V6 4 Motion Kette/Ruckeln

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • V6 4 Motion Kette/Ruckeln

      Hallo zusammen


      Ich habe einen
      VW Golf 4
      V6 4 motion allrad
      1VC6 95
      207000km
      Jg 01/2000

      Der Motor ruckelt intensiv, vorallem im Bereich 2000 Touren. Gemäss Werkstatt ist die Zuendung in Ordnung. Es liegt vermutlich an der Ausgleichsstange bzw deren Antrieb. Beim Starten sei ein Klacken zu hören, als ob die Kette ueberspringt. Um es genau zu wissen, muesse man den Motor ausbauen und das dauert rund 4 Stunden. Dann muss je nachdem Rep. werden und wieder zusammengebaut.
      Daher waere das eine recht teure Angelegenheit.

      Meine Fragen: Wie funktioniert das bei dem Auto genau mit der Kette, der Mechaniker meinte es gaebe zwei Modelle, eines mit zwei Ketten und eines mit nur einer. Welche Elemente treibt die Kette alle an, wie ist das da genau aufgebaut und wie hoch schätzt ihr das Risiko ein so weiterzufahren? (Ich bin seit das so ist bereits um die 4000km gefahren)
      Was wuerdet ihr tun?

      Vielen Dank fuer jede Info.

      gruss

    • Steuerkette

      ..Hallo .

      ..auf alle Fälle prüfen lassen, die Steuerkette ist wie ein Zahnriemen zu betrachten, ein Riss oder überspringen kann einen Kapitalen Motorschaden verursachen.( Einstellung der Steuerzeiten ist das Hauptmerkmal der Motorsteuerrung )

      mfg

      Holger

      KFZ Techniker aus Leidenschaft