Passat 2.0TDI von 2006 oder 2009? Dringend

  • Hallo liebe Golfer,


    Wir (meine Frau und ich) brauchen wegen Nachwuchs dringend einen Kombi. Wir wollen uns einen Passat Variant 2.0 TDI mit DSG kaufen, bis vor paar Stunden waren wir uns sicher, was wir kaufen. Doch nun steht beim Händler des Vertrauens 2 infrage kommende Varis...


    Ausstattung unterscheidet sich zwar schon, allerdings reicht uns auch der mit weniger Ausstattung. Was uns die Entscheidung schwer macht: 2009er mit 100tkm (13t€) oder 2006er mit 55tkm (16t€)... Ist es sinnvoll den 2006 zu kaufen wegen der geringeren Laufleistung oder doch eher den 2009 weil modernere Technik und Nachbesserungen wg Baujahr? Ich (wir) können uns nicht entscheiden... Uns geht es bei der Entscheidung um Haltbarkeit / Reparaturkosten...


    25tkm wir der Wagen ungefähr im Jahr bewegt und soll mindestens 6jahre bleiben, bzw bis der TÜV/ reperaturkosten uns scheiden...


    Kann uns jemand nen Entscheidungshilfe geben?



    Danke im voraus!

  • Ein 2006'er mit 55tkm? :D


    Ich würde aber den Common-Rail kaufen. Die 55tkm glaubt eh kein Mensch.

  • Also die 55tkm stimmen schon, lässt sich nachvollziehen....


    Was ist bei dem 2006 schlechter als beim '09ner?

  • Klar lassen die sich nach vollziehen. Wie bei 90% aller anderen gedrehten mit vollem Service-Heft oder aus Erstbesitz auch :D


    Besonders gut wenn tatsache Erstbesitz, weil wen ausser den Ex-Besitzer will man denn da fragen? :P Und wenn der zwischen 2 Besuchen "schnell mal" 1...2 mal in der freien Werkstatt war zum Ölwechsel, fällt es nach drehen mit Eintrag wieder bei VAG nicht auf. :thumbup:



    Zur Frage: 2009 = CR. Alles vor 2008 = PD-Mist.

  • Also kein PD? Gut dann werd ich mich mal schlau machen was mit'm PD ist... Gibt's beim CR was zu meiden wo wir grad beim Thema sind? Also besonders anfällige MKB? Motoren sind die selben wie im Golf, richtig?

  • Es gibt Motoren mit AGWM und welche ohne. Die 110PS und einige wenige 140PS gibt es ohne. Da gab es beim PD ja probleme. Von den CR sind mir auf anhieb keine großartigen Schwächen bekannt.

  • Was ist denn AGWM? Beide Modelle haben 140Ps... Das Düsenproblem gibts nur beim 170PS'ler?

  • AusGleichsWellenModul.


    Problem mit den Düsen haben die Siemens PiezoPumpeDüse, also die alten 170PS und einige wenige 140'er.

  • AGWM kennt google nicht... Vielen Dank für die Infos! :) also bleiben wir bei der ersten Entscheidung!:)

  • nim des 09er modell welten besser als des 06er modell


    fahre selber nen 06er modell ich weiß es leider :(

  • Dafür sieht deiner Hammer aus ;) unsere erste Wahl war auch der 09ner... Dann muss an dem etwas optimiert werden und dann bin ich zufrieden... :)


    Wir danken euch für die schnelle Hilfe!

  • Danke nochmals für die hilfreichen Antworten, haben heftenden Kaufvertrag unterschrieben und Donnerstag hole ich ihn ab. Der Verkäufer sagte das selbe wie ihr! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!