Heckklappe schließt nicht mehr

  • Hallo Liebe User,


    seit heute lässt sich meine Heckklappe von meinem Golf 5 Bj. 2005 (das einteilige Emblem) nicht mehr schließen (ist während der fahrt aufgegenagen). Hatte das Problem schonmal vor ca. einer Woche, allerdings ging es dann wieder nach ein Paar mal auf und zu machen. Jetzt ist meine Frage, ob man festellen kann, ob es an dem Kabelbaum, dem Öffner oder an etwas anderem liegt.
    Meine 2. Frage ist ob ich einen gebrauchten Heckklappenöffner kaufen kann und dieser nach dem Einbau wieder ganz normal schließt oder ob man ihn "synchronisieren muss, damit er funktioniert, wenn man die Zentralverriegelung betätigt.


    Vielen Dank!


    Flexonstacks

    Best regards


    Flexonstacks
    _______________________


    Golf V 1.9 TDI
    Bj. 05
    Grau
    BBS - 225/45 R17

  • *help*

    Best regards


    Flexonstacks
    _______________________


    Golf V 1.9 TDI
    Bj. 05
    Grau
    BBS - 225/45 R17

  • Alten Öffner raus, neuen Öffner rein :D Da musst du nichts anlernen.

  • danke,


    kann es denn auch an etwas anderem liegen als an dem öffner selbst ? Kontakt lose oder ähnliches ?

    Best regards


    Flexonstacks
    _______________________


    Golf V 1.9 TDI
    Bj. 05
    Grau
    BBS - 225/45 R17

  • hast du also keine Funktion wenn du den Öffner betätigst ? man hört dann ja immer so ein geräuscht vom öffnen wenn man ihn betätigt, auch wenn schon offen ist.
    hast du vlt mal geguckt dass es sich vlt irgendwie verschließt ? man aufgeschlossen als es nicht geklappt hat ?

  • Hi,


    danke für die Bemühungen schonmal. ;)


    Also wenn die Heckklappe offen ist und ich den Schalter betätige hört man ein ganz leises klicken, ich glaube das meinst du oder?
    Allerdings kann ich den Mechanismus auch bei offener Klappe nicht schließen (müsste ja normalerweise klappen mit den Fingern).
    Es macht auch keinen Unterschied, ob das Auto offen oder geschlossen ist. Auch mit der Zentralverriegelung im Auto (Fahrertür) wird nichts bewirkt.
    Zum Thema mit der Fernbedienung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch beim Kauf noch keine Funktion bei dieser Taste hatte.
    Wenn ich den Mechanismus bei geöffneter Heckklappe schließe bleibt der Haken für nicht mal eine Sekunde geschlossen aber springt sofort wieder auf. Ich denke es sollte also ausreichen, wenn ich nur den Schließmechanismus erneuer oder ?


    http://www.ebay.de/itm/VW-Pass…m2c671062ac#ht_1905wt_699 (Affiliate-Link)

    Best regards


    Flexonstacks
    _______________________


    Golf V 1.9 TDI
    Bj. 05
    Grau
    BBS - 225/45 R17

  • wäre auf jeden fall eine günstige Lösung. das würde ja bedeuten dass deiner einfach nur kaputt sein und mehr als eine kaputte Feder kann da ja eigentlich nicht sein.
    also würde ich deinen mal ausbauen und nachschauen ;)

  • Guten Abend
    Ich habe gerade auch so ein Problem am Auto meiner Freundin..


    Also die Heckklappe öffnet... Jedoch verriegelt die Heckklappe beim zumachen erst wenn man voll zu schlägt...


    Der Heckwischer macht auch noch und man hört den Öffner klicken...


    Was könnte man da machen?? Hat jemand vielleicht mal nen Tipp?? Oder auch das schloss??


    Gruß Joe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!