Welche Winterreifen?

  • Hi! :)


    Also im Prinzip kann man sagen, dass der TS 850 theoretisch das Non-plus-ultra ist, ja^^
    Ich wollte mir ursprünglich den TS 830 bestellen, da dieser über Jahre hinweg meistens Testsieger oder mindestens unter den Top 3 war, aber plötzlich war er Ende letzter Woche auf f1-Reifen (bester Preis) ausverkauft :huh:
    Habe dann ne Anfrage gestellt, welche mir noch am gleichen (!) Tag beantwortet wurde mit der Info, dass der TS 830 seit diesem Jahr nicht mehr hergestellt wird und dass das Restbestände waren, die in den letzten Wochen noch rausgingen. Weiter hieß es: Seit diesem Jahr gibt es den TS 850, welcher der Nachfolger des TS 830 ist.
    Soweit so gut, dann wollte ich natürlich Tests sehen, und tatsächlich: Der TS 850 ist bei sämtlichen Autozeitungen (auto motor sport, Autozeitung, und weiteren und wahrscheinlich auch der Autobild (Teil 1 des Tests der Autobild ist diese Woche draußen, der 2. Teil mit Endergebnis kommt am Freitag raus) auf Platz 1. Der ADAC Winterreifentest 2012 lässt noch auf sich warten.
    Dann hab ich mir den besten Preis rausgesucht, das war wieder bei f1-Reifen.de für ~57 Euro und hab Sonntag Abend bestellt. Gestern Mittag ging er sofort in den Versand und heute um Punkt 12 war GLS da, was für eine schnelle Lieferung!! 8o Btw: Lieferung versandkostenfrei (ab 2 Reifen)!!
    Soweit meine Erfahrungen bzgl der Winterreifenrecherche^^. Mal schaun was der Reifen an sich dann im Winter taugt ;) Aber bei den Testergebnissen werd ich hftl mal nicht enttäuscht werden :)


    Schöner Gruß,
    Sebi

  • Hallo, jetzt muss ich hier auch nochmal alles hoch holen. 8) Ich suche auch Winterreifen! Der Preis sollte so bei 30-40-50 €uronen liegen. zZ habe ich welche drauf mit den Angaben 195 - 65 - R15 - T. Woher weiß man welche Breite etc die haben dürfen? Da es nur 15" Stahlfelgen im Winter sind muss der Reifen etwas dicker - so dass es zum Gesamtbild passt. :D Kann man da was machen? Und welche Reifen würdet ihr empfehlen, beim Winter in M-V :rolleyes: P.S. Sorry für die Blockschrift, meine Enter-Taste muckt. :S

  • Brauchbare Reifen in der von dir genannten Größe fangen bei ca. 52€ an. Für einen guten Reifen müsstest du ca. 60€ hinlegen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Dunlop SP WINTER SPORT 4D 195/65 R15 91T für 56,70€/Stk bei Reifendirekt.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Goodyear Ultragrip 8 für 50-60 € pro Stück.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hab die 205er Conti Wintercontact und find die gut :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich dachte es ginge hier konkret um die von dir genannte Größ 195/65 R15 ?(
    Zumindest lassen sich ordentliche Reifen in deiner Preisklasse wohl nur in dieser Größe finden.
    Welche Größen du noch fahren darfst, steht in der EG Typgenehmigung. Ein 205/55 R16 kostet aber ab 100 € aufwärts, von 17 und 18 Zoll will ich preislich gar nicht erst anfangen :rolleyes:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich dachte es ginge hier konkret um die von dir genannte Größ 195/65 R15 ?(
    Zumindest lassen sich ordentliche Reifen in deiner Preisklasse wohl nur in dieser Größe finden.
    Welche Größen du noch fahren darfst, steht in der EG Typgenehmigung. Ein 205/55 R16 kostet aber ab 100 € aufwärts, von 17 und 18 Zoll will ich preislich gar nicht erst anfangen :rolleyes:


    also entweder er glaubt, dass ist irgendeine Bezeichnung des Reifens ohne Hintergrund oder aber er will ne andere Größe...


    also die erste Zahl auf dem Reifen gibt die Breite an in cm!.... bsp: 195
    die zweite Zahl gibt die Höhe der Kaskade an in Prozent in relation zur Breite: Bsp. 65 (in dem Fall 65% von 195)
    und die letzte Zahl gibt an welche Zollgröße an Reifen es ist: Bsp: 15 Zoll


    Die/der Buchstaben zwischen der zweiten und dritten Zahl geben den Aufbau des Reifen an. Heutzutage meist R für Radialreifen. Manchmal ergänzt durch Z bei hochgeschwindigkeitsreifen.


    hinter den Zahlen kommt noch mal die Tragfähigkeitskennzahl des Reifen.


    und der Buchstabe hinter den ganzen Zahlen (in deinem Fall T) gibt an wie schnell du fahren darfst mit diesem Reifen. Bei T sind es glaube ich 180km/h und bei h wäre es 210

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?


  • also die erste Zahl auf dem Reifen gibt die Breite an in cm!.... bsp: 195


    Mächtig dicke Bemmen. :D
    Sloi meint die Breite in mm ;)


    Wenn du jetzt noch einen speziellen Reifen empfohlen haben möchtest, lege ich dir den Ultragrip 8 ans Herz.

  • Hallo Leute,


    dann werfe ich einfach mal den Namen Nokian in die Runde. Ich fahre Nokianreifen schon den zweiten Winter und bin mehr als zufrieden.
    -----------------------
    Der Nokian-Winterreifen ist der Testsieger im Winterreifen-Test 2012 von
    „auto motor sport“ mit der Bestnote „Sehr empfehlenswert“
    Der Nokian-Winterreifen ist „sehr empfehlenswert“ auch bei den
    Winterreifen-Tests 2012 von „Auto Zeitung“, Auto Club Europa ACE, ARBÖ
    und GTÜ sowie „sehr gut“ bei „pro mobil“ und „Firmenauto Transporter“.
    Überlegen gewinnt der Testsieger Nokian WR D3 die Schneewertung bei
    „auto motor sport“: „Der Nokian schafft das Kunststück und sammelt auf
    Schnee 99 von 100 Punkten“, lautet die Überschrift der Test-Ergebnisse
    in der renommierten Autozeitschrift. „Exzellente Verzögerung, gute
    Traktion und Seitenführung sowie sicheres Fahrverhalten auf Schnee“ sind
    wichtige Qualitäten eines guten Winterreifens. „So wie beim Nokian WR
    D3, der in der Schneewertung die versammelte Konkurrenz samt Continental an die Wand
    fährt. … Selbst bei Nässe zeigt sich der finnische Reifen fahrsicher;
    die Testkriterien bei Trockenheit meistert er ebenfalls solide:
    Testsieg“.
    -----------------------
    Gruß
    GolfGTI2010

  • Ne Ne - ich weiß schon dass diese Angabe mit Zoll, Breite etc. zutun hat ;)
    Jedoch wollte ich dass der Reifen trotz 15" etwas größer/ breiter aussieht, jedoch wenn diese dann soo teuer sidn lassen wir es lieber :D


    Dann können ja vllt noch ein paar andere bevorzugte Reifen vorschlagen :rolleyes:

  • Die Standardgröße zu nehmen erscheint mir bei Deinem Budget die einzig vernünftige Wahl. In 195/65 R15 kannst Du für um die 60,00 EUR zumindest etwa Solides bekommen.


    Nach konkreten Tipps zu fragen, welcher Reifen empfehlenswert ist macht hingegen wenig Sinn. Die meisten werden antworten, dass sie mit ihrem Reifen zufrieden sind und ggf. noch weshalb. Ev. postet noch jemand, weshalb er mit welchem Reifen nicht zufrieden war/ist. Wird dir kaum helfen, da abhängig von der Reifendimension und der Motorisierung des Fahrzeuges die Charaktereigenschaften des Reifens anders ausgeprägt wahrzunehmen sein können.


    Schau Dir einfach die einschlägigen Tests (auch der Vorjahre!) der Fachpresse bzw. der Automobilclubs an und such einen Test, wo Deine Dimension an einem vergleichbaren Wagen (Kompaktwagen mit Frontantrieb) geprüft wurde. Überleg Dir, welche Kriterien für Dich eine große Rolle spielen und schau, was in Deiner Preisklasse mit entsprechend gutem Abschneiden in den für Dich wichtigsten Schwerpunktwertungen in Frage kommt, ohne sich Schwächen in den übrigen Disziplinen zu leisten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!