(Metallisches) Rasseln bei Beschleunigung - Steuerkette, NWV oder gar nichts?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht, wie viel Zeit ich schon mit diesem Thema verbracht habe. Unzählige Suchvorgänge bei Google, unzählige durchgelesene Threads, mehrfache Besuche beim :), aber keine Lösung.


    Meine letzte Hoffnung liegt jetzt bei den technisch versierten Usern unseres Forums.


    Sachverhalt:


    Meinen Golf V 1.6 FSI, Bj. 07/2005 habe ich im Juli 2011 mit ca. 113.000 Km (aktuell ca. 137.400) erworben.
    Nach einer Woche Nutzung fiel mir auf, dass, wenn der Motor richtig warm/heiß ist, bei Beschleunigung unter Last ein (m.E. metallisches) Rasselgeräusch aus dem Motorraum kommt. Es klingt für mich als Laien fast nach einem Dieselmotor.
    Meinen (alten) :) darauf angesprochen, wurde mir mitgeteilt, dass dies bei dem FSI-Motor normal sei und ich Super Plus tanken könne, dann wäre dies vorbei.
    Leider habe ich dies so akzeptiert.


    Nachdem mich das Geräusch mehr und mehr gestört hat, habe ich vor einigen Monaten auf Super Plus umgestellt. Anfangs schien das Geräusch subjektiv vermindert worden oder verschwunden zu sein.
    Aktuell ist es allerdings wieder so laut und unangehmen (selbst als Passant ist dieses wahrnehmbar), dass ich damit eigentlich nicht mehr leben möchte.
    Zudem mache ich mir um die Haltbarkeit meines Motors Sorgen.


    Ich habe mich also dazu entschlossen, meinen (neuen) :) aufzusuchen und dem Meister das Problem so gut wie möglich zu schildern:


    • metallisches Rasselgeräusch aus dem Motorraum
    • nur bei warmem/heißem Motor (es reicht nicht, die 90°C auf der Anzeige zu erreichen)
    • nur bei der Beschleunigung
    • nur unter Last (Beschleunigung aus niedrigerem Drehzahlbereich oder am Berg z.B.)
    • m. E. temperaturunabhängig