Golf V GTI (Kaufberatung)

  • Ok einen haben wir schon.... :P

    Every Day I see my Dream...

  • Dann soll er den GTI kaufen! Es hat hier fast jeder geschrieben das mit dem auto was nicht stimmen kann und wohltäter die ihr auto 3000 euro unter wert verkaufen sind eher die ausnahme bzw gibt es nicht!
    Allein weil dir hier jeder sagt das jubi steuergerät gibt es net! Vl glaubt er ja selber daran und weiß es selbst nicht besser aber manchmal sollte man vl auf die mehrheit hören und es sein lassen!


    Also kauf es nicht! Jubi steuergerät und hagelschaden sollten grund genug sein! Im autogeschäft es gutgläubigkeit echt fehl am platz

    Golf V GTI Edition 30

  • Also ein Auto wo einfach "nur" das Steuergeät getauscht wurde wäre mir zu riskant! 1. gibt es das mMn sicher nicht! Die Limited Edition mit 239/240 PS gab es nur in NL und war eine auf 300 Stück limitiertes Sondermodell mit Pioneer Navi und 40 mehr PS durch einen ABT Chip!


    2.ist ein Steuergerät eines anderen Fahrzeug nicht gerade das optimalste für ein x-beliebiges Fahrzeug


    Ich würde mit deinem Bekannten zu einem bekannten Tuner fahren in deiner Nähe (TP, IS, HG, FTS, TT, XBM, usw...) und ab auf die Rolle....da siehst du dann was es spielt, bzw. können die dir auch genau sagen ob original Software oder modifiziert!


    Schaut einfach stark nach einer optimierung aus...


    Und noch was bzgl. Klischee....ich mit meine 25 Jahren weiß besser mit einem GTI (Nicht optimiert) umzugehen als ein 40 jähriger Familienvater...bezweifel stark das er überaupt weiß was warmfahren heisst, geschweige denn KALTFAHREN!!

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass er mich verarschen will, sondern lediglich selber keine Ahnung hat^^
    Prüfstand - Gutachten und sowas hat er und lass ich mir noch zeigen...
    Die Sache ist nunmal, dass ich mich irgendwie schon so auf nen 5er Golf GTI "eingeschossen" hab und mich da unfassbar drauf freu...
    Für 10.500,- bekomm ich doch keinen gescheiten...
    Der Hagelschaden ist wirklich so minimal, den hät ich nicht mal gesehn, wenn er ihn mir nicht gezeigt hätte..
    Ich denke, dass einer, der das Geld nicht so braucht ( :D ) und ein Bekannter ist, durchaus etwas mit dem Preis runtergehen kann...
    Mein jetziges Auto hab ich bei einem Händler gekauft und da wurde ich reingelegt...Ich kenn mich halt mit Autos nicht gerade aus.
    Am liebsten wärs mir, wenns einfach ein ganz normaler 5er GTI wär mit 200 PS...
    Noch ne Frage: Hört man das am Motor, wenn er gechipped ist? Also läuft der dann etwas unruhig..etc ?


    WetWilly: Du sagst was gegen ein Klischee und streust im Gegenzug selber eins? Kannst du doch jetzt auch nicht wissen, wie er auf sein Auto aufpasst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tby33 ()

  • Wie gesagt kauf dein Auto so wie du es möchtest....


    es geben dir hier 30 leute den Hinweis, dass es solch ein Steuergerät nie gegeben hat. Wenn du weiterhin nicht an dem Wissen des Verkäufers zweifelst, dann kauf das Fahrzeug, es ist immerhin deine Entscheidung und du musst damit dann glücklich sein! Ich würde nur niemals ein Fahrzeug von einer Person kaufen, die mir solch einen Stuß erzählt! X(


    Klischee hin oder her, frag mal einen 35 Jährigen + was Kaltfahren heisst....Die meissten entgegen dir dann mit: "WAS?" 8|


    Also ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte das ich mein Fahrzeug gewissenhafter pfelge/benutze als viele der Herren älterer Generation. Denn für die Jungen ist ein GTI meistens ein lang ersehnter und erhoffter Lebenstraum, während für die "normalen" Männer dies ein einfaches Gebrauchobjekt darstellt ohne genauem Wissen über Turbo (Warm-Kaltfahren), LL-ÖL (Dreck), SUV Probleme 8| Kettenspanenr-problem....


    Mach wie du willst, wir haben hier dir alle nur Ratschläge gegeben!!!


    Achja und ein gechippten merkst du sofern er gut programmiert ist nichts, ausser das gesteigerte Drehmoment :D


    Schau das Das Protokoll bzgl. Leistung auch von dem beschriebenen Auto war und nicht irgendeins, denn ein Prüfstandsprotokoll kann man sich überall ausdrucken!!!


    kleiner Tipp am Rande: GTIs werden dir im Mom nachgeschmissen in Deutschland...es lohnt sich länger zu schauen/suchen und ev. weitere Wege auf sich zu nehmen...und 2. schau mal im Golf5GTi Forum vorbei...und informier dich dort über die Probleme usw...

  • servus


    sei mir nich böse und auch nich falsch verstehen, soll kein angriff sein oder son kram.... mein bruder schafft im autogeschäft und den hab ich ma gefragt.


    ich persönlich finde du bist en bissi zu naiv bei der sache... schön das du GTI toll findest und unbedingt einen kaufen willst aber du fragst hier nach unserer meinung, wie sagen dir diese und egal wer welches kommi gegen den GTI sagt, biste nich begeistert ... wie gesagt sei mir nich böse, nur dann darfste nich nach unserer meinung fragen... hier gibts genug leute, die nen gti fahren oder daheim als 2. wagen stehen haben.. jeder meint es gut mit dir...-


    gegen den kauf spricht aus meiner sicht:
    - foliert + hagelschaden --> da passt iwas nicht
    - Leistungssteigerung nicht serienmäßig und dies wurde auch nie so angeboten, dh ein chip MUSS verbaut sein!
    - der preis ist nicht reel


    nochma was zu der aussage "er muss den nich verkaufen" ... das is die typische aussage eines raffinierten verkäufers, der dir so die karre "aufschwatzen" will, dass du den nimmst, weil du denkst die kiste is top! das sind so kleine tricks von verkäufern...sry aber hab selber einen in der familie ;) deswegen kenn ich dieses "geschwätz" und es funktioniert leider auch noch zu 99% der kunden ;)


    wie gesagt, mach wie du denkst nur sollte nach dem kauf was sein, da steckt man nich drin, darfste dich nich beschwehren... ich persönlich wäre da sehr sehr vorsichtig... irgendwas sagt mir mein bauchgefühl, dass das angebot nicht ganz knusper is!


    notfalls nimmste die karre ma mit, zum händler wo er scheckheft gepflegt wurde und führst den wagen ma vor...ratz fatz weißte a) ob die stempel alle echt sind inkl. rechnungsnummern und b) ob der wagen da überhaupt gepflegt wurde!


    son stempel zu basteln und eine unterschrift zu fälschen ist heut zu tage keine kunst mehr seit dem das www so gut aufgebaut ist ;)


    drücke dir dennoch die daumen, dass der wagen sauber is


    P.S. wenn du mobile, autoscout öffnest siehste, das die preise für so einen wagen zwischen 11500 - 18.000 EUR rum eiern....


    mfg

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Noch einen Tipp:


    Schau das du das Kennzeichen hast bzw. die Fahrgestellnummer (ist in der Windschutzscheibe) und nimm "Maut" mit und gehe zum VW; die können im Computer nachsehen ob bereits bzw. was an dem Wagen vorgenommen wurde;


    und am besten wäre ein Ankaufstest!!!



    Aber mach einfach wie du möchtest: Ist immerhin dein zukünftiges Auto!

  • Ich würde eine Probefahrt machen und würde sagen, "hey Kollege ich fahr die Karre jetzt in eine Werkstatt ob er irgendwo Mängel aufweist...."
    (wenn ich mich recht entsinne bietet der ADAC was an aber ich will jetzt nix falsches sagen).


    Und denk unbedingt dran, sei knallhart. Die Autobranche ist knallhart (meine Großeltern fahren einen Kia Picanto, die haben damals Abwrackprämie kassiert aber die Kia Umweltprämie haben sie nicht bekommen weil sie so doof waren und das nicht gecheckt haben und dass mitten in der Autokrise damals!!!) Und da kann dein Bekannter noch so nett sein, wenn ich wirtschaftlich denk dann verkauf ich die Karre nicht für 10.500, dann würd ich min. 12/13.000€ verlangen je nach Zustand des Autos.


    Trotzdem irgendwie bin ich skeptisch... Klar du musst es wissen und ich drück dir die Daumen dass dein Bekannter kein schwarzes Schaf ist.


    Achja, was hat er denn eigentlich Ausstattngsmäßig noch zu bieten der GTI?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Also zwecks dem Warm/Kaltfahren, da hat er mich selbst noch ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich das machen muss...
    Ich hab doch schon geschrieben, dass ich da schon etwas Zweifel ;)
    Meine Zweifel kommen halt von dem angeblichen Steuergerät, wo ich dagegen nicht begeistert bin sind
    so Sachen wie Unterschriften fälschen, Stempel fälschen und sonstiges Betrügen.
    Mal ne Frage an alle: Denkt ihr, dass euch ein Bekannter komplett betrügen würde, wenn er weiß, dass ihr euch
    jede Woche seht? Kann ich mir eben nicht vorstellen...
    Klar gibts immer schwarze Schafe, aber genauso gut gibts doch garantiert immer mal wieder Fälle, wo man Glück hat oder? ;)
    Gibt es hier im Forum jemanden der direkt bei VW arbeitet?
    Die Ausstattung ist glaub ich nicht enorm gut, weiß jetz aber auch ned was alles "Standardausstattung ist"
    - Standheizung
    - Alarmanlage
    - Bordcomputer
    - Tempomat
    - N stinknormaler CD Radio (Also kein Navi)
    - Xenon
    - Kurvenlicht (bin mir nicht ganz sicher)
    - mehr fällt mir gerade nicht ein..


    Ich glaube halt zum Teil noch an das "Gute" im Menschen, man mag mich nun naiv nennen, aber ich mein, ich trete dem Ganzen ja selbst etwas kritisch entgegen.
    Also wie gesagt, ich bin Dankbar für alle Meinungen von euch und nehme sie mir auch zu Herzen, aber mit den Verschwörungstheorien kann ich nur bedingt was anfangen..;) (Die einen natürlich trotzdem zum Nachdenken bringen)
    Ist ja nicht so, als würd mir das alles am ***** vorbeigehen...:)

  • Klar würde ich nem Bekannten "mehr" trauen als einem fremden. Aber ließ
    dir mal die letzten Beiträge in dem Thread durch wo es um den Japan Warnblinkschalter geht.
    Da hat ein guter freund versucht seinen freund abzuziehen.
    Anschauen kannst du ihn dir ja mal und wie ich schonmal gesagt habe, würde ich auch mal den
    Fahrzeugbrief/schein anschauen was da an Leistung drinsteht!!!

    Gruß


    Stev

  • Werd ich auf alle Fälle mal machen ;)


    Bei dem kann doch irgendwas nicht stimmen oder? ^^


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…xenon,-blauglas,/70643318


    Da is sogar der, der bei GRIP gezeigt wurde...


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-xenon,leder,dsg/72477789


    Ne jetzt ernsthaft:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…mit-standheizung/71756451


    Wenn man da ne Garantieverlängerung machen könnte, wäre es garantiert nicht schlecht, nur reparierter Unfallschaden und Hagelschaden :/


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…olf-2-0-gti-dsg-/69437336


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…vw-golf-2-0-gti-/69987239


    Was haltet ihr von diesem hier z.b. ?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…ad-waldsee/165744987.html


    Wie bedenklich ist es, wenn er schon so eine hohe Laufleistung hat?

  • Ich melde mich jetzt mal kurz zur Wort :) habe die letzten drei Seiten gelesen.


    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Aber was willst du hören?? "kauf den, da wirst du nie in die Werkstatt müssen"
    alles hat einen Haken nur den gilt es zufinden. In den Seiten davor haben dich schon genug leute darauf hingewiesen
    auf was du achten solltest. Ich habe mir auch einen GTI gekauft vor einem Jahr glaub ich. Wenn du dich nicht auskennst (ist ja nicht schlimm)
    such dir jmd. der das Auto mit dir ansieht. Nur eins muss dir klar sein, es kann immer was Kaputt gehen und das kann bei einem GTI
    auch schon mal richtig an die Kohlen gehen.


    Nur ich denke es bringt keinem was hier die 6 Fahrzeuge übers Netz anzuschauen, letztendlich musst du dir Wagen ansehen und einfach
    einem nach dem anderen von der Liste streichen.


    Ich habe meinen GTI von einem VW Serviceberater gekauft 1a da gestanden mein kleiner :rolleyes: Probefahrt rauf auf die Bühne
    alles durch geschaut (Serviceheft)... aber passieren kann immer was ;) ich habe Wochen vor dem Netz verbracht und im GTI forum und gelesen und gelesen!!!
    ich habe es nicht bereut bis jetzt nur ein Kabel am Luftmassenmesser (Kinderkrankheit) beim GTI ;)


    Schau dir die Autos an und dann entscheide dich ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Ja das is mir schon klar ;) Im Endeffekt kann immer was sein, dass kann man natürlich nie wissen^^
    Ein Autokauf bringt halt immer ein gewisses Risiko mit sich ...naja mal schaun..

  • Also hat sich jetzt seit heute gerade alles irgendwie geändert.
    Hab mir nen Golf V TSI mit 122 PS angeschaut bei nem Autohaus.
    Baujahr ist Ende 2008 und er hat gerade mal 35.000 km, steht echt super da und geht auch
    für die 122 PS ganz ordentlich. Also wenns hart auf hart kommt, werd ich ihn mir morgen kaufen :)
    Denk, dass es einfach klüger ist, wie nen GTI zu kaufen, wo ich selbst skeptisch bin, inkl. eurer Meinungen dazu..etc
    Noch dazu ist der von nem VW Autohaus und ich bekomm ein Jahr Garantie :)


    http:\\suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-v-1-4-tsi-united-sitzhzg-pdc-klima-rosenheim/165768749.html


    Was meint ihr?

  • Wie sehr bist du denn auf ein neues Auto angewiesen? Wenn du warten kannst, dann warte lieber noch und spare dir Geld für einen seriösen GTI zusammen. Gerade mit der Markteinführung des Golf 7 werden die Preis vermutlich nochmals nach unten gehen. Wenn du nen GTI willst und dir stattdessen nen TSI mit 122 PS kaufst, kann das nicht lange gut gehen. Glaub mir, dauert nicht lange dann ärgerst du dich und willst mehr Leistung...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!