BCM Stecker B

  • Hallo


    Ich hätte zwei Fragen zum BCM des Golf 6 - Stecker B


    Stecker B - Pin 50 Fußraumbeleuchtung
    Welche der beiden Einzelleitungen passt?
    • 000 979 009 E Einzelleitung
    • 000 979 025 A Einzelleitung
    Oder sogar beide? Laut Team Dezent 000 979 025 A


    An welchem Pin kann man beim VIer am BCM die Istrumentenbeleuchtung abgreifen?
    Ud welche der Einzelleitungen passt?
    • 000 979 009 E Einzelleitung
    • 000 979 025 A Einzelleitung
    Laut einer Quelle nämlich die 000 979 009 E ...


    Jedoch würde es für mich keine Sinn machen, warum die Instrumentenbeleuchtung eine andere Einzelleitung htte als die Fußraumbeleuchtung.


    Bitte um Aufklärung ;)
    Danke!!!


    lg
    Gerald

  • Kauf doch beide und probiere es selber aus, wenn du den Quellen nicht traust :whistling: (Nicht bös gemeint, fühle mich nur angesprochen ;))
    Stecker B, Pin 50: 000 979 025 A
    Die Instrumentenbeleuchtung ist einen Pin nebendran (Nr. 51) - da ist es naheliegend, dass die gleiche Einzelleitung benötigt wird. Was ist deine Quelle, die besagt dass ein 009er benötigt wird?


    Die Instrumentenbeleuchtung kannst du alternativ an vielen verschiedenen Stellen im Fahrzeug abgreifen, z.B. an der Beleuchtung für den Zigarettenanzünder, oder an der Beleuchtung der Fensterheberschalter...

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • wenn du dir mal den Stecker anschaust, wirst du erkennen, das beim 6er BCM an Stecker 4 unterschiedliche Pins zum Einsatz kommen.
    Pin 50 müsste die Reperaturleitung 000 979 025 sein.
    Ansonsten find ich in der Belegungsübersicht des BCM nur 3 mal den Regler der Instrumentenbeleuchtung
    Wäre Stecker B Pin 15 und 20 und Stecker C Pin 35
    und Klemme 58d wäre dann wie Linx schon geschrieben hat Stecker B Pin 51
    Gruß Matze

  • Danke für eure Antworten!


    Kauf doch beide und probiere es selber aus, wenn du den Quellen nicht traust :whistling:


    Ich will nicht Vaters 6er auch noch zerlegen ... :D


    Laut einer Anleitung von der Nachrüstung der DWA im 6er haben die Pins am Stecker B im Golf 6 BCM die Teilenummer 000 979 009 E
    Laut Abbildungen (von dieser Passat Seite wo die Abbildungen von allen möglichen Reparaturleitungen drin sind) sind 000 979 009 E und 000 979 025 A optisch sehr ähnlich.

    Die Instrumentenbeleuchtung ist einen Pin nebendran (Nr. 51) - da ist es naheliegend, dass die gleiche Einzelleitung benötigt wird.


    Wäre es für mich auch ... allerdings wenn der eine sagt dass die Kabel für die DWA mit 000 979 009 E gemacht wären, war es für mich mindestens genau so naheliegend, dass die Instrumentenbeleuchtung auch über ein 000 979 009 E läuft :D


    Die Instrumentenbeleuchtung kannst du alternativ an vielen verschiedenen Stellen im Fahrzeug abgreifen, z.B. an der Beleuchtung für den Zigarettenanzünder, oder an der Beleuchtung der Fensterheberschalter...


    Ja ... ich suche jedoch eine Lösung dass man einen Zwischenstecker bauen könnte ohne den originalen Kabelbaum zu beschädigen. (Über Sinnhaftigkeit bei der Instrumentenbeleuchtung kann man streiten)


    Also bräuchte ich jetzt noch für 000 979 025 A und 000 979 009 E die Möglichkeit Zwischenstecker zu bauen ... hmmm ...


    lg
    Gerald

  • Moin


    Also um da eben selber nachzugucken musst du nichtmal den Wagen deines Vaters auseinander nehmen, der 6er hat nämlich nichtmal mehr eine Fussraumverkleidung. Also einfach reinbeugen, Stecker B rausziehen, Steckergehäuse abclipsen und du hast Gewissheit :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wenn du dir mal die Leitungen 000 979 009E und 000 979 025E bestellst, wirst du sehen, dass die schon enorm unterschiedlich sind.
    Ja die DWA geht über die 000 979 009E, da diese in einem Steckplatz in den beiden kleinen mittleren Reihen gesteckt wird und die Fußraumbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung außen am Stecker sitzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!