Sehen so verschlissene Bremsscheiben aus?

  • letztendlich musst du selbst wissen was du machst. ich hab mich bewusst gegen die bremsen von vw entschieden und bessere genommen und das für weniger geld. ich hatte auch überlegt nur vorn zu wechseln. hab mich dann entschieden, komplett zu wechseln weil ich mich besser fühle. und die nächsten 90 tkm können jetzt kommen. und selbst wenn in 2 jahren die klötze weg sind kommen neue drauf wenn die scheibe noch perfekt ausschaut. aber wenns noch die ersten scheiben bei dir sind würd ich die einfach wechseln. wie gesagt, die bremsen sind mit das wichtigste am auto. von daher würde ich mir das zweimal überlegen.

  • Vorweg: wer an der Sicherheit spart, der spart am falschen Ende - keine Frage.


    Ich möchte hier anhand von Fotos auch keine verbindliche Einschätzung abgeben, ob bzw. welche Teile gewechselt werden sollten.


    Allerdings möchte ich hier mal die scheinbar streitbare Mindermeinung vertreten, dass es technisch absolut unbedenklich ist, neue Bremsbeläge auf einer bereits benutzten Scheibe zu verwenden. Voraussetzung ist, dass die Scheibe neben der erforderlichen Stärke keine Riefen aufweist. Die Bremsbeläge nutzen sich bedingt durch die Materialbeschaffenheit bei normaler Beanspruchung deutlich schneller ab, als die Scheiben. Die neuen Beläge schleifen sich nach einer kurzen Anpassunhsphase an die (minimalen nicht sicht- und spürbaren) Riefen in der Scheibe an.


    Demhingegen kann eine neue Scheibe (das ist unbestritten) nicht mit gebrauchten Belägen kombiniert werden.
    Wenn also absehbar ist, dass die Restlebenserwartung der "alten" Scheibe die der neuen Beläge nicht annähernd überdauert, dann ist es sinnvoll gleich beides zu wechseln, was allerdings eine vornehmlich wirtschaftliche Überlegung ist.


    Einen Sicherheitsverlust stellt die Weiterverwendung einer intakten Scheibe - die sogar die Vertragswerkstatt empfiehlt :!: - nicht dar.


    Sent from my GT-S5570 using Tapatalk

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Moin,


    selbst wenn die Scheiben noch über dem Verschleißmaß sind, gehe ich jede Wette ein, dass die Scheiben nen neuen Satz Klötze nicht überleben.


    Bei ~83 tKm sollten die Scheiben definitiv mit raus, wenns noch die ersten sind.


    Wie schon geschrieben, spar nicht am falschen Ende.


    Gruß

  • Was ein Quatsch. Ich hab meine Scheiben im Golf IV mit 140tkm getauscht mit dem 2ten Satz Beläge und beide waren eigentlich noch gut nur halt stark rostig und haben die Felgen stark verschmutzt. 83tkm ist noch garnichts, dann lieber nur die Beläge wechseln wenn der Zustand wirklich gemäß den Bildern und max. 1mm unter dem max. maß liegt und mal an die Bremsflüssigkeit denken, die gehört nämlich jährlich gewechselt.

  • seit wann muss die bremsflüssigkeit jährlich gewechselt werden? :?:

  • Eigentlich gut, halt nur stark rostig ?(


    Das ist ne tolle Aussage :wacko:


    Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wann er seine Bremse wechselt, ich bin halt ehr der Typ der es lieber etwas früher macht...


    Wenn ich mir auf dem Bild die innere Kante angucke, dann würde ICH die Scheibe mit raus werfen, da es doch schon nach ner starken Kante aussieht.


    PS: Bremsflüssigkeitswechsel laut Hersteller alle 2 Jahre ;)

  • Danke erstmal für die vielen Antworten hier ^^


    Ich werd den Werkstatttermin erstmal absagen und die Bremse von einem befreundeten KFZ-Mechaniker angucken lassen. Bremsflüssigkeitswechsel lass ich aber auf jeden Fall machen. Zur Not fahr ich halt nochmal in die Werkstatt

  • Ich persönlich würde bei ATE komplett Scheiben + Beläge kaufen. Kostenpunkt ca. 120 Euro, dann würde ich schauen, ob nicht ein Bekannter, der Erfahrung hat dir die vorne für 50 Euro rauf macht und gut ist.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • @ MrBoogie
    Nur vorne meinte ich.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • @ MrBoogie
    Nur vorne meinte ich.


    ok normale ate mag das hinhauen. würde jedoch die ATE POWERDISC + CERAMIC-BREMSBELÄGE nehmen. wirklich ganz minimaler bremsstaub. kein vergleich zu den normalen belegen. und optisch macht die bremsscheibe auch noch was her.


  • ok normale ate mag das hinhauen. würde jedoch die ATE POWERDISC + CERAMIC-BREMSBELÄGE nehmen. wirklich ganz minimaler bremsstaub. kein vergleich zu den normalen belegen. und optisch macht die bremsscheibe auch noch was her.


    wo kriegt man diese ate powerdisc und ceramic beläge denn her? hab nen gt mit 1.4 tsi und 170 ps serienleistung. was kosten die für vorne und hinten?

    - Max

  • wo kriegt man diese ate powerdisc und ceramic beläge denn her? hab nen gt mit 1.4 tsi und 170 ps serienleistung. was kosten die für vorne und hinten?


    entweder fragst mal ALEXFFM (TUNINGTEILEVERSAND) ob er sie dir besorgen kann. andernfalls musst mir deine daten geben (fahrzeugschein), dann kann ich nen angebot einholen.

  • Guten Morgen :)


    Hab den gleichen Motor wie Du und annähernd die gleiche Laufleistung. Heute morgen ist mein Auto in die Werkstatt,
    zwecks Steuerkette, NWV & Co. Der Meister meinte dass die hinteren Beläge an der Abfahrgrenze sind und vorne ca.
    bei 30%. Daher komme ich demnächst auch in den Turnus zum wechseln. Meine Frage ist, ob du dich jetzt für die
    empfohlenen ATE Scheiben und Beläge entschieden hast und was du bezahlens musst!?


    Gruß Jens

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!