weiß/blauer Rauch - Motorschaden ? Kolbenfresser ? 140 PS DIESEL

  • Hallo, seit Sonntag habe ich beim Anfahren immer so ne weiß/blauer Rauch am Auspuff, der Rauch ist zwar nicht viel aber man sieht es..


    Ich habe weder Wasserverlust bzw. Turboladerdruck Probleme..


    Ich weiß nicht woher das kommen könnte, viele sagen : könnte der Turbolader sein, andere sagen wiederrum das es die Kolben sein könnten..


    Wer kann mir jetzt sagen was es sein könnte ?? :wacko: :wacko:


    Mfg Tino

    WFD ?

  • Ich würde sagen Kolbenringe

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • hmm das bedeutet also ???
    was würde das ca. kosten bei ein freien Werkstatt ??
    Materialkosten ?

    WFD ?

  • Gute frage, obs das überhaupt ist?, vielleicht erstmal eine Diagnose machen lassen und dann alles weitere entscheiden.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Gute frage, obs das überhaupt ist?, vielleicht erstmal eine Diagnose machen lassen und dann alles weitere entscheiden.

    was kostet das eigentlich beim vw ???

    WFD ?

  • Moin,


    magste uns nochmal das Baujahr, die Laufleistung und den Motorkennbuchstaben verraten?


    Gruß

    Sorry, BKD Motorkennbuchstabe, 140 PS, Baujhar 2006, 160tkm
    hoffentlich weißt du es :) :thumbup:

    WFD ?

  • Also bei dem Motor sind gerne mal die Zylinderköpfe gerissen.


    Haste langsamen Kühlwasserverlust? Erhöhten Ölverbrauch??


    Gruß


    Ölverbrauch hatte ich habe wieder letztens 1,5 liter öl rein, wasserverlust habe ich nicht..
    als ich das auto gekauft hatte vor ca. 2 monaten von privat, habe ich den ölstand nicht geprüft gehabt..
    als ich vor ca. 2-3 wochen auf einmal im display ölstand prüfen stand habe ich dann öl reingegossen..


    hmm was heißt das jetzt ???


    also heut war ich bei so ein freien werkstatt und er meinte sofort, das kolben sich gefressen hat weil er öldeckel aufmachte und das dann geruckelt hat also dieser deckel, und ein bissle rauch kamm auch raus.. hmmm :?: :?: :?:

    WFD ?

  • klingt eher nach turbolader schaden... blöäst er immer raus oder nur wenn du gas gibst?!



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • klingt eher nach turbolader schaden... blöäst er immer raus oder nur wenn du gas gibst?!



    gruß thomas


    Servus Thomas, nee nicht immer..
    immer wenn ich anfahre dann kommt ganz bissle weißer/blauer rauch und das wars..
    turbolader zieht aber noch und hat kein verlust oder so

    WFD ?

  • servus nochmals,
    also mir ist grad beim heimfahrt aufgefallen das mein auto nicht mehr zieht..
    weiße wolken gibts auch nicht.. aber mein turbo springt nicht an..
    hmmm was jetzt ?

    WFD ?

  • Wenn du selber schon sagst der Turbo kommt nicht mehr, wird's wohl der Turbo sein....wenn er richtig stark hinten raus raucht und Öl schluckt wie ein Loch ist es meiner Meinung nach sicher der Turbo! War bei nem bekannten im A3 2.0 TDI des selbe. Hat der Turbo in der letzten Zeit auch lauter gezischt als früher oder?!

  • Nein gar nicht,
    kann es sein das irgend ein schlauch weg sein könnte oder nicht richtig sitzt ??
    hmm weißer rauch kam ganz ganz minimal wieder aber er zieht halt nicht mehr..

    WFD ?

  • Um den Turbo auszuschließen, mach einfach mal das Rohr, dass vom Luftfilterkasten zum Turbo geht, am Turbo ab, und schau rein (wenn man da überhaupt reinschauen kann, ist ja alles verbaut) und dreh das Turborad, muss sich leicht drehen lassen und logischerweise auch weiterdrehen.

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!