Bremssattellackfrage :)

  • Wenn Du Piste fährst, ist ne ordentliche Bremsanlage klasse und eigentlich auch Pflicht. Auf deutschen Autobahnen und Landstraßen jedoch völlig überflüssig.

  • Entscheidend ist nur die Höchstgeschwindigkeit und das Fahrzeuggewicht


    Entscheidend ist, wie oft man in diesen Bereichen unterwegs ist. Viele hier im Forum sind im Alltag die Geschwindigkeitsbereiche bis 100 deutlich realistischer und dafür braucht man nun wirklich keine Mehrkolbenbremse. Auch bringt die Bremse in diesen Bereichen keine signifikanten Vorteile. Wenn ich bei 80 -100kmh stark verzögere komme ich sofort in den ABS Regelbereich, ergo mehr Verzögerung ist nicht möglich, da der Reibwert der Reifen hier der limitierende Faktor ist.


    Bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten ist die große Bremsanlage natürlich im Vorteil, da beißt die Maus keinen Faden ab, aber wer seine Bremsanlage auf der Rennstrecke in Windeseile "platt" fährt, der sollte sich vllt. auch mal überlegen, ob nicht auch der eigene Fahrstil verbesserungswürdig ist, wenn man runder fährt wird die Bremse deutlich weniger beansprucht.
    TheBruce, fährt schon ewig mit einer modifizierten Standardbremse und er fährt damit Nordschleife wie auch Slalomrennen.



    Nun sind wir aber auch weit vom eigentlichen Sinn des Threads abgekommen, hier geht es eigentlich um die Verarbeitung von Bremssattellack.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • :D Ja dann schreib ich auch nochmal was dazu :D
    Lack ist drauf und sieht einfach mal :love: auch wenn die benötigte Arbeitszeit mal wieder einfach nur verrückt war :pinch: ....ich hätte mit so...hm ka 3h gerechnet?...Am Ende warens 5h arbeiten in ner Mietwerkstatt mit Hebebühne, viiiiiiiiiel Bremsstaub/ Rost, und dieser leckerer Geruch von Lack bei dem man genau weiß das er nicht gesund sein kann, und nochmal 2h trocknen lassen bevor die Reifen wieder montiert werden konnten^^ :thumbup: (Ich glaube der vorteil das ich Nichtraucher bin hat sich schwupps am Samstag in Luft aufgelöst :D)
    Naja aber was erwartet man nach 140tkm ^^
    Für alle dies mal machen wollen sei empfohlen:
    Ne Atemschutzmaske (ganz wichtig)
    Ne Hebebühne wäre nett
    Ne ziemlich schnell drehende Bohrmaschine mit passende Aufsätzen zum schleifen
    und viel Zeit :D

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!