Pflege und Zubehör

  • Dank eurer Hilfe / Unterstützung :thumbup:


    Man muss ja keinen Stuss kaufen - auch wenn es der Anfang ist & umsonst Geld ausgeben ;)

  • Ich grabe mal die Thread auf, weil ich keinen neuen extra aufmachen wollte.


    Und zwar suche ich ein ganz normales Autoshampoo, ohne Wachszusatz etc., welches nicht so agressiv ist und mir nicht die Versieglung runterholt.


    Ist das Chemical Guys Maxi Suds II da das richtige und schäumt es wirklich so extrem?

  • Ich grabe mal die Thread auf, weil ich keinen neuen extra aufmachen wollte.


    Und zwar suche ich ein ganz normales Autoshampoo, ohne Wachszusatz etc., welches nicht so agressiv ist und mir nicht die Versieglung runterholt.


    Ist das Chemical Guys Maxi Suds II da das richtige und schäumt es wirklich so extrem?

    ja, ist es. schäumt wirklich gut & greift die meisten Versiegelungen nicht an, wirkt z.B. bei meinem Wachs mit hohem Carnaubaanteil optisch auffrischend, bin sehr zufrieden.

  • Kann zum dodo born to be mild raten ! Finde das super klasse ! Sour power ist auch gut ! Nur solltest du die shampoos nichz uberdosieren ! Dadurch holst du auch das wachs runter !


    ... von Unterwegs !

  • Sour Power enthält aber Wachsanteile, das heißt eine Schicht Versieglung nachlegen entfällt dann je nach Versieglung. Born to be Mild oder Basics of Bling von Dodo ist auch jeweils seeeeehr gut. :thumbup:


    Versieglungen sind von Shampoos in der Regel weniger beeindruckt. Bei Wachsen ist das schon problematischer, aber auch nur bei zu hoher Dosierung oder minderwertigen Shampoos vom Discounter oder Baumarkt.

  • Wow :D


    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, da habe ich wohl wieder ein interessantes Thema ausgegraben, zudem es wohl noch viel Redebedarf gibt.


    Ich habe mich für das Chemical Guys Maxi Suds II entschieden, weil ich auch schon den V7 Detailer bestellt hatte und erstmal in die Chemical Guys "Welt" einblicken möchte, bevor ich direkt zu höherpreisigen Produkten greife.


    Insgesamt wäre es sehr schön, wenn man eine Auflistung zum Thema Pflegeprodukte und Zubehör in diesem Unterforum anpinnen könnte, sodass man sich die Sucherei in den einzelnen Threads ersparen könnte. (Wenn es so etwas gibt, bitte ich um Gnade :D )

  • doch...
    überdosieren :D
    naja aber das shampoo istecht gut und riecht echt lecker.


    Klar.... Dosis sollte beachtet werden. Und es sollte auch klar sein, das jedes mal Waschen eine Wachsschicht oder auch Versiegelung minimal abträgt. ;)

  • Habe mir gestern etwas zusammen gestellt und wollte gerne eure Meinung hören.


    Muss dazu sagen, dass ich noch Step 1, 2 und Step 3(Carnauba) von Meguiars besitze.


    Suche jetzt aber ein anderes Wax und Shampoo sowie noch ein paar kleine Sachen, wie Trockentuch (siehe Foto)


    Bin folglich am Überlegen ob ich das Techwax von Meguiars nehme oder das Surf City für schwarze Lacke (wobei ich aber das BMP habe)


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/24/ytydyqe6.jpg]

  • Das Shampoo und Wachs von Surf City Garage sind zwar deutlich günstiger, aber ich würde mal die Produkte von Dodo Juice benutzen, haben mich deeeeutlich mehr überzeugt als die Probe vom SCC beim Shampoo. Zumal die Standzeit bei flüssigwachsen gerne zu wünschen übrig lässt. Da leg ich ein Panelpot (30ml) vom Dodo Juice Blue Velvet oder Supernatural oder evtl. sogar Hybridversion (mit Versieglung) nahe. Shampoo bringt das Sour Power neben einer mords reinigungsleistung auch eine deutliche steigerung des Glanzgrads wobei schon das (relativ günstige) Basics of Bling eine gute Arbeit leistet. Inzwischen ist aber mein Favourit das Born to be Mild. 500ml halten bei mir (regelmäßige wäsche) deutlich über 1 Jahr incl. waschen im Winter.


    Trockentuch usw. sind die Lupus Teile gut. Den Waschhandschuh hab ich nochnicht gesehen. Wobei da Petzoldts seinen alten Waschhandschuh, der ja sozusagen der Maßstab ist auch deutlich überarbeitet hat.


    Vom NXT Techwachs von Meguiars würde ich definitiv die finger lassen.

  • Danke für deine ausführliche Antwort und einen weiteren tiefreichenden Blick in die Thematik.


    Problem für mich ist, wann und wie betreibe ich dies als Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi? Demnach, wann fängt dies an für mich ausreichend, gut etc. zu sein. Muss ich also auf teure Produkte zurückgreifen, wenn für mich als "normaler Autofahrer" vielleicht ein Anfänger Set ausreicht?


    Am Anfang (vor gut 4-5 Jahren) wurden mir die Produkte von Meguiars nahe gelegt, damit habe ich mich weitreichend eingedeckt. Von Stufe 3 habe ich mehr oder weniger nur schlechtes gehört. Daher nun den Umstieg auf ein vorerst anderes Wax. Nun wurde mir Surf City nahe gelegt, jetzt wiederum Dodo. Womit dies immer teurer wird und meine eigentlichen Ausgaben übersteigt.


    Mircofasertücher habe ich vorher aus dem Supermarkt (100% Microfaser) bezogen.
    Daher wollte ich mich hier auch neu eindecken, was vor allem die Politur etc. angeht, aber auch die Wäsche.


    Ich sag mal so, dass als Fortgeschrittener/Profi mit Maschine etc. zu betreiben, fehlt mir die Zeit, das Geld und ehrlich gesagt auch die Lust.


    Mir muss es ausreichend sein, dass ich den Lack pflege, 3-4 mal betreibe inkl. Politur / Wax etc. und meine wöchentliche Autowäsche wiederhole.


    Kurzum würde mir da nicht für meine Ansprüche nicht etwas von Surf City ausreichen? Bzw. wo kann ich abstriche machen?

  • Also meiner Meinung nach sieht das ganz gut aus, was du da bestellen möchtest. Waschhandschuh ist ok, gibts aber bessere. Das Surf City Pacific Wash&Wax Shampoo gehört für mich zu einem der besten. Sehr gute Schaum- und Gleiteigenschaften. Dodo Juice hat mich, egal ob Shampoo oder Wachs noch nie überzeugt.


    Den Meguiars NXT Tech Wax würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, da die Standzeit unterirdisch ist.


    Als Alternative könntest du es mit dem Surf City Barrier Reef probieren, gibt es flüssig und als Paste. Oder wenn du Wert auf hohe Standzeit legst den Meguiars M16 Wax.


    Wie du schreibst, würde ich bei regelmäßiger Wäsche mir noch einen wachshaltigen Detailer besorgen, mit dem man nach der Wäsche einfach nochmal über das Auto geht. Das verlängert die Standzeit vom Wachs und ist easy und schnell gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!