Fehlerspeicher

  • Hallo,




    kann jemand etwas mit diesem Fehler anfangen : Drosselklappensteller (V60) unplausibles Signal.


    Dieser fehler taucht IMMER auf wenn die Batterie abgeklemmt war und die Drosselklappe nicht angelernt wurde.


    Mein Motor: 1.8t AGU BJ 98


    Bei diesem Modell hat mir der Freundliche gesagt man müsse die Drosselklappe nicht anlernen.


    Wäre es möglich wenn der Drosselklappensteller fahlsche werte liefert mein verbrauch zu Hochwird?




    Danke schon mal


    Gruß 8)

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Auch beim AGU muss man die DK anlernen, entweder mit VAG Com oder manuell mit Zündung an etc...


    Aber wenn der Fehler immer wieder kommt(auch wenn die Batterie nicht ab war), dann ist vermutlich der Steller defekt-> neue DK

  • Der Fehler ist nur wenn die Batterie zuvor abgeklemmt war. Nachdem anlernen per vagcom ist der Fehler weg. Anlernen per zündung funktioniert nicht.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Wenn die DK angelernt ist und der Fehler verschwindet dann sind die Werte des Stellers im Sollwert. Deine DK ist also ok.

    Gruß nightmare

  • Okay, vielen dank.


    Hab festegestellt das meine Leelaufdrehzal ab und zu etwas stark schwangt...
    von 900 auf 1000 auf 800 auf 1200 wieder auf 900.... usw.
    Allerdings nicht immer, nur ab und zu...
    Jemand dazu ne idee?

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Drosselklappe sauber und richtig angelernt???


    Eine andere Möglichkeit wäre noch die Leistungsendstufe am Luftfilterkasten, dass die ne Macke hat...

  • Drosselklappe wurde gereinigt und per vagcom wieder angelernt. Wie kann man denn die leistungsendstufe prüfen? Bzw. Geht das überhaupt?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von -DaNnY- ()

  • Testen kann man die nicht, nur eine neue einbauen und dann schauen ob es besser ist.


    Zündspulen/Zündkerzen können auch noch sein... :rolleyes:

  • Okay, werde mal schauen ob ich günstig ne neue bekomme.
    Zündkerzen wurden erst gemacht, zündspulen müsste man mal prüfen..

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Leistungsendstufe ist leider eins der Teile die nen Haufen Asche kosten aber dennoch besser als Neuteil gekauft werden sollten. Der Defekt an den Teilen kommt meist schleichend. Ist leider son Problemteil beim 1,8t.


    Kennst du niemanden mit nem !,8t der mal bereit wär die Leistungendstufe probehalber bei dir zu verbauen ?

    Gruß nightmare

  • leider nein, bei uns fährt sonst keiner nen 1.8t :(
    was sind denn typische anzeichen für den defekt des teiles?

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Unter anderem Lehrlaufschwankungen aber auch Leistungverlust/aussetzer oder ruckeln können von einer defekten Stufe kommen.

    Gruß nightmare

  • Bei mir schwankt die leerlaufdrehzal des öfteren und ruckeln tut er auch manchmal... Allso könnte tatsächlich an der endstufe liegen. Weiß jemand zufällig was des Teil kostet.. hab immoment keine Zeit zum freundlichen zu fahren..


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Autsch* das is aber arg viel... Da fahr ich glaub lieber noch so en bissel rum..


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!