Woran erkenne ich,dass die Speedlines orginal sind.Bitte um Antworten...

  • Hallo liebe User.


    ich habe mal eine Frage an euch und brauche dringend eure Hilfe.Ich fahre einen Golf V und werde mir morgen aus Brügge (Grenze zur belgischen Grenze),Felgen anschauen evtl kaufen...Werde 345 km zurücklegen.Habe diese Privatperson bei Ebay gefunden und die Felgen haben mir echt gefallen.Jedoch wollte ich es nicht per Versand machen,also haben wir uns beschlossen,dass ich die Felgen morgen kaufe( wenn sie orginal sind und wie auf den Bilder sind.)Meine Frage an euch,a) es ist an der belgischen Grenze,bekomm ich sie eingetragen (wenn sie in Belgien gekauft wurden)???


    b) Woran erkenne ich dass es orginale Felgen sind???Außer das sie 2 teilig sein müssen...


    c) Was ist der Unterschied zwischen BBS und Speedline?? Auf den Speedlines ist ein Audi Emblem aber der Typ gibt mir die BBS Emblens mit...


    d) die Maße sind 225-35-19 mit Hankook Reifen passen die OHNE Probleme auf mein Golf V,habe zwar ein Fahrwerk schon drinne aber kann ich es noch tiefer legen??




    Ich bitte um nette und ausführliche Antworten weil ich mich morgen schon auf den Weg mache


    Einen schönen Sonntag euch allen.

  • a) es ist an der belgischen Grenze,bekomm ich sie eingetragen (wenn sie in Belgien gekauft wurden)???


    Das sollte eigentlich kein Problem geben. Sie müssen mit einer Einzelabnahme eingetragen werden (sofern diese Dimension noch nich eingetragen wurde, wovon ich nun einfach mal ausgeht). evtl. ist dieses Gutachten noch von Interesse "Bescheinigung der "Felgentraglast", weitere Infos findest du hier.


    b) Woran erkenne ich dass es orginale Felgen sind???Außer das sie 2 teilig sein müssen...


    Also ich kenne bislang keine Nachbauten dieser Felge, also zumindest keinen bei denen man nicht auf den ersten Blick erkennen würde, dass es sich um eine andere Felge handelt. Es bleibt dir ansonsten nur übrig alle darauf befindlichen Nummern zu checken.
    2- teilig sind sie, aber das kann man vor Ort schlecht prüfen.


    c) Was ist der Unterschied zwischen BBS und Speedline?? Auf den Speedlines ist ein Audi Emblem aber der Typ gibt mir die BBS Emblens mit...


    Einen Unterschied gibt es da nicht, meines Wissens hat BBS die Speedline für Audi gebaut, da die Optik sehr an BBS erinnert ließt man oft von BBS Speedline.
    Ich bin mir nicht vollkommen sicher, ob die Speedline ausschließlich von BBS gebaut wird, bei VW und Audi wechseln die Zulieferer für die Felgen gerne mal.


    d) die Maße sind 225-35-19 mit Hankook Reifen passen die OHNE Probleme auf mein Golf V,habe zwar ein Fahrwerk schon drinne aber kann ich es noch tiefer legen??


    Es ist immer die Frage wie tief du willst, aber eigentlich sind die Speedline mit einer ET48 sehr unproblematisch. Die Schraube und Lasche im vorderen Radkasten auf 12 Uhr sollte man aber schon umlegen. Außerdem wenn es ein Hankook Evo S1 ist so baut dieser recht schmal, was dir auch entgegen kommt. In deinem Fall kann man ja nicht ohne weiteres auf 215er wechseln.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • http://www.ebay.de/itm/BBS-RS-…257521eb86#ht_3844wt_1397 (Affiliate-Link)


    Das macht mich ein wenig unsicher:


    Zustand:Generalüberholt: Ein ordnungsgemäß wieder zusammengebautes Autoteil. Der Artikel wurde vollkommen auseinander genommen, gereinigt und auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch neue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.

  • Also, es gibt mal keine BBS Speedline, da die Felgen entweder von BBS oder von Speedline für Audi hergestellt wurden.


    Die BBS-Ausführung heißt RS861 und die genaue Bezeichnung von Speedline hab ich jetzt nicht im Kopf. Auf jeden Fall sagt man umgangssprachlich und fälschlicherweiße immer BBS Speedline.


    Ich hatte schon Originale sowie Nachbauten. Um ganz sicher zu gehen, schaust einfach auf der Rückseite der Felgen nach der Teilenummer. Diese sollte mit 4F anfangen.


    Preisfrage ;) Welche sind Nachbauten und welche sind original? Oder sind beides Nachbauten? Eventuell beides Originale? :D


    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j75/RS_G60/MK%202009_speedline/DSC04944.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j75/RS_G60/MK%202009_speedline/DSC04943.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1004.photobucket.com/albums/af168/OEM_MK4/speedlines/d4bbba7a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1004.photobucket.com/albums/af168/OEM_MK4/speedlines/4180e252.jpg]

    insta: rb_83

  • Ich hoffe ich bin nicht schon zu spät dran.
    Also optisch sehen die Felgen wirklich gut aus, auf den Bildern sehe ich keinen Grund an der Originalität zu zweifeln. Aber ohne sie in Natura gesehen zu haben will ich mich da mit meiner Meinung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube du machst damit nichts verkehrt, nichts desto trotz solltest du sie dir vor Ort genau anschauen.


    Zitat

    Zustand:Generalüberholt: Ein ordnungsgemäß wieder zusammengebautes Autoteil. Der Artikel wurde vollkommen auseinander genommen, gereinigt und auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch neue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.


    Das ist meines Wissens eine Standartfloskel von Ebay, also quasi ein Fertigtext. Ich kenne nicht viele Unternehmen, die wirklich eine Felge auf Bruchstellen kontrollieren können, als Maschinentechnikstudentin weißt du ja selbst was dafür notwendig wäre.



    LG Eike


    @RS_G60:
    Hatte bislang noch nie von nachbauten gehört, aber man lernt ja nie aus.
    Zu deiner Frage, gehe ich recht in der Annahme, das die ersten Nachbauten sind? Begründen würde ich das mit der Kennzeichnung neben den Ventil, die bei der Originalfelge fehlt.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Ich bin gerade auf dem weg nach brügge. Ich bednke mich für eure hilfreichen antworten. Also werd ich nach der kennzeichnung schauen.ich meld mich später.vielen dankkkkk

  • Hi,


    also das beste indiez ist die eingestanzte TN, die bei den 8,5x19" ET 48 lautet: 4F0 601 025 L 1H7


    die sollte drin sein und dann auch alle angaben zu den abmessungen, wie die kennzeichnung rs861


    ich fahre die selben felgen ;)

    MfG. Chrischan

  • StraightShooter:


    Gut erkannt :thumbup: das wäre der einzige Unterschied gewesen. Die Ventile passen die gleichen, die Schrauben vom Stern von den Originalen passen auch, obwohl die Nachbauten einteilig sind, sowie die Nabendeckel passen ebenso. Vom Gewicht her hätte man auch keinen Unterschied feststellen können. Die Dimension war auch 8,5x19ET48.


    Ob es diese Nachbauten noch gibt, weiß ich leider nicht. Denn das war vor ca. 2-3 Jahren, als die Speedlines/RS861 noch richtig Geld gekostet haben. Die Nachbaufelgen waren Made in Chinesien, aber TÜV war dabei.

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!