Gewindefahrwerk oder Airride

  • Man muss daran denken das man nach dem verstellen immer wieder eine Achsenmessung machen muss! ;) finde die Idee sich ein Gewinde einzubauen und es für den Urlaub hoch zu schrauben relativ unsinnig.. Ich an deiner Stelle würde die Kohle einfach für den nächsten Dänemark Urlaub zurück legen.. :P



    Getapat via Eifon

    Gruß FluXx

  • das einzige was sich da verstellt ist die Spur, wenn überhaupt. Sprich so lange er halbwegs geradeaus läuft kann man sich das dann auch sparen. Jetzt kommt dann das grobe ABER: das ist dann der Grund warum der Tüv dir wohl keine 2 Fahrhöhen eintragen wird.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Das B16 war auch zuerst geplant, allerdings hab ich mich dann gefragt, ob sich die Einstellung von Druck- und Zugstufe überhaupt lohnt?
    Immerhin will ich nicht auf die Rennstrecke damit...

  • Zitat

    Das B16 war auch zuerst geplant, allerdings hab ich mich dann gefragt, ob sich die Einstellung von Druck- und Zugstufe überhaupt lohnt?
    Immerhin will ich nicht auf die Rennstrecke damit...


    Das lohnt sich schon. Grad wenn Du Familie hast. Da kannst Du dir die Dämpfer perfekt einstellen.



    Sent from my iPhone using Tapaturbo

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich halte ein Gewinde in vernünftiger alltagshöhe bei deinen Vorhaben für sinnvoller. Wenn du für den Urlaub das Auto höher haben willst, dann musst du wie schon erwähnt eh neu vermessen lassen und da kannst du genauso gut dann die Hakenschlüssel ansetzen.
    Vorrausgesetzt es wurde ein wenig gepflegt und es ist kein Fk Fahrwerk.
    Ein H&R Monotube (normal) wäre mein Tipp. Es ist Bezahlbar und gut abgestimmt.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Also zwei hohen Einträgen sollte kein Problem sein:
    Erste Eintragung--> hinfahren abnehmen lassen...NICHT in den fahrzeugschein übernehmen


    Zweite Eintragung--> anderer TÜV abnehmen lassen... Und auch diese Eintragung nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen...


    Schon fährt man mit zwei Zetteln rum auf denen steht--> bei der nächsten bearbeitung der Fahrzeugpapiere( ummeldend etc) ausbessern lassen... Je nachdem welchen Wisch man braucht nimmt man einfach mit...


    Das geflame gegen ta und auch insbesondere fk Fahrwerke hier finde ich auch nicht gerechtfertigt... Einer unser tiefsten Jungens im Forum fährt nen fk und setzt öfter mal den hakenschlüssel an...
    Und mein damaliges fk hat beim Golf 3 auch jede auf und ab Bewegung mitgemacht... Pflege heißt das Zauberwort...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • ich werd mir auch das FK highsport bestellen so is das ja nicht leo, das war auch nicht böse gemeint in deine richtung mitm TA. Nur es ist ja nunmal einleuchtend das die qualität der materialien einfach hochwertiger ist bei nem KW beispielsweise.


    Ich hab mich damals beim 4er mit dem jom 60 /40 gefragt wie die das machen. Ein neues komplettfahrwerk für 119€. Im grunde muss das doch weit unter den materialkosten alleine liegen..


    Egal ich hatte 20tkm damit spaß und dann wurde das auto verkauft. Probleme hatte ich damit nie bis auf die tatsache das ich hinten einen cm höhenunterschied zwischen rechts und links hatte.
    Es sollte nur halt kla sein das ohne pflege bei keinem fahrwerk groß was geht auf lange sicht denke ich..

  • Mal so am Rande... Ich kenne 2 Händler persönlich die nichts mehr mit FK machen weil man, ich sag's mal etwas höflicher, mit denen nicht glücklich wird. Ich hatte ein FK silverline und das kann ich keinem empfehlen. Wenn es unbedingt etwas von diesem Hersteller sein soll dann was mit denen ihren koni Versionen. Der Service von FK ist grandios, ein kurzes Gespräch am Tele und euer Blutdruck steigt wie der drehzahlmesser in nen Supersportwagen...



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Zitat

    ich werd mir auch das FK highsport bestellen so is das ja nicht leo, das war auch nicht böse gemeint in deine richtung mitm TA. Nur es ist ja nunmal einleuchtend das die qualität der materialien einfach hochwertiger ist bei nem KW beispielsweise.


    Ich hab mich damals beim 4er mit dem jom 60 /40 gefragt wie die das machen. Ein neues komplettfahrwerk für 119€. Im grunde muss das doch weit unter den materialkosten alleine liegen..


    Egal ich hatte 20tkm damit spaß und dann wurde das auto verkauft. Probleme hatte ich damit nie bis auf die tatsache das ich hinten einen cm höhenunterschied zwischen rechts und links hatte.
    Es sollte nur halt kla sein das ohne pflege bei keinem fahrwerk groß was geht auf lange sicht denke ich..


    Habe das auch nicht als direkten Angriff gewertet;)


    Jeder muss selbst entscheiden was ihm das Fahrwerk Wert ist... Das es bei mir das ta geworden ist... Wenn es kaputt geht... Dann ist es so;) für 169? neu kaufe ich alle 2 Jahre nen neues wenn es sein muss;)


    Und ich finde einfach, dass für einen normal Fahrer die Dinger voll ausreichen...
    Jedoch wollen ein Freund und ich nen Golf 3 Ring Tool aufbauen... Der kriegt 100% nen k&w oder bilstein verpasst

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Also zwei hohen Einträgen sollte kein Problem sein:
    Erste Eintragung--> hinfahren abnehmen lassen...NICHT in den fahrzeugschein übernehmen


    Zweite Eintragung--> anderer TÜV abnehmen lassen... Und auch diese Eintragung nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen...


    Schon fährt man mit zwei Zetteln rum auf denen steht--> bei der nächsten bearbeitung der Fahrzeugpapiere( ummeldend etc) ausbessern lassen... Je nachdem welchen Wisch man braucht nimmt man einfach mit...


    und dann aufm Amt feststellen das die Damen und Herren dort des lesens mächtig sind und nur die aktuelle Version übernehmen bzw ggf sogar die Eintragung in die Papiere komplett verweigern da sich darin wiedersprüchliche Angaben finden und die erste Eintragung bereits unmittelbar nach dem Tüv-termin hätte übernommen werden müssen. Das wird also nen Schuß ins Knie. :rolleyes:

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Darum geht es ja... Du gehst mit den Papieren nicht aufs Amt... Die Zettel mitzuführen reicht vollkommen aus... Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist zu 95% nicht direkt erforderlich... Wenn ich in die Nähe meines Autos komme kann ich von dem Satz nen Foto schießen;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Ich an deiner Stelle würde die Kohle einfach für den nächsten Dänemark Urlaub zurück legen.. :P


    Wer braucht schon Urlaub wenn man nen Golf in der Garage hat. :thumbup:


  • und dann aufm Amt feststellen das die Damen und Herren dort des lesens mächtig sind und nur die aktuelle Version übernehmen bzw ggf sogar die Eintragung in die Papiere komplett verweigern da sich darin wiedersprüchliche Angaben finden und die erste Eintragung bereits unmittelbar nach dem Tüv-termin hätte übernommen werden müssen. Das wird also nen Schuß ins Knie. :rolleyes:


    Da hat der Kaufi allerdings Recht ;)


    Darum geht es ja... Du gehst mit den Papieren nicht aufs Amt... Die Zettel mitzuführen reicht vollkommen aus... Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist zu 95% nicht direkt erforderlich... )


    Das kommt immer noch auf die Eintragung drauf an ;)
    Normale / Standart Eintragungen müssen erst in den Schein eingetragen werden wenn man sowieso aufs Amt muss.
    Einzel/Sonderabnahmen (nach §21) müssen SOFORT (binnen 4 Wochen) in den Schein eingetragen werden, dazu gehören u.a. auch Fahrwerksabnahmen i.V.m. Spurplatten und anderen Felgen.


    Somit wäre deine Aussage mit den zwei Gutachten "mitnehmen" wieder nichtig.


    Davon mal abgesehen kann man sich auch einen kompletten Verstellbereich eintragen lassen wenn man einen kompetenten Prüfer erwischt der auch Lust an seiner Arbeit hat. Bei meinem aktuellen KW ist im Schein das Restgewinde eingetragen (VA von 20mm bis 50mm und HA von 5mm bis 35mm). ;)

  • Zitat

    Bzgl. Gammel braucht man sich bei Qualitätsware und etwas Pflege (2x im
    Jahr) keine Gedanken zu machen. Ich putz mein Gewinde immer beim
    Radwechsel und fette es komplett ein, somit hat auch Salz im Winter
    keine Angriffsfläche und die Gewinde bleiben leichtgängig.

    Das kann ich nur unterschreiben. Habe bei mir noch immer das Highsport verbaut was letztendlich einfach nur nen brauchbares Einsteigerfahrwerk ist. Selbst da ist das Gewinde noch nach 6 jahren leichtgängig. Vorausgesetzt man pflegt es etwas.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!