Tempomat Eure Meinung

  • Hey Leute,


    ich möchte mir ein Tempomat einbauen lassen. Habe heute mit der Werkstatt gesprochen und die haben gesagt, dass wenn ich MFA besitze, dann würde der Satz 50 Euro Kosten. Ich bin mir aber zu 99 Prozent sicher, dass ich keine besitze, was mich 156 Euro kosten würde. Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau. Denke werden so um die 60 Euro, wenn nicht höher, sein.
    Tempomat wird original über VW bestellt.


    Meine Frage ist, ob sich das alles für den Preis lohnt oder soll ich iwo anders suchen? Bitte um Hilfe bzw. Hinweise!


    DANKE

  • Also ich finde der Tempomat ist die beste Erfinden.Ich fahre fast nur Tempomat.Innerorts,ausserhalb,auf der BAB.Im Raum Stuttgart ist fast alles auf der Bundesstrasse begrenzt.Da kommt man gar nicht in Versuchung schneller zu fahren.Tempomat auf 90 km/h und gut.Kann ich nur empfehlen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Jup auch ich finde es top we man es hat. auf der Autobahn wenn man entspant fahren will echt top.

  • Selber einbauen


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  • Preis geht wohl in Ordnung. Der Lenkstockschalter kostet 58,41 EUR. Ein neues Lenksäulensteuergerät (falls Du es brauchst) kostet 173,15 EUR. Damit ist der Preis wohl in Ordnung. Günstiger kommst Du mit gebrauchten Teilen und Selbsteinbau. Der Einbau ist an sich nicht kompliziert, jedoch muss das Lenkrad und damit der Airbag raus und die GRA muss freigeschaltet werden. Also ist Selbermachen zumindest nicht ganz ohne Hindernisse möglich.


    Tempomat will ich nicht mehr missen und wäre mir das Geld auch wert.


    Hast Du den eine MFA? Kannst Du Dir z.B. die Restreichweite und den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • nein das habe ich leider nicht, genau das kotzt mich an, weil mit mfa würde mich das alles 50 euro + einbau kosten, ohne ist das set 156 euro + einbau


    und ich glaube nicht dass es sich lohnt jetzt noch ein mfa einzubauen bzw einbauen lassen. :)

  • Wo wir grad beim Thema sind, welche Lenksäulen-STG sind mitm Tempomat kompatibel?

    VCDS vorhanden

  • ...ich hab auch keine MFA und wie ralfer schon sagte auf gebrauchte teile zurück gegriffen und bin dann so bei 60 euro gewesen für lenksäulensteuergerät und lenkstockhebel...einbau hab ich dann selbst gemacht...wenn man sich das zutraut zwecks airbag ausbauen eigntlich kein wirkliches problem :)
    ...also such dir wenigstens die teile gebraucht zusammen...bei den neupreisen wird einem ja schlecht


    grüße!



    ...und ja die GRA lohnt sich!



    Sent from my iPhone using *zensiert*

  • Tempomat will ich auch nicht mehr vermissen...
    Kumpel von mir hat sich auch einen Einbauen lassen. Audi hat 2Stunden Arbeitsleistung genommen.
    Wenn du dir das Einbauen lassen willst lass dir einen richtigen Kosten Voranschlag machen, dann gibt es kein böses erwachen hinterher.

  • Preis geht wohl in Ordnung. Der Lenkstockschalter kostet 58,41 EUR. Ein neues Lenksäulensteuergerät (falls Du es brauchst) kostet 173,15 EUR. Damit ist der Preis wohl in Ordnung. Günstiger kommst Du mit gebrauchten Teilen und Selbsteinbau. Der Einbau ist an sich nicht kompliziert, jedoch muss das Lenkrad und damit der Airbag raus und die GRA muss freigeschaltet werden. Also ist Selbermachen zumindest nicht ganz ohne Hindernisse möglich.


    Tempomat will ich nicht mehr missen und wäre mir das Geld auch wert.


    Hast Du den eine MFA? Kannst Du Dir z.B. die Restreichweite und den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen?


    also ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir im rahmen eines geplanten lenkradwechsels das gleich einbauen lasse. restreichweite und durchschnittsverbrauch wird doch auch bei der kleinen mfa angezeigt. denn die hab ich nämlich verbaut. brauch ich da auch nur den lenkstockhalter oder auch das lenksäulensteuergerät? ist dieses dann auch kompatibel mit den mufu-tasten beim lenkrad oder ist das wieder was anderes? sorry für die blöden fragen, aber bin in technischen sachen nicht der schlauste ...

  • @ MrBoogie


    Lenksäulensteuergeräte gibt es in folgenden Ausführungen


    Lowline : kein MFA / kein GRA / kein MUFU
    Midline : MFA / GRA / kein MUFU
    Highline : MFA / GRA / MUFU




    Also, wenn du MFA hast dann kannst eine GRA nachrüsten ohne das Lenksäulenstg zu wechseln.
    Wenn du ein MUFU Lenkrad verbauen willst dann musst du in deinem Fall das Lenksäulenstg, gegen ein Highline tauschen.




    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -




  • danke christian!
    ich denke bei mfa ist es egal, ob groß oder klein oder? früher wurde mir mal gesagt, dass MFA nur auf die große bezogen ist. sprich ich müsste mit der kleinen MFA auch das steuergerät wechseln. kann man das irgendwie rausbekommen, welches lenksäulensteuergerät ich habe?

  • @MrBoogie:
    Ja, Autoscan machen lassen und dann anhand der TN vom STG in dieser Liste schauen Klick mich hart

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!