ABE oder Gutachten?

  • Habe vor, mir einen neuen Satz Felgen zu kaufen. Nun habe ich mir auf der Herstellerwebsite das dazugehörige Gutachten angeschaut und stehe vor der Frage, ob es sich dabei jetzt um ein Gutachten oder eine ABE handelt, also sprich, ob ich die neuen Felgen eintragen lassen muss oder nicht.
    Konkret geht es um dieses Gutachten: http://www.artecwheels.de/tl_f…n/RA-000331-B0-067-6D.pdf
    Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass hier die Rede von einem "Gutachten zur Erteilung des Nachtrags I zur ABE Nr. 45841" sowie etwas weiter unten auch die Rede von einer ABE ist.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Zum Golf V (ohne zu wissen welches Modell Du hast) wird Auflage A01 greifen:


    Zitat


    A01) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO auf
    einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.



    ABE bezieht sich auf die Felge als solche, was nur bedeutet, dass sie dem Grunde nach im Straßenverkehr eingesetzt werden kann.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hey Ralfer,
    fahre einen GT Sport 1,4 TSI (122 PS) Baujahr 2008.
    Heißt also, es handelt sich nur um ein Gutachten und ich muss die Felgen in jedem Fall eintragen lassen?

  • §19 bedeutet eintragen lassen...

  • Heißt also, es handelt sich nur um ein Gutachten und ich muss die Felgen in jedem Fall eintragen lassen?


    Kann mich da meinen Vorredner nur anschließen das Du damit zum TÜV (Abnahme/Eintragung) musst, aber bei den Maßen von 8 x 18 ET 45 brauchst du dir absolut keinen Kopf machen, die passen beim Golf 5 perfekt :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Danke Jungs :thumbup:
    Daran, dass sie passen, habe ich keinen Zweifel. War eben nur von diesem komischen Gutachten/ABE etwas irritiert...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!