ABE oder Gutachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABE oder Gutachten?

      Habe vor, mir einen neuen Satz Felgen zu kaufen. Nun habe ich mir auf der Herstellerwebsite das dazugehörige Gutachten angeschaut und stehe vor der Frage, ob es sich dabei jetzt um ein Gutachten oder eine ABE handelt, also sprich, ob ich die neuen Felgen eintragen lassen muss oder nicht.
      Konkret geht es um dieses Gutachten: artecwheels.de/tl_files/gutachten/RA-000331-B0-067-6D.pdf
      Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass hier die Rede von einem "Gutachten zur Erteilung des Nachtrags I zur ABE Nr. 45841" sowie etwas weiter unten auch die Rede von einer ABE ist.
      Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    • Zum Golf V (ohne zu wissen welches Modell Du hast) wird Auflage A01 greifen:


      A01) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO auf
      einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.



      ABE bezieht sich auf die Felge als solche, was nur bedeutet, dass sie dem Grunde nach im Straßenverkehr eingesetzt werden kann.
      Zu verkaufen:
      • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
      • Komplettset zur Nachrüstung der vier Türwarnleuchten incl. zweifarbiger LED-Module
      • Komplettset zur Nachrüstung der hinteren Fußraumleuchten
      • Nachrüstset RDK-Taster (für Golf V)
      • ESP OFF - Taster vom Golf VI
      Bei Interesse oder Fragen bitte PN
    • tsi-driver schrieb:

      Heißt also, es handelt sich nur um ein Gutachten und ich muss die Felgen in jedem Fall eintragen lassen?


      Kann mich da meinen Vorredner nur anschließen das Du damit zum TÜV (Abnahme/Eintragung) musst, aber bei den Maßen von 8 x 18 ET 45 brauchst du dir absolut keinen Kopf machen, die passen beim Golf 5 perfekt :thumbsup:

      Gruß Andreas