Golf 5 1.9 TDI klackert heftig

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Golf 5 1.9 TDI's bj05 (170t gelaufen).
    Seit ca 2 Tagen macht der Wagen sehr Laute Geräusche bzw es ist ein sehr lautes klackern aus dem Motor Raum zu hören.


    Dieses Video was ich auch hier gefunden habe, trifft mein Problem ganz genau:
    http://www.motor-talk.de/video…-9-geraeusche-v49015.html


    wenn der Wagen im Leerlauf ist,klackert er ziemlich heftig und laut.sobald ich aber die Kupplung ein wenig betätige hört das klackern direkt auf. Ich habe hier noch keine vergleichbare lösung zu dem Problem gefunden,wäre über jeden Rat von euch sehr dankbar.


    Gruß

  • Gabs da nicht mal ein Problem mit dem ZMS ?
    Das thema wurde hier im forum auch schon öfters behandelt.
    haste die suche mal gequält?

  • Gabs da nicht mal ein Problem mit dem ZMS ?
    Das thema wurde hier im forum auch schon öfters behandelt.
    haste die suche mal gequält?

    Hallo,


    Was ist ZMS?
    Und die suche hab ich natürlich schon gequält, daher habe ich ja auch das Video im link.

  • Moin,


    wenn das du genau die gleichen Geräusche hast wie in dem Video, dann ist mit Sicherheit dein ZMS defekt :(


    Gruß


    PS: Geiles Video, ich klopfe mal auf den Motor :D


    EDIT: ZMS ist das Zweimassenschwungrad, Preise musste mal bei VW fragen, bin der Meinung, dass es was um die 1000€ war inkl. der Kupplung...

  • danke DubstyleHH :D


    sry für die ungenaue antwort.
    gab es da nicht auch mal irgendwas kulanzmäßig wegen defekten zweimassenschwungrädern?

  • Oh Gott, stolzer Preis.


    Wielange darf man denn so weiter fahren bis man es reparieren lässt?
    Oder müsste man es direkt machen lassen weil sonst was passiert?

  • Also wegen Kulanz müsste schon verdammt viel Glück da sein.


    Nach 7 Jahren und 170TKm gelaufen, wirds denke ich mal nichts geben...leider


    Fahren kannste bestimmt noch, aber ich würde nur bis in die nächste Werkstatt fahren... Hatte letztens grade nen Passat wo sich das ZMS so stark zerlegt hatte, dass der eine Teil ein Loch ins Getriebe geschliffen hat :!:


    Gruß

  • Danke für die deutliche und schnelle Antwort.
    Ist es definitiv das ZMS weil ich irgendwie gehört hab das es auch an dem Druckluft Rückläufer oder sowas liegen kann?
    Sorry kenn mich kein bisschen aus.



    Gruß.

  • Wenn du "Druckluftrückläufer" hättest, dann würde das Geräusch öfter da sein und auch nicht so "metallisch" klingen.


    Und auch preislich tut sich ein ZMS und ne Nockenwelle mit Hydros auch nicht viel ;)


    Geh aber mal vom Schwungrad aus.


    Fahr Montag in ne Werkstatt und lass es genauer prüfen!!!


    Gruß

  • Danke,das werd ich tun. Dann schreib ich das weitere geschehen hier auf.

  • du hattest doch geschrieben, dass es aufhört sobald du die kupplung betätigst, oder?


    würde ebenfalls für das ZMS sprechen. Den Druckluftrückläufer juckt es recht wenig ob die Kupplung getreten ist oder nicht denke ich :)

  • Genau dann hört es auf.beim anfahren vibriert der Wagen auch heftig. Ich hab ich bemerkt das wenn ich im Leerlauf has gebe, so ein knarksen direkt aus der Kupplung kommt

  • Es war das ZMS , hab es reparieren lassen und die Kupplung direkt mit ausgetauscht.
    Wollte nur sagen das es daran lag.
    Jetzt läuft alles wieder glatt.


    Gutes Forum!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!