Lüfter 2 (für Klima) Kurzschluss nach Masse

  • Hi,


    hab diesen Fehler:


    Frage ist jetzt, welchen Lüfter soll ich austauschen, den großen in dem das ganze Elektronik-Zeug steckt oder den kleinen?


    Kann ich irgendwie den Lüfter testen?

    VCDS vorhanden

  • Der zweite Lüfter hat einen 2-poligen Stecker, konnte man also leicht Testen.


    Beim Lüfter hat sich die Kohle oder was da drin ist festgesetzt, haben dann mitm Hammer drauf gehauen (kam richtig viel Dreck raus) und jetzt geht er wieder perfekt, ohne das ich mir gleich einen neuen Lüfter kaufen musste.

    VCDS vorhanden

  • Der Post ist zwar schon älter aber ich hatte die gleiche Fehlermeldung und mich jetzt mal an die Behebung gemacht.
    Bei mir saßen auch die Kohlen fest. Das ganze war schnell und ohne Kosten zu beheben.
    Vielleicht hilft es ja jemanden.


    V177 ist der kleine Lüfter (auf der Beifahrerseite)
    Durch den Fehler werden die Lüfter nicht mehr geregelt, sondern der große Lüfterbei Bedarf immer volle Pulle.


    Den Rahmen mit den Lüftern kann man leicht ausbauen. Grube oder Bühne war sinnvoll, da man ihn nach unten heraus nehmen muß.


    1. Unterbodenabdeckung vom Motor entfernen.
    2. Fahrerseitig am Kühler den Stecker für die Lüfter trennen. (die Lüfter können sonst jederzeit anlaufen, auch ohne Zündung!!)
    3. das dicke senkrechte Ansaugrohr ausbauen.
    4. Schrauben des Lüfterrahmen lösen, und mit ein bischen hin und her den Rahmen nach unten herausziehen.
    5. die Verbindung zum kleine Lüfter lösen.
    5a.ggf Lüfter an 12V testen, (Vorsicht!!)
    6. die drei Schrauben des kleinen Lüfter lösen
    7. den Metalldeckel des kleinen Lüfters mit Schraubenzieher und Hammer aufhebeln,
    8. darunter befindet sich eine "Kunststoffplatine" auf der die Kohlen sitzen, durch hin und her bewegen oder anschleifen gängig machen.
    9. Lüfter an 12V testen, (Vorsicht!!)
    10. in um gekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
    11.Fehlerspeicher löschen.


    Wer lieber einen neuen Lüfter möchte, bei Daparto hab ich einen für knapp 32€ gefunden.
    Teilenummer ist 1K0959455?? Die ??=Buchstaben varieren je nach Bj Modell und Ausstattung.
    Steht aber auch seitlich am kleinen Lüfter dran.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!