Golf3-94 stellt sich vor

  • So...ich wünsche allen hier Mitlesenden noch ein Frohes Fest.


    Heute war ich mal wieder in der Heimat und bin direkt 20km weiter zu unseren europäischen Nachbarn gefahren. :cool:


    45 Liter für 47, 75?
    Da macht tanken wieder "Spaß".


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/9ojpn.jpg]

  • Kannst ja putzen bis der Arzt kommt, soviel Zeug wie du hast :D
    Dein Golf sieht für sein Alter echt gut aus und irgendwie haben die unlackierten stossstangen irgendwas :D

  • Danke golf3csl das du hier reinschaust.


    Ich glaube mein Ausstattung bezüglich Putzutensilien ist noch recht klein, da habe ich schon andere Schränke/Regale gesehen. Lese sehr oft im autopflegeforum.eu.


    Ja der Look der unlackierten Stoßstangen (schwarz) zum weiß gefällt mir auch. Allerdings ist der viele Kunststoff auch pflegebedürftig.
    Daher schwebt mir ja seit längerem der Umbau auf teillackierte Stoßstangen vor. Da mir bisher keine vernünftigen Gebrauchtteile über den Weg gelaufen sind, habe ich nun auch schon an volllackierte in teillackierter Optik gedacht (schwarz/weiß)...ähnlich wie das Beispiel von Ralf weiter oben.


    Nunja, leider habe ich auch noch andere (Lack-) Baustellen.
    Mal sehen was die Zeit so bringt.


    An deine beiden schicken Fahrzeuge kommt so schnell aber nichts ran. ;)

  • Echt heftig mit den Preisen und Diesel sogar 1 Cent teurer, da lohnt es sich nochmal ne Spritschleuder zu holen :D


    Die Pflegesammlung ist doch top, mein Schrank sieht ähnlich aus :thumbup:

  • Und ich denke der Preis geht noch weiter runter.
    Mein Vater hat damals in den 90iger Jahren mit 67 Pfennig/Liter angefangen in CZ zu tanken. Da kommen wir zwar nicht mehr hin, aber unter einen Euro erwarte ich schon. :D



    Achja...mein Schrank mit Pflegemittel wird immer größer. Das kommt vom vielem Lesen in diversen Foren. :p

  • Tadaaaa... Erster Beitrag 2015.


    Update:


    Aktuell hat er etwas Inkontinenz an Ölwanne und Getriebe. Desweiteren habe ich seit längerem ein Schlagen im Bereich der Vorderachse. Bei Fahrten über Kopfsteinpflaster (besonders in Kurven) ist es extrem.
    Freitag war ich mal in der Werkstatt um den Problemen auf den Grund zu gehen.
    Mit meinem Serviceberater bin ich eine knappe Stunde ums Auto geschlichen.


    Fazit: Ölwanne bekommt eine neue Dichtung, Getriebe wird während der anstehenden Inspektion "untersucht", Getriebeöl wird ersetzt. Bremsleitungen kommen ebenfalls neu.
    Ich habe nun entschieden (um das Schalgen zu beseitigen) das an der Vorderachse die Querlenker samt Traggelenk und Spurstangen getauscht werden. Alle Teile sind fast 21 Jahre alt!
    Aktuelle denke ich noch drüber nach, mein Fahrwerk (10 Jahre alt/100tkm) mit zutauschen.
    In der engeren Wahl ist momentan das KW Gewindefahrwerk Variante 1 Inox.


    Kann mir noch jemand Kaufempfehlungen zu Fahrwerk und Teilen (Querlenker etc.) geben?

  • Dein schlagen könnte ja auch von den Koppelstangen oder Domlagern kommen ;) sollten die Querlenkerlager + Traggelenke + Spurstangenköpfe kein Spiel haben würde ich sie definitiv nicht austauschen, die Qualität der neuen Teile auf dem Markt hat doch stark nachgelassen. Zu empfehlen wäre Lemförder! MeyleHD geht zwar auch noch hat aber auch kräftig abgebaut, der Rest der Angebotenen Teile/Hersteller auf dem Markt ist allenfalls gut für ne Verkaufsreparatur :rolleyes:

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Danke für deine Antwort.
    Die Domlager wurden 2012 getauscht und sind seit dem etwa 12tkm "gefahren".
    Koppelstangen habe ich keine, da ich keinen Stabi habe. :eek:


    Meyle war wirklich mal gut, das Lemförder sehr gute Teile baut habe ich schon mehrfach gelesen.


    Die hinteren Querlenkerlager wurden schon vor etwa 10 Jahren mal getauscht.
    Manchmal habe ich auch beim voll einlenken, ein knacken. Das könnte der Spurstangenkopf sein.

  • Auch wenn sie erst 12tkm drin sind könnten sie schon wieder hin sein... Wie gesagt die Ware auf dem Markt hat stark nachgelassen, deswegen auch der Tip nur austauschen was unbedingt muss...


    Wer hat den Wagen denn geprüft??

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Das ist unterschiedlich, hab glaube schon was von Febi und Meyle gelesen, zum Teil gibt's im Zubehör die Teile auch wo dann die OE Nummer heraus geschliffen wurde ;)
    Domlager von VW waren früher z.B von Febi.
    Da hat bei VW doch sicherlich irgend ein hochgebildeter Theoretiker geprüft :p

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • So, jetzt kommt mein Senf:


    Du willst was Gutes und nicht ein Vermögen ausgeben?


    Gibt es.


    Gönn Dir ein AP oder ein ST Suspension Gewindefahrwerk.
    Dann hast Du ein vollwertiges KW V1 zu einem tollen Preis.


    Wenn das mein Golf wäre, würde ich gleich auf die neueren Domlager umrüsten, also auf die Version wo Wälzlager und Gummilager getrennt sind. Diese sind einfach stabiler.
    Noch dazu bei VW dafür besorgen:


    -Alle 4 Schrauben und Muttern die das Federbein mit der Radnabe verbinden.
    -beide Schrauben und Muttern vom hinteren Dämpfer.
    -beide Muttern von den Spurstangenköpfen (oder gleich neue Köpfe wenn deine jetzigen so alt sind. Die sind nicht teuer und Achsvermessung musst Du sowieso machen).


    Staubschutzsatz ist beim GEWINDE bereits dabei, also brauchst Du dich nicht darum kümmern.
    Stabilisator gab es erst ab 95, also musst Du hier nix machen da Du keinen hast.


    Und auch wenn die hinteren, oberen Gummilager der Federbeine quasi nie kaputtgehen, diese würde ich auch ersetzen, da Peanuts.


    Sollte ich was vergessen haben, füge ich es noch hinzu aber ich denke das wars.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!