GOLF V GT DSG - Probleme -

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage bzw. bräuchte euren Rat.


    Bei meinem Golf V GT DSG mit 170 PS ruckelt es seit ein paar Wochen beim anfahren. War jetzt beim nächsten VW Händler Befund = es liegt an der Mechatronik. Neues Teil kommt danach muss man schauen - hab noch ein Monat Garantie.


    Muss mich bis Mitte Oktober entscheiden ob ich das Auto behalte oder abgebe. Hab jetzt natürlich meine Bedenken.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. einen Tipp?



    Beste Gruess
    Daniel

  • Wie meinst du das? Ruckeln?
    Zb vin R auf D und dann nen leichtes Ruckeln durch den Gangwechsel?
    Oder einfach beim anfahren mit mittelmäßigem Gas?


    Lg Alex

  • beim anfahren im Standgas ruckelt es und ab und zu wenn ich anfahre ein kurzer Stoss und dann fährt er los.


    Kanns leider net besser beschreiben.


    Beste Grüsse

  • Naja wenn ich mit Standgas los fahre, dann rucklet der nicht, sonder vibriert halt, weil er recht untertourig anfährt.
    Naja aber so wie du es beschreibst kann ich mir da nicht viel drunter Vorstellen... :(
    Sorry


    Lg Alex

  • Dieses Zucken habe ich, wenn ich ich die Tiptronic zu verrückt mache und schnell schalte wie ich es will und das DSG es nicht kennt. Is dann meist ein kleiner harter Schlag und zack drin is der Gang und gib ihm^^

  • ist normal beim automatik - der verzögert halt kurz... also ich hab ihn noch nie sachte angefahrn bekomm:D

  • Mit viel gefühl gehts aber :D

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Mit ganz ganz viel Gefühl :D


    Ich denke viéle die zum ersten mal DSG gefahren sind eh bisl verwundert.
    Denn viele sind die BMW oder Mercedes Automatik gewohnt, die mit 80 prozent Halbgas fahren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Al3x_ED30 ()

  • also ich hab jetzt seit einer Woche eine neue Mechatronik und muss sagen-> butterweich :thumbup: das anfahrrucken ist weg und sämtliche sonstigen Schaltaktionen die nicht nachvollziehbar waren. Wenn es von der Garantie übernommen wird, würde ich es definitiv machen lassen :!:

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Also ich hab ja jetz ein paar Threads durch und im großen und ganzen sagen die Meisten ja zum DSG. Aaaaaber ich hab auch gelesen und im Moment hat es ein Arbeitskollege von mir das es beim Anfahren ruckelt. Wenn man dies nun feststellt nachdem man sich bzw.ich mir jetz n Golf V mit DSG kaufe, das es ruckelt und man hat keine Garantie mehr und man lässt die Ursache beheben, was auch immer dann dort gemacht wird "Software neu oder Getriebe neu" was kostet mich dann der Spaß ??

  • Es muss ja nicht gleich die Mechatronic defekt sein.
    Auch das DSG unterliegt dem Verschließ. Im übrigen kann auch schon
    das resetten der Mechatronic bzw neu anlernen hilfreich sein.


    Gruß Norbert

    Golf VII Variant GTD

  • Nebenbei gibt es ja auch noch ein TPI für das DSG - jedenfalls für gewisse Produktionsdaten bzw. Seriennummern ;) .


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!