Media-IN und MAL mit DIN Fach nicht Nachrüstbar?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal die Hilfe von den Experten.


    Ich möchte mir einen Golf 5 von 09/07 kaufen und das Media-IN nachrüsten mit der MAL mit DIN-Fach.


    Jetzt sagt mir der :) , dass man das nicht nachrüsten kann bei dem Produktionsmonat und es keine Teile dafür gibt.


    Das kann ich mir nicht recht vorstellen, da:


    1. dass Media-In ja am Radio angeschlossen wird


    2. und die MAL kann ja wohl auch auf eine mit DIN Fach getauscht werden?



    Oder überseh ich da was?



    Vielen Dank für Eure Unterstüzung im Voraus.



    LG


    golf_p

    Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
    - Media-In in MAL eingebaut
    - Radioaustausch
    - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
    - Montagekeile

  • So ein schmarrn. Media In kann natürlich nachgerüstet werden. Die Abdeckung von der MAL muss lediglich getauschen werden. Außerdem muss dein Radio Media In unterstützen. Dann ist das kein Stress :) Die Händler sind oft nur zu fein/blöd was nachzurüsten :thumbup:

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort MR Range.


    Das Lustige ist, dass der :) noch nicht einmal die Sachen Verbauen soll.


    Er soll die nur bestellen und ins Auto legen und ich verbau die Später selber.


    Soll mir ja auch noch Spaß machen und nicht nur dem Kollegen in der Werkstatt ;) .


    Er will mir jetzt die Sachen bestellen und nimmt dann die Bauteile für die Produktionsmonate, für die es dann erhälltlich ist.


    Mir auch egal und was nicht passt wird passend gemacht ;) .



    Gruß


    golf_p

    Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
    - Media-In in MAL eingebaut
    - Radioaustausch
    - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
    - Montagekeile

  • Dein Händler is mir lustig. Frag ihn mal ob es auch erst ab bestimmten Produktionsmonaten Reifen gab :D
    Brauchst du vielleicht die TN von den Sachen?

  • Media In kann nur bei Radios der neueren Generation angeschlossen werden. Sprich RCD 310, RCD 510, RNS 310/315 und RNS 510.
    Bei den Radios aus dem G5 gehts meist nicht, da da noch RCD 300/500 und RNS 300 und MFD2 verbaut ist.
    Brauchst also meist neues Radio
    Das Media In wird übrigens nicht im eigentlichen Sinne am Radio angeschlossen sondern die Daten gehen über das CAN Gateway und somit muss das Media In auch nach der Nachrüstungen noch im CAN Gateway angemeldet werden
    Gruß Matze

  • Ja nicht nur Dir (Mr Rager) is mein Freundlicher lustig.


    Wegen der TN, ich lese ja schon eine Zeit hier mit und hatte mir hier die TN rausgeschrieben und Ihm die mitgeteilt.
    Aber er sagt die würden nicht für das Fahrzeug passen und er bestellt die vom nächsten Prod.Monat.


    Hey Matze90,


    ja, dass mit dem Radio ist wohl richtig. Hab ja den Netten gefragt ob es am Radio liegt (aktuell RCD 500) und er sich versprochen hat.
    Nein, dass meint er nicht! Es liegt an den teilen!
    Ja von mir aus.


    Neues Radio RCD510 hab ich mir ja schon besorgt, auch das passende can gateway hab ich auch schon zu Hause rumliegen.
    Brauche jetzt nur noch den Golf und das Media-In und die Bauteilen der Mal usw..
    Dann muss ich nur noch jemanden in Karlsruhe finden der VCDS kann und alles ist gut.


    Oh man da macht mann was mit ;-).


    Gruß
    Golf_p

    Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
    - Media-In in MAL eingebaut
    - Radioaustausch
    - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
    - Montagekeile

  • Sagtmal, hat mir wer von euch die TN für das Media-In Fach für die MAL?


    Habe derzeit den 6-Fach CD-Wechsler drin und AUX IN Buchse...

  • TN von Media In: 5N0 035 341 F, Stg: 5N0 035 342


    Hier findest du einen Codierer in deiner Nähe Klick mich

  • Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
    - Media-In in MAL eingebaut
    - Radioaustausch
    - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
    - Montagekeile

  • Hallo liebe Freunde,


    hier der letzte Stand vom Freundlichen.


    "laut VW ist der Wagen (Golf 5 GT Sport) nicht für Media-In vorgesehen."


    Das ist ja schön, nur mir egal. Dann werde ich den Wagen mal dafür vorbereiten. Ob VW will oder nicht.


    Jetzt brauche ich noch mal Eure Unterstüzung, damit ich dem Freundlichen ja die richtigen TN zur verfügung stelle.


    TN:
    - Media-In für Mal 5N0 035 341 F, Stg: 5N0 035 342 (ist das die Nummer für das Fach?) siehe Beitrag von
    Matze90 [Golf 5] CD-Wechsler in MAL gegen Media-IN tauschen?


    - MAL mit DIN Fach 1K0 863 323A
    - Media-IN Kabel für iPod 000 051 446 C



    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.


    Gruß
    golf_p

    Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
    - Media-In in MAL eingebaut
    - Radioaustausch
    - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
    - Montagekeile

  • Habe davon leider auch keine Ahnung, deswegen würde ich mich gerne mal hier erkundigen. Fahre einen Golf GT Sport Bj. 2008 und habe ein MP3 Radio drin, kann ich da dann auch mein iphone anschließen. Geht das mit dem Media In, oder was ist das? Habe ich da schon eine Vorrichtung im Auto?

  • Das ganze Problem bei der Sache ist einfach nur, dass VW die Problematik mit der Busruhe wahrscheinlich kennt und deswegen die neuen Radios eben nicht für Fahrzeuge vor dem Modelljahr 2008 freigegeben hat. Dadurch findet dein Teileverkäufer es auch unter deinem Fahrzeugbrief nicht in seinem PC. Er soll einfach bei einem Golf 5 schauen, der Modelljahr 2008 ist und gut ist oder sogar unterm Golf 6
    5N0 035 341 F müsste des Teil mit dem Fach sein
    Dann würde ich dir aber nicht empfehlen den Ipod dran zu hängen. Die Bedienung soll der letze Murks sein. Da ist ein USB Stick viel angenehmer



    Habe davon leider auch keine Ahnung, deswegen würde ich mich gerne mal hier erkundigen. Fahre einen Golf GT Sport Bj. 2008 und habe ein MP3 Radio drin, kann ich da dann auch mein iphone anschließen. Geht das mit dem Media In, oder was ist das? Habe ich da schon eine Vorrichtung im Auto?

    Welches Radio hast du den?
    RCD 210 funktioniert nicht mit Media In. Du brauchst ein RCD 310 oder 510 oder die RNS 310/315/510
    Vorrichtung hast keine

  • Danke Matze90.


    Laut Fahrzeug-Nr. hab ich MJ08. Sollte also noch einen anderen Hintergrund haben. Vielleicht eine Wörtersee-Verschwörung!? ;)


    Vielleicht interpretier ich auch zuviel rein. Hauptsache et löwt, dann irgend wann.



    Gruß
    golf_p

    Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
    - Media-In in MAL eingebaut
    - Radioaustausch
    - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
    - Montagekeile

  • Also gehen tuts auf jeden Fall :thumbup:
    Bei mir ist RNS 510 und Media In in nem Modelljahr 2007 Baujahr 2006 drin und ich hab keine Probleme. Hab mir ja den Kabelsatz sogar selbst gebaut und nicht den von VW oder Kufatec genommen. Funktionieren tut beim Golf viel :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    der Golf ist endlich mein und als erstes wurde das RCD510 eingebaut, sowie das Media-IN + neue MAL.


    Was soll ich sagen? Egal was man vom ;) hört. Erstmal nicht drauf hören und machen.
    Gesagt und getan und es funktioniert alles wie es soll.
    Beim Gateway hatte ich Glück, da es den Index L hatte brauchte ich kein neues (Thema BUS und Batterie leer).
    Media-In wurde auch direkt erkannt und funktioniert super mit iPod.


    Habe mir für die Verbindung von RCD und Media-In ein P&P Kabel aus Polen (3,2,1, meins) besorgt und bin sehr zufrieden. Trotz aller Skepsis. Verarbeitung und Versand, alles bestens.


    Jetzt hab ich nur noch eine normale MAL mit Lüftungskanal über.
    Wer Interesse hat einfach über PN melden, ansonsten geht Sie morgen bei Ebay weg.

    Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
    - Media-In in MAL eingebaut
    - Radioaustausch
    - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
    - Montagekeile

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!