LMM abgesteckt, dennoch voller Anzug ?

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage, und zwar habe ich heute den Stecker vom LMM abgezogen.


    Folge:
    Fehlermeldung ( Motorstörung Werkstatt) und die Vorglühlampe war am Blicken.



    Beim Fahren aber keine Unterschiede, sprich er zog genauso gefühlt bald minimal besser.


    Wie kann das sein, er hätte doch in den Notlauf oder zumindest schlechter ziehen müssen. Oder hab ich da nen kleinen Denkfehler drin.



    Warum ich es getan habe, er ins auf der Bahn deutlich abgefallen bei der Top Speed.
    Schaffe jetzt bei um die 4T Umdrehungen um die 187 km/h, hatte sonst um die 196 km/h laut Tacho 200 km/H.
    Die 196 bzw. 187 stammen von der eMFA.



    Fahrzeug


    Golf V TDI BLS
    Serie 105 PS, seit knapp 3 Jahren gesteigert von TP


    Mein :) sagt, der LMM ist erst hin wenn ein fester Fehler im Speicher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandy87 ()

  • Hmm, muss er zwingend weniger Zug haben?
    Es wird ja nun nur nicht mehr geregelt - sondern bekommt vollen Sauerstoff zur Verbrennung - somit mehr Leistung, nur auf Dauer nicht besonders gut :)

  • Wenn der LMM nicht funktioniert generiert das Steuergerät einen hinterlegten errechneten Ersatzwert.

    [customized] - NWT powered

  • Keine Ahnung ob das die Soll sind oder nicht. Aber intern rechnet die ECU mit nem vorgegebenen Ersatzwert. Je nach Motorsteuerung sind das andere Werte.

    [customized] - NWT powered

  • Also wenn das Auto mit abgesteckt LMM besser zieht als mit eingestecktem.
    Dann würde ich mal einen LMM bei Bosch-Service holen ;)

  • Sollwert soll über 800 liegen im Stand, da lieg ich weiten enternt.


    Er bekommt ein Bosch LMM für knapp 80 Euro.



    A so, ist das ding schwer zu wechseln ? ( als Frau ) :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandy87 ()

  • Sollwert im Stand bei 800? ?(


    Mein 2.0 TDI hat bei VOLLLAST ein Soll von 850 :D


    Im stand werden es nicht mehr wie 250 - 300 sein ;)


    Das solltest du schaffen selber zu wechseln, notfalls können die beim Bosch den auch wechseln, kostet glaub keine 30€

  • Hmm, muss er zwingend weniger Zug haben?
    Es wird ja nun nur nicht mehr geregelt - sondern bekommt vollen Sauerstoff zur Verbrennung - somit mehr Leistung, nur auf Dauer nicht besonders gut :)

    Leider nicht da der Diesel nach der Qualitätsregelung funktioniert :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!