Darf ich 215/40 R18 auf meinem Golf 5 GTI DSG fahren auf original R32 Zolder Felgen?

  • Wie beschrieben, darf ich diese Reifen/Felgen Kombi fahren auf meinem GTI???


    215/40 r18 Hangkook V12 evo
    VW Zolder Felgen 7,5Jx18 ET51


    Habe bereits munter gesucht aber nichts gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen!


    Mfg
    ElCapitano6

  • Du musst auf den Traglastindex achten. Hab grade kurz geguckt und es gibt 85 und 89 bei der Reifendimension. 89 wäre für dich der richtige. Deine Achlast wird denke ich bei 1060kg liegen (steht im Fahrzeugschein), deshalb reicht 85 mit 2x515kg nicht aus.


    schönen Gruß
    Max

    braucht mehr low

  • Kannst auch nen 205/40R18 fahren bei 1060 den habe ich auf meinem TDI auch drauf geht ohne Probleme

  • Hab ich dir doch beantwortet oder? Würde dir aber trotzdem raten immer das Gespräch mit deinem lokalen TÜV-Prüfer zu suchen. Nur weil Sachen legal möglich sind, heißt das noch lange nicht, dass der Kollege das dann auch einträgt. Da erspart einem ein Gespräch vorher oft nachher rumfahrerei bis es einer Einträgt.


    Traglast und Abrollrumfang passen auf jedenfall und den Reifen darf man auch auf eine 7,5J Felge aufziehen. Von daher kein Problem.

    braucht mehr low

  • Es geht mit nicht um das KANN sondern DARF ich das!


    205er sind uninteressant für mich, mir gehts rein um die 215er



    Wenn das so ist, nein, die Kombi darfst du nicht fahren, da nicht freigegeben. Freigabe besteht nur für die 225/45R17. Das Lesen der CoC ist da ungemeii hilfreich.


    Alles andere ist mit dem TÜV zu klären.

  • ^^ WTF? Aif dem GTI darfst Du auch 225 40 R18 und bspw. 205 50 R17 fahren... Und 16". Also entspannt bleiben.
    Zzurück zum Thema. 215, 235 usw. können auf der Zolder gefahren werden. Es bedarf aber einer Abnahme bei TüV.
    Wie Elcosta schon sagte.... Fahr beim TÜv vorbei und siche dort das Gespräch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!