Turbo Defekt?

  • Hallo Leute,


    vor 3 Tagen habe ich nach dem Ölstand meines Golf 5 1.9TDI 2008 171.000km geguckt. Seit dem höre ich beim fahren 2-3 Gang nach ca. 2000 Umdrehungen ein leises pfeif geräusch das mit der steigung des drehzahl immer mehr wird aber wenn ich auf 4-5 gang schalte und über 100 fahre höre ich kaum was davon. Das Geräusch ist als würde man eine Maschine langsam einschalten.


    An der Leistung fehlt es auch ein bisschen glaub ich seit dem aber nicht sehr. An was könnte das liegen ? TURBO eventuell defekt ?


    GOLF V | 1.9 BLUE MOTION | 11/2008 | 18" DETROIT | EIBACH SPORTLINE 35/45 | 105PS

  • Hallo,


    also als aller erstes. Der Turbo muss pfeiffen. Wenn er das nicht tut dann würde ich mir sorgen machen...
    Manchmal hört man ihn lauter z. B. bei kälteren / feuchten Wetter und manchmal gar nicht.
    Solange du kein Leistungsverlust hast, würde ich mir keine Sorgen machen!

  • Auf den Ölstand achten ist sehr wichtig :!:



    :D :D :D <<< klick



    Aber pfeiffen ist normal. Mein neuer Turbo pfeift seit dem Einbau mehr als der Serienlader es je getan hat und ich denk der ist nicht gleich wieder kaputt :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also der Turbo pfeift auch wie immer ganz normal. Aber neben diesen pfeifen kommt ein anderes dazu ab 2000 umdrehungen bei 2 oder 3 gang ? es ist neben dem normalen pfeifen ein anderes noch? kann es sein das ein schlauch oder so undicht ist?


    GOLF V | 1.9 BLUE MOTION | 11/2008 | 18" DETROIT | EIBACH SPORTLINE 35/45 | 105PS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!