Fußraumbeleuchtung

  • Hallo,


    ich weiß die meisten können das Thema kaum noch hören und es gibt so viele Beiträge schon dazu, tzd möchte ich mal mit einer Person darüber verständigen!!!.
    Also ich habe einen VW Golf 5 1k 2004er Baujahr 1.6er Motor 105 PS.
    Ich möchte mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen, nur ich weiß nicht, ob es bei meinem Golf geht, wenn ja kann mir jemand mal die Teile auflisten, die ich dafür brauche, mit einer Seite wo ich sie herbekomme und eine Anleitung für "Nichtautoprofis"!!! Das wäre echt super.
    Für Antworten danke ich im voraus

  • Fußraumbeleuchtung kann man bei jedem Golf 5 nachrüsten.
    Hier eine Anleitung, eine Teileliste ist auch gleich dabei, wenn du allerdings LEDs haben willst, dann sag bescheid, dann such ich die Teile raus.

    VCDS vorhanden

  • 2x 6L0 947 415 - Originalleuchte - 15,12 € incl. 19% Mwst.
    2x 1J0 971 972 - Steckergehäuse - 2,12 € incl. 19% Mwst.
    2x 000 979 131 A - Einzelleitung mit 2 Kontakten für Leuchtenstecker - 2,86 € incl. 19% Mwst.
    1x 000 979 025 A - Einzelleitung mit 2 Kontakten für Bordnetzsteuergerät - 3,93 € incl. 19% Mwst.
    1x 000 979 982 - Kabel zum Verbinden der beiden Plusleitungen 2m - 6,66 € incl. 19% Mwst.
    2x 111 971 940 A - Kabelverbinder (mit Schmelzisolierung) - 3,48 € incl. 19% Mwst.
    2x - Stromdieb
    __________________________________________________________________________
    Gesamt - 34,17 € incl. 19% Mwst.



    Original von: [Golf 5] Fußraumbeleuchtung



    kaufen kannste anhand der Teilenummern beim Freundlichen oder alternativ nach der Teilenummer googeln ;)


    lies dir die Threads dazu mal durch dann wirst du auch alles Erfahren was du wissen musst :thumbup:

  • Fußraumbeleuchtung kann man bei jedem Golf 5 nachrüsten.
    Hier eine Anleitung, eine Teileliste ist auch gleich dabei, wenn du allerdings LEDs haben willst, dann sag bescheid, dann such ich die Teile raus.

    Hallo Matze,


    ja ich möchte LED's haben.


    Danke für die Hilfe

  • 3x 000 979 009 E Einzelleitung je 2,56
    2x 8J0 947 409 A Leuchte je 8,75
    2x 4B0 971 832 Steckergehäuse je 2,32 (der Stecker besteht aus zwei Teilen also nicht wundern)


    Gesamt sind das dann 27,26 du brauchst dann allerdings noch Kabel (flexible) und Kabelverbinder, die bekommst du aber in jedem Baumarkt oder Elektroladen.


    maddin2:
    Ist die Leitung fürs BNSTG nicht die 000 979 009 E und beim Golf 6 die 000 979 024 A?
    Sonst hab ich hier die Falsche Leitung rumliegen und Bollwing hat eine falsche Einzelleitung angegeben.

    VCDS vorhanden

  • soltle ich etwas falsch machen kann ich viel schaden anrichten? bzw ist das sehr schwer ?


    die andere frage ist leuchtet die Fußbodenbeleuchtung die ganze zeit oder nur wenn man die tür aufmacht oder wie sieht das aus? :)


    lg

  • fürs bordnetz braucht man die 000 979 025a und für die leuchten (led) die 000 979 009e. Im Prinzip ist es sehr leicht nachzurüsten. Muss aber am Schluss noch codiert werden

  • MatzexD


    das heißt, wenn ich blaue led's unten haben will, dann muss ich

    • 2x 7L0 947 415 Leuchte ca. 9 € p.St.
    • 2x 1J0 971 972 Flachsteckergehäuse ca. 1,20 € p.St.
    • 2x 000 979 131 E Einzelleitung mit 2 Kontakten ca. 2,20 € p.St. (für Flachsteckergehäuse)
    • 1x 000 979 025 E Einzelleitung mit 2 Kontakten ca. 4,40 € p.St. (für Bordnetzsteuergerät)


    die teile mit den drei anderen, welche du mir aufgeschrieben hast, ersetzen? :)


    die andere frage ist immernoch leuchten sie durch auch während der fahrt oder nur wenn die tür aufgeht?


    Matze90
    was meinst du mit codieren?

  • Das ganze muss im steuergeraet codiert werden. Dein Auto muss ja schlieslich wissen das du ne fussraumbeleuchtung verbaut hast ;)


    Ist aber nur ein haken setzten und in 3 min erledigt. Einfach zum freundlichen fahren der kann das.


    Oder du suchst dir jemand aus der liste "wer kann mit vcds dienen" die du ueber die suche findest jemand in deiner naehe aus da einige user hier dies auch koennen


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Dann fangen wa halt mal wieder bei 0 an.
    Also was man so aus deinen Posts entnehmen kann, ist das du gern blaue LEDs einbauen willst. Somit fallen die LED Lampen von VW raus, da da die LED bereits fest auf einer Platine verbaut ist und weiß leuchtet. Wenn du also eine Blaue LED Lampe einbauen willst, musst du die Glühlampenvariante nehmen, da die einen W5W Sockel hat wie das Standlicht auch.
    Also brauchst du:
    000 979 025A (1x)
    000 979 131 A (2x)
    1J0 971 972 (2x)
    6L0 947 415 /2x)


    Dann noch ein bisschen Kabel und entweder diese Quetschverbinder oder du verbindest die Kabel durch löten
    Sollte dir jedoch die weiße LED gefallen dann brauchst du:
    000 979 025A (1x)
    000 979 009E (2x)
    4B0 971 832 (2x)
    8J0 947 409A (2x)


    Ob die Lampen auch wärend der fahrt leuchten, kommt auf dein Baujahr und die Codierung an. Solltest du ein 30 Byte 3C8.... Bordnetz verbaut haben, kann man es auch so codieren, dass sie wärend der Fahrt mitleuchten. Allerdings wird so ein Bordnetzsteuergerät so gut wie nie im Golf verbaut und wenn dann erst ab 2008. Solltest du also einen 2004er bis 2007er haben, leuchtet es e nur, wenn du die Tür aufmachst. Gibt allerdings noch eine Option mit den LED Lampen von VW, wenn du anstatt die Leuchte 8J0 947 409A die Leuchte 8J0 947 409 nimmst, wenn man diese anders herum anschließt, dann leuchten diese nämlich rot. Dafür hat der User Bollwing (Gerald) eine Schaltung entwickelt, mit der sie dann wärend der Fahrt rot leuchten und sobald du die Tür aufmachst, leuchten sie wieder weiß. Dafür den User einfach mal anschreiben per PN.
    Und ja dein Auto muss codiert werden, dass es nun Fußraumleuchten verbaut sind. Dies können User mit VCDS oder eventuell dein VW Händler.
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!