Zusätzliche Sicherung + Sitz über Batterie verschmort

  • Hallo, habe an meinem Golf 4 TDI über der Batterie einen zusätzlichen Sicherungskasten. Darin befinden sich 5 Blattsicherungen und 3 normale 30 Ampere Sicherungen. Es fing an, das die gelbe Kontroll-Leuchte für den Airbag konstant aufleuchtete. Nach genauer Untersuchung fand ich in diesem zusätzlichen Sicherungskasten eine durchgeschmorte Sicherung. Ebenso war auch der Steckplatz verschmort. Jetzt meldete sich die Konntroll-Leuchte ABS. Auch hier war die nächste Sicherug mit Steckplatz verschmort. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen?
    Rainer aus Hemer

  • in letzter Zeit irgendwas eingebaut zusätzlich?
    da stimmt irgendwo was gewaltig nicht.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ohne Warnlampen.
    Bei mir war ein Kabelbruch kurz nach der Sicherung im Kabel schuld.
    Durch diesen Kabelbruch und die dementsprechend verkleinerte Leiterfläche wurde das Kabel so heiß, dass es mir auch den Sicherungshalter auf der Batterie weggeschmorrt hat.

  • Hallo, ich war zwischenzeitlich bei meinem VW Händler um die neuen Teile zu bestellen. Der freundliche Herr am Ersatzteillager sagte sofort. Das Teil hat sich geändert und deswegen benötge ich auch zusätzliche Teile. Auf meine Frage, ob sie öfter Ärger mit dem Sicherungshalter haben, sagte er mir hinter vorgehaltener Hand ja. Kostenpunkt 63,00 €.
    Ein gebrauchter auf dem Schrottplatz sollte 30,00€ kosten. Da bin ich mit Sicherheit mit 63,00€ von VW besser bedient.
    Rainer aus Hemer

  • Zitat

    Auf meine Frage, ob sie öfter Ärger mit dem Sicherungshalter haben, sagte er mir hinter vorgehaltener Hand ja

    Kann ich bestätigen. Habe schon viele Threads darüber gelesen. Die Ursache dafür kenne ich aber bis heute nicht.

    Gruß nightmare

  • Hallo und guten Morgen. Habe gestern den neuen Sicherungsträger eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt. Werde gleich zur Werkstatt fahren, um nochmal zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Rainer aus Hemer
    Hallo, hier das Ergebnis Fehlernummer 1217 Zünder Saitenairbag Fahrerseite -N199 Widerstandswert zu groß.
    Fehlernummer 290 Drehzahlfühler hinten links - G46


    Kann da jemand von euch etwas mit anfangen. Oder hat jemand von euch schon mal einen Drehzahlfühler gewechselt? Wenigstens den möchte ich selbst wechseln.
    Rainer aus Hemer
    :?: :?: :?:

  • Prüfe mal unterm Sitz den Stecker vom Seitenairbag. Anschliessend den Fehler löschen lassen da die Airbaglampe trotz behobenem Fehler nicht von allein aus geht. Desweiteren die Kabel zum Drehzahlsensor am linkem Hinterrad prüfen und ggf. den Sensor tauschen.


    Beide Fehler haben allerdings nichts mit der Misere am Sicherungsträger zutun. Ist dir die Airbagleuchte garnicht aufgefallen ?


    Drehzahlsensor tauschen ist normal kein Problem. Sitzt hinten an der Radnabe.

    Gruß nightmare

  • Hallo, habe an meinem Golf 4 TDI über der Batterie einen zusätzlichen Sicherungskasten. Darin befinden sich 5 Blattsicherungen und 3 normale 30 Ampere Sicherungen. Es fing an, das die gelbe Kontroll-Leuchte für den Airbag konstant aufleuchtete. Nach genauer Untersuchung fand ich in diesem zusätzlichen Sicherungskasten eine durchgeschmorte Sicherung. Ebenso war auch der Steckplatz verschmort. Jetzt meldete sich die Konntroll-Leuchte ABS. Auch hier war die nächste Sicherug mit Steckplatz verschmort. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen?
    Rainer aus Hemer


    Hallo,
    ich habe letztes Jahr auch das selbe Problem bei meinen Golf 4 1,4 16V gehabt.
    Der verschmorte Sicherungskasten wurde in der Werkstatt erneuert.
    Nach 4 Wochen war der Sicherungskasten wieder verschmort und zusätzlich war dann die Batterie(1 Jahr alt) leer.
    Danach wurde Sicherungskasten und Zuleitung von der LIMA erneuert.
    Seitdem ist wieder alles ok!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!