Abdeckung Türschloss (hintere Tür) hält nicht mehr

  • Hallo,


    ich hatte den Griff an meiner hinteren Tür ausgebaut und auch nun wieder alles zusammen gebaut. Aber das Teil, was hinter dem Griff sitzt, diese Abdeckung mit dem Metallteil, läßt sich nicht mehr befestigen. Ich kann das Teil so nach vorne rausziehen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.


    Wie muss ich das genau festmachen? Kann da was kauptt gegangen sein?

  • Funktioniert die Tür denn ansonsten noch wie sie soll? Ist eventuell der Zentrierring dahinter verrutscht?


    Du musst ja, wenn du den Griff wieder einbaust, den Türgriff auf Spannung halten, also ausgeklappt, und dabei die Torxschraube in der Tür wieder anziehen. Hierbei sollte dann auch diese Abdeckung wieder festsitzen.


    Bei mir war es so, dass die Abdeckung nicht hielt, weil der Zentrierring in der falschen Position war.

    Gruß Mirko

  • Die Tür funktioniert so wie sie soll.


    Der Zentriering ist mir so garnicht in Erinnerung, wo sitzt der genau? Hinter der Torx?

  • Wenn man den Schließzylinder rauszieht beim Ausbau, so sitzt dieser von innen aufgesteckt um dieses Loch herum. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob dies die richtige Bezeichung für dieses Teil ist. Jedenfalls wenn du den Schließzylinder (oder auf der Beifahrerseite nur diese Abdeckung) herausnimmst und in die Lücke schaust, solltest du sehen, wenn dort der Metallring schief sitzt. Kann es leider nicht besser erklären.


    Schau mal hier: [Golf 5] Türgriff Abdeckkappe locker
    Am besten also solltest du dann die Türaußenhaut abnehmen (wirklich kein Problem beim 5er) und dann den Ring wieder richtig arretieren.

    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!