Steffen's grauer Sportline

  • Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zurück :D
    Passiert ist bei mir in letzter Zeit leider nicht viel, jedoch hat der Golf letzte Woche eine ordentliche Lackaufbereitung bekommen. Auf Bilder machen hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, nach 12h Vorarbeit und polieren war bei mir die Puste raus :D Ich reiche sie aber vorraussichtlich Dienstag oder Mittwoch nach, da das Wetter ja nicht so toll werden soll.


    Außerdem habe ich schonmal für beiden nächsten, kleinen "Projekte" eingekauft.


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    Zum einen soll meine Bremsanlage etwas aufgehübscht werden, dazu habe ich mir Bremssattellack von Foliatec in RS-Blau (in etwa die selbe Farbe wir die R32-bremsanlage) sowie Metallschutzlack von Hammerite in silber und schwarz besorgt. Ich bin die versifften Bremssättel und verrosteten Spritzschutzbleche satt, da muss dringend was passieren. Letztere werden beim nächsten Bremsenwechsel sowieso gleich gewechselt, allerdings steht dieser erst im Frühjahr an.


    Des weiteren soll das nervige Climatronic-Gitter endlich aufhören zu klappern, besonders bei Unebenheiten auf unsreren ländlichen Straßen und im unteren Drehzahlbereich kann das einem schon sehr auf die Nerven gehen. Seit ich das Navi einmal rausgenommen habe, hat es angefangen :cursing: Habe es übergangsweise mal mit irgendeinem Filz versucht, aber das Klappern wurde eher "verschlimmbessert" :D Dieses selbstklebende Velours soll es jetzt richten.


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    In einer Fahrzeugvorstellung gibt`s eine kleine Veranschaulichung dazu, ich hoffe es klappt. Da ich noch Ferien habe wird wohl beides kommende Woche erledigt, dann gibt's neue Bilder 8)

  • Viel Erfolg beim Umsetzen der Kleinprojekte - die Anleitung zum Entklappern gibts bei Bollwing.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Heute habe ich einige Teile um das Climatronicgitter mit dem selbstklebenden Verlours verkleidet. Hier mal meine bisherige Lösung - viel zu dick und hat das Klappern sogar verstärkt :thumbdown:


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    Also schnell die alten Stücke abgezogen, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und nach Bollwing`s Anleitung vorgegangen, hat super funktioniert. So sieht`s jetzt aus:
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    Auch das Teil mit den Luftausströmern hat an Ober- und Unterseite ein paar Streifen abbekommen.
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    Und so sieht das ganze wieder eingebaut aus.
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    Also ich bin wirklich sehr zufrieden, es ist absolut kein Vergleich zu vorher. Kein klappern, kein knirschen, man hört nur noch den Motor nageln :D Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!

  • Das scheint mir eine wirklich sinnvolle Arbeit gewesen zu sein, wenn man nun emdlich das reine nageln des PD TDI genießen kann :):thumbup:

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    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich muss euch hier mal noch einige Aufnahmen von den letzten Veränderungen nachreichen :S Habe heute Abend den Wagen mal innen und außen wieder schick gemacht und ein paar Fotos geschossen. Als kleinen Vorgeschmack gibt's hier, wie ich finde, eines der schönsten Fotos mit mittlerweilen blauen Bremssätteln.


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    Die restlichen Bilder gib's morgen ^^

  • schicker Golf! Mit 18 Jahren hätte ich mir auch gern solch Möglichkeiten gewünscht :D

    Beste Grüße vom Lande!
    Danny

  • United Grey mit blauen Bremssätteln FTW :D


    Echt ein schickes Auto, beneide dich um die GT Sport Front :whistling:


    lg

    Ex: Golf 5 2.0 TDI Sportsline
    Now: Octavia 5E RS 2.0 TSI Kombi

  • Schöner Vorgeschmack. Der Weihnachtsmann nimmt ab sofort die Wünsche für dieses Jahr entgegen, solltest schwarze Spiegelblinker bestellen ;):P

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Kann sich sehen lassen


    schicker Golf! Mit 18 Jahren hätte ich mir auch gern solch Möglichkeiten gewünscht


    United Grey mit blauen Bremssätteln FTW


    Echt ein schickes Auto, beneide dich um die GT Sport Front


    lg


    Danke für die Blumen :) Finde auch, dass die blauen Bremssättel einen schönen Kontrast zur Wagenfarbe ergeben und machen ordentlich was daher, trotzdem sieht es nicht zu übertrieben aus.


    Schöner Vorgeschmack. Der Weihnachtsmann nimmt ab sofort die Wünsche für dieses Jahr entgegen, solltest schwarze Spiegelblinker bestellen


    Da gebe ich dir absolut recht, schwarze Spiegelblinker müssen auf jeden Fall noch rein. Habe nur etwas Respekt davor, meine (automatisch abblenden) Spiegel zu zerlegen, weil ein Spiegelglas schon ein Vermögen kostet, habe das was von um 200€ im Hinterkopf :thumbdown: Aber muss ich mich mal näher mit auseinander setzen, irgendwie bekommen wir das schon hin :D


    Leider habe ich die letzten Tage viel für die Schule zu tun und bin immernoch nicht dazu gekommen, die Bilder hochzuladen ;( Kurz vorm Abi muss man eben nochmal Gas geben... Morgen gibt's die Bilder, versprochen!

  • Kann mich da nur anschließen, sieht wirklich gut aus der Golf :)
    United Grey gefiel mir auch schon immer und mit den blauen Bremssätteln kommt das richtig gut :)
    Sehr stimmiges Gesamtkonzept :)

  • Kann mich da nur anschließen, sieht wirklich gut aus der Golf
    United Grey gefiel mir auch schon immer und mit den blauen Bremssätteln kommt das richtig gut
    Sehr stimmiges Gesamtkonzept


    Vielen Dank, sowas hört man gerne! :)


    Jetzt gibt's endlich die versprochenen Bilder.


    Also nochmal von vorne: habe die Bremssättel mit dem Bremssattellack von Foliatec in RS-blau, die Spritzschutzbleche mit Metallschutzlack von Hammerite in schwarz und die sichtbaren Teile der Bremsscheibe in silber gepinselt. Vorher wurde alles mit einer Drahtbürste und die Scheibe zusätzlich mit Schleifpapier entrostet und anschließend mit Bremsenreiniger gereinigt. Erstaunlicherweise sind die Scheiben weder vorne noch hinten wirklich verrostet gewesen, unter einer dünnen Schicht aus Bremsstaub waren sie noch silber. Lediglich leichter Flugrost war vorhanden, obwohl meine Bremsen vorne fast am Ende sind und schon ein paar Jahre runter haben. Das kenne ich von einigen Autos ganz anders, aber hier kann man scheinbar wirklich von Qualität reden. Ganz anders sieht's bei den Spritzschutzblechen aus, diese sind total verrostet und auch der Lack hat nicht wirklich geholfen, da die Oberfläche durch den Rost alles andere als glatt ist :thumbdown: Vorne werden sie beim anstehenden Bremsenwechsel im Frühjahr gleich mit gewechselt, hinten muss ich mir noch was einfallen lassen, da man - soweit ich weiß - die Radlager zum Wecheln sogar ausbauen muss... Lange Rede, kurzer Sinn, hier das Ergebnis:


    vorher:
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    nachher:
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    Der Zeitaufwand belief sich insgesamt auf ca. 6h für beide Seiten, ich finde, es hat sich gelohnt.


    Außerdem habe ich mich in meinen Sommerferien nach dem Ferienjob um den Lack gekümmert. Schande über mich, aber das habe ich bisher an meinem Wagen noch nie gemacht, weder poliert, noch gewachst oder versiegelt. Die passenden Pflegeprodukte standen ja schon seit Monaten hier parat, allerdings musste ich andauernd Autos von Freunden, Bekannten oder Verwandten polieren (ca. 10 Stück mittlerweile), habe das Auto täglich gebraucht oder war sonst beschäftigt. Naja in den Ferien bin ich endlich dazu gekommen und habe mir zwei Tage dafür Zeit gelassen. Folgende Arbeiten wurden erledigt:


    - Zwei-Eimer-Wäsche mit CG Citrus Wash&Gloss
    - Reinigen der Falzen und (Tür-)Einstiege mit APC 1:4
    - Kneten des Lacks mit Petzold's Magic Clean blau
    - Abkleben von Plastik- und Gummiteilen
    - Polieren mit Menzerna PF2500 auf der Exzenter, Pads: Lake Country orange CCS Light Cutting Pad
    - Vorbehandlung für das Wachs mit DJ Lime Prime, ebenfalls auf der Exzenter, Lake Country CCS Finishing Pad
    - Wachsen des Lackes mit DJ Blue Velvet per Hand


    Habe für die ganze Aktion etwa 12h gebraucht. Mit der Exzenter ist es ehrlich gesagt eine Qual, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen, allerdings kann man mit etwas Geduld doch einiges erreichen. Denke etwa 70-80% der Swirls sind raus, auch wenn der Wagen in der Sonne steht, kann man sich nicht beschweren.


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    Auch das Beading beim Dodo Wachs finde ich einfach klasse:


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    Ich hoffe, die Bilder gefallen ;)

  • Alles in allem kann ich sagen, dass es klasse aussieht :thumbup: .


    Du hast wirklich ein super Geschmack. Gefällt mir!


    Das gleiche habe ich mit meinen Bremsen auch gemacht, aber in schwarz anstatt blau :D .


    Und die Lackaufbereitung kann sich auch sehen lassen. TOP!

  • Warum werden immer wieder die Klammern mit lackiert bei den Sätteln? Die Führungen am Sattel für die Beläge dann wahrscheinlich auch...lackier

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