Tagfahrlicht mit Rücklichtern oder Dauerlicht

  • Hallo


    Ist es beim Golf 6 möglich zusätzlich zum "Tagfahrlicht vorne" die Rücklichter mit-leuchten zu lassen? Also so wie beim Golf 5 das "Tagfahrlicht Skandinavien".
    (Auch wenn jetzt einigen Meldungen kommen dass es keinen Sinn macht usw. - bei uns in Österreich ist es erlaubt (und war bis vor 4 Jahren ein paar Jahre lang be Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben) und man erspart sich so das einschalten des Abblendlichtes bis zur Dämmerung)


    Alternativ ... gibt es eine Codierung damit das Abblendlicht (d.h. vorne und hinten) immer leuchtet?


    Ich bin heute im BCM die Bytes und Bits durchgegangen und hab nichts gefunden.


    lg
    Gerald

  • Wie wäre es, wenn du einfach Coming Home codierst?
    Dann lässt halt dein Bekannter den Schalter immer auf Abblendlicht, ist ja nicht so schlimm ;)


    Edit: Geht doch beim Golf 6, oder? :D

    VCDS vorhanden

  • Wie wäre es, wenn du einfach Coming Home codierst?


    Ja/nein - hab an das auch schon gedacht ... das wär halt auch ein Pfusch :(


    Dann lässt halt dein Bekannter den Schalter immer auf Abblendlicht


    Es ist mein Vater :D .... aber so begeistert ist er davon nicht :(


    Geht doch beim Golf 6, oder? :D


    Ja-Geht!


    lg
    Gerald

  • Also da es ja beim Xenon ohne TFL von VW eigentlich vorgeschrieben ist, dass Dauerfahrlicht an ist, müsste es die Option auch für Halogenscheinwerfer geben
    Laut meinen Informationen musste man dafür im Bordnetz Byte 11 Bit 2 deaktivieren, damit man das Dauerfahrlicht deaktiviert. Ob das nun auch bei Halogenscheinwerfern funktioniert und ob da dann die Rückleuchten auch mitleuchten weiß ich nicht 100prozentig. Aber ein Versuch Byte 11 Bit 2 zu aktivieren kann schonmal nicht schaden :thumbup:
    Hoffe das hilft
    Gruß Matze

  • Bordnetz Byte 11 Bit 2 aktivieren


    Das hab ich auch probiert und das Auto gestartet und die Handbremse raus und Gang eingelegt ... aber nein ... das hat keine Wirkung gezeigt :(


    lg

  • mich interessiert es auch.
    Tagfahrlicht + Rückleuchten + Kennzeichenbeleuchtung.
    Finde über VCDS keine Option Skandivanienlicht zu aktivieren.

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.



    Unter Steuergerät 09:

    Beim PQ35 BCM mit Xenon+LED TFL vorne und OEM! (nicht Depo!) LED Rülis sollte Byte18=hex"8E" für den Golf VI zum Erfolg führen.


    Da ich aber kein OEM Xenon habe, sondern die Scheinwerfer auf Halogen konfiguriert sind, klappt das bei mir nicht. Ich habe es schon mit hex="43" probiert, aber damit ist bei mir nur permanent das Standlicht an.




    Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich OEM Halogen-Scheinwerfern (+TFL) und OEM LED-Rückleuchten?



    Ich fahre heute nach Schweden, weshalb ich das gerne so codieren möchte.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Direkt in den EEPROM schreiben mit VCP

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke, leider habe ich nur VCDS.


    Ich habe jetzt das besagte hex=43 codiert und dazu Dauerfahrlicht aktiviert.


    Damit hatte ich dann zwar nicht das gewünschte Ergebnis mit Halogen TFL + LED Rückleuchten aber immerhin Standlicht vorne / hinten + Abblendlicht bei LED Rückleuchten.



    Alternativ ... gibt es eine Codierung damit das Abblendlicht (d.h. vorne und hinten) immer leuchtet?


    Also so :)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!