Wann Zahnriemen + Wasserpumpe erneuern?

  • Hallo Leute!


    Mein Bruder fährt einen Golf 4 1.6 FSI Pacific Edition! Er hat jetzt 124000 KM auf der Uhr! Wann sbzw bei welcher KM-Zahl, sollte man den Zahnriemen + Wasserpumpe erneuern??


    grüße


    Andre

  • Im Normalfall sollte dieser alle 90k km getauscht werden. Außer es is beim FSI anders.
    Wann bzw wurde der Zahnriemen schon getauscht??

  • Bei den Benzinern speziell 1,8T war das Intervall mal 180tkm..


    beim 1.6 fsi soviel ich weiß auch... nach den ersten 90tkm eine kontrolle und dann alle 30tkm, aber bei 180tkm sollte spätestens getauscht werden.
    ratsam wäre aber die fahrleistung pro jahr mit einzubeziehn, also nicht unbedingt 10 jahre mit dem selben riemen fahrn ;)


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Hallo,


    für deinen Motor FSI 1.6 Motorkennbuchstabe BAD ist der erste Zahnriemen nach 90000km, dann alle 30tkm prüfen ggf. ersetzen, spätestens nach 6 Jahren fällig.



    mfg


    Holger

    KFZ Techniker aus Leidenschaft

  • sag ich doch :thumbup:

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Ich würde ihn spätestens nach 120tkm incl. WP raus hauen... Der Schaden ist einfach zu groß wenn er reißt!
    Und sein wir doch mal ehrlich von denen die sich auskennen, wer kann mit ruhigen Gewissen nach 120tkm draufschauen und sagen "das passt noch, komm nach 30tkm wieder rum" ??? ;)


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!