Steffen's grauer Sportline

  • Hallo zusammen,


    ich will euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen, den Golf gibt es nämlich noch.


    Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich an der 12V Steckdose im Kofferraum eine beleuchtete Spannhülse vom Golf 7 eingebaut. An dieser Stelle kam mir mal das Baujahr zugute, denn die Verkabelung war bereits vorgefertigt und man brauchte wirklich nur die Spannhülse einsetzen. Für die paar Groschen kann man das mal machen.


    IMG_7408.JPG


    IMG_4672 Kopie.JPG


    Letztes Jahr war es relativ ruhig. Nach etwas mehr als zwei Jahren Bilstein B14 hatte ich mich aus Komfortgründen dazu entschieden das Fahrwerk wieder rauszuwerfen. Die alten Dämpfer kamen also wieder rein und dank Eibach Federn gibt es optisch (zumindest für meinen Geschmack) keine Einbußen. Ich war nicht bereit nochmal in ein neues Gewindefahrwerk zu investieren und somit ist das ein guter Kompromiss, es fährt sich jedenfalls deutlich komfortabler als das Bilstein. Bei der Gelegenheit habe gleich noch neue Bremsen an der Vorderachse eingebaut.


    IMG_2044.jpg
    IMG_2043.jpg


    IMG_2050.jpg


    Wie auf dem Bild zu erkennen sind auf den Charlestons inzwischen Dunlop Winterreifen montiert. Kurz vor Weihnachten wurde in einen Aufkleber investiert:


    IMG_E2189.jpg


    Und passend zum neuen Handy ist noch eine neue Ladeschale von Bury in den Golf eingezogen, die mit wenigen Handgriffen an die VW Grundhalterung angepasst werden kann. Von VW gibt es ja leider keine Schalen mehr für aktuelle Smartphonemodelle.


    IMG_3669.jpg


    Diesen März konnte ich dann noch ein Projekt fertig stellen, was schon viel früher hätte fertig sein sollen, sich dann aber doch als langwieriger herausgestellt hat. Und zwar habe ich die komplette Lenksäulenelekronik auf den Golf 6-Stand gebracht. Grund dafür war eigentlich nur das tastende Fernlicht, das wollte ich nämlich schon immer haben. Folgende Teile habe ich für den Umbau eingekauft:


    IMG_0246.jpg


    Das Problem an der Sache war, dass mein Golf technisch gesehen steinalt ist im Vergleich zu den Fahrzeugen, bei denen solche Umbauten eher durchgezogen werden. Bedeutet: kein BCM, original Golf 5 Tacho und Lenkrad. Dass man den Umbau ohne BCM durchführen kann haben schon andere Leute gezeigt, aber dass das Golf 5 Lenkrad mit LIN 1.3 noch funktioniert war bis zum Ende nicht ganz klar. Die Schwierigkeit lag darin, ein passendes Lenksäulenmodul zu finden, das trotzdem noch mit dem Lenkrad klarkommt. Laut Ross-Tech Tabelle kam eigentlich nur eine Teilenummer in Frage, damit ließ sich allerdings nicht einmal der Wagen starten. Zu dem Zeitpunkt war ich kurz davor das Projekt wieder über den Haufen zu werfen, bis ich den entscheidenden Tipp von einem portugiesischen Schrauber bekam, der den gleichen Umbau hinter sich hatte. Neben dem Index der Teilenummer ist auch der Softwarestand entscheidend, als ich das passende Teil gefunden hatte lief es dann auch endlich tadellos.


    Kurz nach dem Einbau konnte mich Sebastian dann doch noch überzeugen einen Lenkstockschalter mit separatem Tempomathebel zu kaufen, wozu die untere Lenksäulenverkleidung vom US Golf eingezogen ist.


    IMG_2978.jpg


    IMG_2981.jpg


    Insgesamt fühlen sich die neueren Hebel wertiger an, die Geräusche sind deutlich gedämpfter und mit dem tastenden Fernlicht macht die Fahrt bei Nacht nochmal mehr Spaß. Ich gehe davon aus, dass der Umbau auch auf die frühen Golf 6 mit getrennten Lenkstockhebel zu übertragen ist. Hier die Auflistung der von mir verwendeten Teilenummern für alle potentiellen Nachahmer:


    5K0 963 569 H SW140 (Lenksäulenmodul)
    5K0 953 502 M (Lenkstockhebel, Tempomat am Blinkerhebel)
    Oder 5K0 953 502 R (Lenkstockhebel, Tempomat separat)
    5K0 906 865 (Zündanlassschalter)
    5K0 953 223 (Halteplatte)
    N 905 845 02 (Abreißschraube, 2x)
    1K0 858 559 A (Lenksäulenverkleidung für separaten Tempomathebel)
    Zwei Adapter von alter auf neue Lenksäulenelektronik


    Natürlich war ich nicht der erste der diesen Umbau durchgeführt hat, daher nochmal besonders danke an Sebastian (sebist93) und Tim (Black-Magic-G5) für eure Unterstützung! :)

  • Schön hier mal wieder was zu lesen. :thumbup:
    Gefällt mir immer noch sehr gut dein Golf.

    Instagram: leo_mk7r

  • Sehr schön, freut mich dass er nicht nur weiterhin noch von Dir bewegt wird sondern er auch noch viel Zuneigung in Form von Veränderungen erhält.

  • Kein Problem Steffen, immer wieder gern :thumbup:
    Du weißt doch, die eine Hand wäscht die andere ^^


    Freu mich schon auf weitere tolle Projekte Deiner und meiner Seits :thumbup:


    Wir sehen uns spätestens am Ring und dann wird begutachtet :love:
    Weiter machen :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Starke Neuerungen. Dieses Projekt mit den Lenkstockhebeln gefällt mir. Besonders der separate Hebel für die GRA hat was.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • separater Tempomathebel ist auch ohne Umbau auf 5K0 Steuergerät möglich. Dazu braucht man nur den Hebel vom US Jetta.

  • Hi Steffen, dein Wagen steht Top da.
    Schöne Erneuerung! :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!