video nichts..


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hey Tobi, ich kann dir schonmal sagen, dass das Klackern auch vom FSI selbst kommt.
    Der Direkteinspritzer klingt von Haus aus schon eher wie ein Diesel ;) Kommt es deiner Meinung nach aber direkt aus dem Motor oder nur Motorraum?

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Das ist schwer zu beschreiben, von vorne halt ;(


    Es war auch früher nicht da, ist erst seit kurzem.
    auch nicht wenn man ruhig fährt, halt unter Belastung (voll drauf latscht)


    Aber mal flott 2000€ für eine Reperatur des Kettenspanners? Wenn er das sein sollte? oh ne


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • wenn das unter verschiedenen Drehzahlen auftritt, könntest du ja mal vorm Wagen mit offener Motorhaube warten, während ein Freund verschiedene Drehzahlen durchfährt. =) Dann kannst du den Problemraum schonmal etwas eingrenzen

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Es kommt auch nur mit eingelegten Gang, nicht wenn du im Lehrlauf bist.
    Wird also bissle schwer mit offener Motorhaube zu fahren.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Also! Hab mich mal ein wenig erkundigt. Dieses rasseln scheint wohl vom Kettenspanner zu kommen. Ich würde damit nicht allzu lang rumfahren, da es passieren kann, dass die Kette überspringt.


    LG David

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich hab damit schon über 1000 km gerockt, aber noch nichts passiert.


    Welche Kette ist das?
    Wo sitzt der Kettenspanner?
    Weil an sich haben wir noch einen Zahnriemen drin.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Du hast links nen Zahnriemen laufen und rechts am Motor ne kleine Steuerkette und von der ist der Kettenspanner defekt der macht das tolle Geräusch. Wo genau der sitzt weiß ich allerdings nicht.
    Ich bin glaub 5000km damit gefahren :whistling: Zum Glück gut gegangen :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Hab mal auf meine Rechnung geschaut. Bei mir in Ö kostet der Kettenspanner 37,96€. Der Ausbau kostet 18,05€. Das ist allerdings nur der Preis für den Ausbau des Kettenspanners. Was vorher noch ausgebaut werden muss weiß ich nicht. Es muss dann bestimmt noch einiges eingestellt werden. Das kommt auch noch dazu. Die Preise sind ohne MwSt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!