Kaltlichtkathoden als Fußraumbeleuchtung -> Help

  • hallo!


    wie hast du es nun angeschlossen?
    welche kabel muss ich für plus und welche für minus nehmen?


    wiill es an die innenbeleuchtung anschliessen...


    gruss
    ante

  • wenn man es an die innenraumbeleuchtung anschliessen will, kann man das Kabel das vom Komfortsteuergerät zu der Innenleuchte geht abzweigen.


    Man muss aber ein Relais dazwischenschalten, da die Innenraumleuchten massegeschalten sind.


    Ich habe es so gemacht, das ich die KLK entweder mit Dauerplus oder mit Türkontakt (Innenraumbeleuchtung) ansteuern kann. Das ganze kann man mit einem 3-Fach Kippschalter unter dem Lenkrad umschalten.


    Habe im ganzen 8 KLK (4vo. 4hi.) in der Farbe weiss verbaut.


    ante:


    aus welcher Region der Schweiz kommst du?

  • vielen dank für die antwort!


    komme aus dem aargau, du?


    naja, verstehe es nicht so ganz mit masse, etc... kannst du es mit den kabelfarben erklären :)

  • Is doch ganz einfach:
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, hat ein weißer Elektromensch mal gesagt

  • Zitat

    Original von maddoc
    Is doch ganz einfach:
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, hat ein weißer Elektromensch mal gesagt


    Witzisch... ;(



    Rot = Plus
    Schwarz = Minus

  • Sorry, keine Ahnung :baby:


    Am Besten mit dem Multimeter ausmessen, da die Kabelfarben innerhalb der Baujahre nicht immer gleich sind...


    Lt. meinen Schaltplänen:


    rot/blau: +
    braun: -
    blau/grau: Türkontakt

  • ante:


    wohne in der nähe von St. Gallen


    zu den Kabelfarben:


    So wie es Patric1972 beschreibt ist es auch auf meinem Stromlaufplan.


    Wenn du die Kathoden so anschliessen willst, das sie nur funzen wenn die Türen geöffnet sind, bzw. die restliche Innenraumbeleuchtung brennt, musst du dir ein Arbeitskontaktrelais kaufen, damit du umpolen kannst, und die Strommenge für das Komfortsteuergerät nicht drastisch zunimmt!!


    Wenn du das Relais hast, kannst du das blau graue Kabel vom Komfortsteuergerät abzweigen, es am Arbeiskontaktrelais an die Nummer 85 anschlissen, die Nummer 86 und 88 vom Relais kommt ans Dauerplus 30 (findest du unter dem Lenkrad an der Stromleiste)! Danach kannst du an die Nummer 87 des Relais das rote Kabel des Konverters der Kaltlichtkathoden anschliessen und das schwarze Kabel des Konverters kommt an Masse.


    Wenn du das gemacht hast sollte es eigentlich funktionieren :D (bei mir tuts auch)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!