Guten Abend Leute,
seit einiger Zeit hatte ich mit meinem GTI das Problem, dass meist im 3. Gang bei ~110km/h ein Warnsignal kam und die MFA mir "Motorstörung Werkstatt" anzeigte. Dieser Hinweis ging immer nach 1-2 Sekunden wieder weg, weshalb ich mir vorerst keine Gedanken gemacht habe. Da es mich aber doch schon interessiert hat, was nun Phase ist, habe ich mir per VCDS mal den Fehlerspeicher zeigen lassen, der den Fehler "Sensor Nockenwelle(nversteller?)" und allgemein Nockenwelle ausspuckte, soweit ich mich erinnern kann. Meine Werkstatt meinte, dass das mit der Steuerkette im Zusammenhang stehen könnte.
Die Tage schrieb ich dann mal mit Mr.Rager, dem zufälligerweise das Problem bekannt war. Er bekam die gleichen Meldungen, als er noch "Noname"-Sprit getankt hat. Seither tankt er aber bei Aral und hat keine Probleme mehr damit.
Da ich in einer eher ländlichen Gegend wohne, konnte ich auch immer nur auf den Super Plus von "irgendwelchen" Tankstellen zurückgreifen.
Einen Versuch war es mir wert. Aral Ultimate 102 getankt und die komplette Tankfüllung keinerlei Probleme gehabt, egal bei welcher Beanspruchung des Motors. Da mein Tank wieder leer war, musste ich gestern wieder "NoName" Super Plus tanken - jedoch nur so viel, dass ich zur nächsten "anständigen" Tankstelle kommen konnte. Nach etwa 10km ging es das erste mal "BING" und die Meldung kam, 5km später das gleiche - dann war erstmal Ruhe. Heute dann wieder mit Aral Ultimate 102 voll gemacht und keinerlei Probleme. Ein sehr angenehmes Fahren mit diesem Kraftstoff und im oberen Drehzahlbereich ist er nochmal etwas agiler.
Das ganze soll ja mit dem Begriff "Glühzündung" im Zusammenhang stehen, jedoch habe ich das noch nie von anderen GTI-Fahrern gehört.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Sache oder hat einen Tipp für mich, was ich unternehmen sollte?
Schöne Grüße von den 36 Kurven
Micha