Borakauf

  • Hi Leute!


    Hab mir heute nen Bora Variant gekauft :D Das gute Stück hat laut Brief und Schein eine 85 KW Maschine. Laut Internetseite von VW konnte ich jedoch keine 85 KW Maschine für das Trendline Modell finden. Es steht nur eine 75 KW und die 96 KW zur Auswahl. Da der Bora jedoch 6 Gänge besitzt gehe ich mal davon aus, das es ein 96er ist. Die 6-Gang Schaltung gibt es doch erst ab dem 96er KW Triebwerk, oder? Das Auto ist EZ. 7/2000. Wäre cool, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Das Ding hat nämlich einen dermaßenen Bums. Hab so das empfinden das der keine 85 KW hat sondern etwas mehr... 8)


    2. Frage. Für das Auto gibt es keine originale Funkfernbedienung. Kann ich mir da was nachrüsten?!? Es ist nur der nomale Schlüssel vorhanden mit so einem Lämpchen dran.


    Danke Euch schonmal!


    Euer neuer Borafahrer *gg*

  • Also es gab schon mal nen 85kw (115PS)
    PumpeDüse Treibwerk. Ob das aber bis
    2000 eingebaut wurde entzieht sich meiner
    Kenntnis. Ich diese Maschine in meinem
    ersten Bora. Der war Bj. 99 und da war die Maschine
    gerade GANZ neu. Hab 5 Monate auf meinen warten
    müssen.

  • Zu Frage 1:


    Da man den Golf und den Bora ja in dieser Hinsicht gut vergleichen kann, kann ich zu Deiner Frage nur folgendes sagen:


    Ich fahre einen Golf 5/2000 und habe auch eine 85kw PD TDI Maschine mit 6-Gang Getriebe drinnen. Dementsprechend muss es auch 7/2000 einen Bora mit diesen Komponenten gegeben haben.


    Zur Kontrolle kannst Du ja mal Deinen Motorkennbuchstaben mit einer der beiden erwähnten Listen von folgendem Thread nachschlagen:


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…&postid=189210#post189210


    Oder du postest hier einfach mal kurz Deinen Motorkennbuchstaben, dass "wir" mal kurz nachschlagen.


    /edit: Ich tippe mal auf Motor "AJM" und Getriebe "DRW" :D ! Diese Kennbuchstaben findest Du auf einem Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde.


    Zu Frage 2:
    Suche mal nach "FFB nachrüsten" oder so. Da gabs schon einige Threads drüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • @ Hasso


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen. 85kw hab ich bei meinem BJ 11/2000 auch, ich denke es wird der selbe Motor sein, sprich AJM wie schon oben erwähnt. Der 85 kw wurde dann durch den 96 kw Motor irgendwann ersetzt. Habe bisher 0 Probleme mit diesem Motor gehabt. Wieviele km hast du drauf? Ausstattung? Wenn du mal Zeit hast, komm ich mal bei dir vorbei, wenn das möglich ist.


    Schönen Gruß aus Staffel


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!