Scheibenwischer Intervall defekt?

  • Hallo.


    Ich habe einen Golf 5 ohne Regensensor.
    Es ist ja normal wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall habe, dass er je nach Geschwindigkeit schneller bzw. langsamer geht. Leider ist bei mir das Problem, dass wenn ich zB.: den schnellen Intervall habe, der Scheibenwischer trotz gleicher Geschwindigkeit (Autobahn) auf einmal extrem langsam wird (also lange intervalle hat). Das gleiche passiert auch gerne umgekehrt, also langer Intervall und auf einmal wird er schneller, obwohl ich meine Geschwindigkeit nicht verändert habe. Schallte ich den Scheibenwischer dann aus und wieder an geht es wieder mal eine kurze Weile, dann fängt aber das geeier leider wieder von vorn an.
    Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen Rat was der Fehler sein kann?


    Danke.

  • beim Golf 5 gibt es gerne Probleme mit dem Gestänge der Scheibenwischer, da die gerne korrodieren. Ich würde dir raten, erstmal deine Scheibenwischer abzuziehen, dann die Abdeckung entfernen und das Gestänge wieder freigängig zu machen. Falls es doch nicht hilft würde ich auf einen Defekt des Motors hinweisen.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Oder der Wischerschalter am Lenkrad hat nen Hau weg. Da drin verlaufen ja auch Kabel und durch das nach oben und unten bewegen, kann da auch mal ein Kabelbruch oder so entstehen.

  • Das Wischergestänge war auch bei früheren VW-Modellen ein Schwachpunkt. Habe auch schon diverse Wischergestänge wieder gangbar gemacht. Aufgrund der geschilderten Symptome - insbesondere der Aussage, dass der Intervall manchmal zu schnell ist - würde ich eher nicht auf das Gestänge tippen. Sicherheit bringt die Prüfung der schnellsten Wischerstufe. Wenn sich die Wischer in der höchsten Stufe (nicht Intervall) gewohnt flott bewegen würde ich das Gestänge ausschließen.


    Wahrscheinlicher ist hier ein Elektronikproblem. Ein Kabelbruch im Wischerschalter wurde als mögliche Ursache bereits genannt. Nehme mal an, dass hier ggf. ein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden sein müsste!?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!