Welches Öl für den 1,4l 122PS TSI?

  • Hallo!
    Nach ewigen Suchen bei Google und auch in der SuFu bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Ich fahre einen Motor wie oben beschrieben und würde gern das Öl wechseln, wie viele beschrieben haben sind ja die Longlifeöle nicht os das Wahre.. :D


    Als ich meinen Kleinen kaufte, machte das Autohaus noch einen Ölwechsel mit dem Öl Quartz 9000 Energy 5W30 mit dem Vermerk Höchleistungsöl.
    Nachdem ich im Forum aber paar mal gelesen habe das solches Longlifeöl die Motoren nicht wirklich gut vertragen möchte ich nun auf ein gutverträgliches für die TSI umsteigen.
    Welches kann man da empfehlen?


    Danke!

  • Addinol 5W40 Super Light MV 0546 oder Mobil1 0W40.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Aber sind die jetzt nicht auch solche Longlife Öle oder irre ich mich da jetzt?

  • Zitat

    Aber sind die jetzt nicht auch solche Longlife Öle oder irre ich mich da jetzt?


    Das sind keine LL-Öle.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wie Matti-ED35 schon geschrieben hat ist das Addinol Super Light MV0546 ist eine sehr gute Wahl, ich verwende es auch in meinem 122PS TSI und bin sehr zufrieden damit.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ok alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)


    Was für ein Ölfilter sollte es sein? Ein ganz normaler oder ein spezieller?

    Einmal editiert, zuletzt von weihnachtsmann ()

  • Hi,


    ich habe heute bei meinen 122PS'er das Öl gewechselt, ich hatter auch eine zeitlang das ADDINOL MV0546 gefahren bis ich auf das Meguin 5W-40 High aufmerksam geworden bin. (Hatte mal die Werte verglichen, hat eine etwas bessere Viskosität)
    Fazit: merke kein Unterschied.


    Achso wechsel ca. alle 7.5 tkm


    :thumbup:

  • Was für ein Ölfilter sollte es sein? Ein ganz normaler oder ein spezieller?


    Da ist kein spezieller notwendig, nehme z.B. einfach den Mann + Hummel W 712/90.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wo ihr grad beim Thema seid, häng ich mich mal ein bzgl. Filter


    der Produktfinder bei Mann-Hummel sagt für den Caxa
    bis 05/08 den 712/6x
    ab 06/08 den 712/90


    der 6x ist ja ein reines Filterlement der 90 ein "Spin on Filter"
    d.h. bis 05/08 wird nur der Papierfiltereinsatz gewechselt und ab 06/08 wird das ganze Filterelement abgeschraubt und ein neues drauf?
    Was unterscheidet jetzt beide Systeme? Gabs da einen Grund für die Umstellung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!