Golf 5 Tdi 2.0 140PS BKD Drosselklappe gewechselt ruckeln immer noch da?

  • Hey Leute,


    ich bin es mal wieder :/ mein golf zeigte mir immer an, Abgas Werkstatt. Die drossel bzw verwirbelungsklappe war defekt, paralell hatt er immer bei 1200 und 2200 also etwa in diesem drehzalbereich ein Ruckeln und zuppeln das der das gas schelcht annimmt und nicht durchbeschleunigt. Ich dachte eigentlich das das was mit der Drosselklappe zu tun hat, aber nachdem ich diese samt der sicherung getauscht habe ist der Fehler weg aber das Ruckeln ist immer noch genauso stark da ich finde das ruckeln hat sich in den letzten 1000Km gesteigert. Was könnte das denn noch sein? könnte es damit zusammenhängen das der fehler der drosselklappe noch im system ist, ich meine angezeigt wird er nicht mehr aber vielleicht beeinflusst er ja irgendwas?!?! Bitte helft mir ich verzweifel langsam :/ :(

  • Seit heute morgen läuft der wagen nur auf drei pötten und zeigt troz der neuen drosselklappe wieder abgas werkstatt an?!?! Was kann das sein???

  • Was sagt der Fehlerspeicher?

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

  • Hey HAbe den Wagen jetzt zu einem Freund gebracht weil ich in den Urlaub fahre, er schaut sich das mal an... deswegen kann ich dir zum Fehlerspeicher noch nix genaues sagen :/ Auf jeden fall stand wieder dort Abgas Werkstatt :/ Ich melde mich per PN sobald ich was weiß... Und sollte mein bekannter es hin bekommen haben schreibe ich hier die erfahrungen :)!!!

  • Dann hoffen wir mal, dass du einen guten Freund hast. ;)

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

  • Bei Motorruckeln könnte auch der PD-Motorkabelbaum der Verursacher sein. Bei meinem 1.9er hat das auch mit sporadischen Aussetzern beim Beschleunigen begonnen - ohne nennenswerte Einträge im Fehlerspeicher. Monate später waren dann Einträge vorhanden und der Motor lief teilweise nur auf 3 Zylindern. Nach Erneuerung des PD-Kabelbaums war alles wieder in Butter. Der Kabelbaum liegt oben im Motor unterm Ventildeckel.


    Diese Fehler waren bei mir eingetragen:


    18077 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243): elektrischer Fehler im Stromkreis
    P1669 - 000 - - - Sporadisch


    16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0304 - 000 - - - Sporadisch

    Einmal editiert, zuletzt von SilVer#1 ()

  • Hey Leute ich wollte die geschichte meines Ruckelns noch aufklären ;)


    Also nachdem der wagen immer bei etwa 1200 und 2200 rpm ein leichtes rucken und zuppen hatte lief er i wann teilweise nur noch auf drei Zylindern. Dann wusste ich ned mehr weiter und habe den Wagen zu einem bekannten gebracht welcher sich meinem problem wärend ich im Urlaub war annahm.


    Es war das PD Element des 1ten Zylinders und zwar die daran oder darauf sitzende Elektronikeinheit :) also hätte man durch eine simpele reinigung den fehler nicht beheben können :) Dann wurde ein gebrauchtes PD Element verbaut und jetzt läuft der wagen seit etwa 500Km einwandfrei...


    Da einzige was er noch hat ist, das er im stand etwas Wackelt was meiner meinung nach aber an einem defekten motorhalter liegt :) kann da irgend wer was zu sagen? habe das problem in nem anderen tread beschrieben...

  • ist das im stand ein ständiges wackeln, oder auch nur sporadisch?


    ich habe ja auch so einen "ruckler" im stand gehabt, und habe endlich mal tacheles mit meinem :) geredet.
    Dieser ist dann sehr :))) geworden und hat mir die PD-Elemente reinigen lassen und neu abgedichtet.


    die ersten 100km ist das problem nicht aufgetaucht, hoffe dass es dabei bleibt ;)

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Hallo !


    Ich wollte mal wieder diesen Thread zum neuen leben erwecken, da ich das gleiche Problem mit meinem 2.0 TDI aus Baujahr 2004 habe.


    Das ruckeln im Leerlauf bzw das ruckeln beim beschleunigen tritt bei mir auch nur im warmen Zustand auf.
    Es nervt mich und ich halte es nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr sauber hochbeschleunigen was das überholen für mich quasi unmöglich macht. Als ob ich einen 2.0l sauger fahren würde - peinlich
    Vor ein paar Monaten habe ich auch gedacht es sei das ZMS. Gesagt getan. Das ZMS durch ein EMS von SACHS gewechselt, nach knapp 900 € weniger (gut, neue Kupplung war auch dabei) in der Tasche, war das Problem immer noch dar.
    Habe den LMM überprüft, der aber auch vollkommen in Ordnung war.
    Jetzt hat mir mein Mechaniker des Vertrauens gesagt, dass es evtl der Leitungssatz zu den PD-Elementen sein könnte bzw die PD´s selber.
    In den nächsten Tagen habe ich vor als erstes den Kabelbaum zu ersetzten (sache von höchstens 1 Stunde), da der am billigsten ist. Wenn es der nicht ist, muss es (hoffentlich) ein PD-Element sein...


    AAABER !
    Bei dem Gedanken es könnte evtl doch der Kopf sein, mach ich mir gerade in die Hose.
    Meiner hat jetzt schon 200tkm runter. Ich bin aber vollkommen zufrieden !
    Wenn das Auto mal 1 - 2 Tage stehen geblieben ist und ich es dann Starte riecht es ziemlich sauer und ein bisschen qualmt es auch (aber wirklich nicht viel).
    In etwa so als hätte man einen Diesel mal seit langen wieder ausgetreten auf der Autobahn, damit der Partikelfilter ordentlich durchgepustet wird.


    Dazu kommt, dass ich wirklich minimalen Kühlmittelverlust habe ( ca. 0,3 l auf 1500 Kilometer).
    Es ist aber nicht zu sehen, weder Schaum im Motor noch weißer Qualm beim beschleunigen.


    Hat jemand noch ein paar Tipps bzw Lösungen und denkt ihr das ich einen Riss im Kopf habe ?!?!


    Vielen Dank im Voraus !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!