Andere Bremsscheiben für den R32???

  • risse = hitze, bremskräfte --> interne spannungen in der bremsscheibe


    säubern = bessere belüftung und reinigung der beläge


    Gruß
    Ronny

  • Im Bereich der Löcher kühlt die Bremsscheibe zum einen schneller ab, das führt zu verspannungen im Material.
    Ist im Grunde ja das gleiche wie bei massiven Bremsscheiben: Bremse den Wagen aus einer möglichst hohen Geschwindigkeit und bleibe anschliessend schln auf der Bremse stehen. Im dem Bereich wo die Bremsklötze auf der Scheibe anliegen kühlt die Bremsscheibe langsamer als in dem Bereich der an der Luft ist. Wie war das in der Physik warme Körper denen sich aus et voila die Bremsscheibe ist verzogen.


    Die Risse entstehen als Mischprodukt zwischen Wärmeverspannung und der physikalischen Kraft die im Bereich der Löcher am grössten ist


    Bei den Porschebremsen sieht das ganze so aus das diese in der Innenansicht Luftschaufeln in einer Art Turbinengeometrie haben. Luft wird aus dem Bremsscheibenmittelpunkt, dem Bremstopf, angesaugt und zieht in der Scheibe nach aussen und holt dabei zusätzlich kalte Luft aus dem Löchern. SInd die Löcher aber zu funktioniert das nicht mehr. Der Bremsstaub bildet leider wirklich harte Klumpen, deswegen muss man die meist auch ausbohren rausdrücken geht dann schon nicht mehr. Diese Klumpen dehnen sich wiederum bei Wärme anders aus als die Bremsscheibe, sie drücken das Loch also weiter auf, was sich dann weiter negativ auf die entstehenden Spannungen innerhalb der Scheibe auswirkt.


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs vernünftig mitgeteilt... ist schon wieder etwas spät :baby:


    Ganz schön Offtopic *fettes S O R R Y

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    2 Mal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • gitzu
    Gut erklärt. Endlich mal wieder was Interessantes im Forum.


    Zusammengefasst: Die Risse enstehen senkrecht zu den Löchern beim Abkühlen.


    Nur auf den Bildern sind auch Risse wo keine Löcher sind. ?(

  • So wie die Scheibe aussieht ist die mal abgesehen von den Rissen auch schon an der Verschleissgrenze, wenn nicht schon darüber hinaus.
    Naja die kleinen Risse würde ich auch auf Verspannungen zurückführen, durch ungleichmässiges abkühlen.


    Ronny


    stimmt so kann man es auch sagen ;)
    Mist und ich habe mir hier die Finger wundgetippt. *hat mal jemand ein Pflaster?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!