Nürburgring Touristenfarten

  • Zitat

    wenn man die Versicherung dafür heranzieht sollte man sich aber auch überlegen das die Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten als "Mautstraße mit Einbahnverkehr" gilt und somit auch eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h einzuhalten ist. Dürfte schwierig werden da die Versicherung bei einem Unfall sicherlich die gefahrene Geschwindigkeit in Frage stellen wird. Also besser Fuß vom Gas und Augen auf.


    Kleine Verbesserung... Richtgeschwindigkeit 130km/h... Gilt wie auf Autobahn... 130 ist ok... Alles darüber auch... Aber geht dann auf eigenes Risiko.

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • bist du dir da sicher? dachte die 130 sind nur bei mehrspurigen Straßen und baulicher Trennung zum Gegenverkehr.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Schaut mal in die aktuelle Fahrordnung.
    Bei der Geschwindigkeit zitieren sie aus der StvO:

    Zitat

    „Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine
    Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen
    persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.“…


    Für meine Begriffe geht daraus nicht klar hervor, wie schnell man fahren darf.


    Ich glaube wir müssen uns nichts vormachen, kaum einer geht auf den Ring um dort dann brav bei 100 bzw. 130km/h den Ofen aus zu machen, nichts desto trotz ist es eine interessante Rechtsfrage.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich muss sowieso morgen bei meiner Versicherung anrufen. Da ich jetzt bei ner gGmbH arbeite, bekomm ich die Versicherung wegen der Gemeinnützigkeit günstiger. Dann frage ich das gleich mal nach. Mal gucken ob die mir da helfen können.

  • Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads. :whistling:


    Da ich bald in der Nähe vom Nürburgring bin (fahre dort unter der Woche gegen 14-16 Uhr herum vorbei), jedoch noch etwas Angst vor einer selbstgefahrenen Runde (z.B. mit einem Mietrennwagen) habe (ehrlich gesagt schrecken mich die extrem hohen Selbstbehalte ab), habe ich mir überlegt mal eine Runde mit einem der Renn-Taxi Anbieter dort zu fahren. Das kostet natürlich auch ordentlich Geld. Frage an euch: hat das schon mal jemand gemacht? Welchen Anbieter und welches Auto würdet ihr empfehlen?


    Danke :thumbup:

  • Klassiker wäre ringtaxi.com
    alternativ aufm Parkplatz rumfragen, mit etwas glück findet man da jmd. der einen mal mitnimmt.


    Rate aber zum selbst fahren. Benimm dich wie auf ner normalen Landstraße was deine Geschwindigkeit angeht und halte den Verkehr von hintem im Auge. Einfach schön Platz machen mit Blinker wenn jmd. angeflogen kommt dann passt das schon.
    Gerade unter der Woche abends ist nicht so extrem viel los wie am Wochenende, da stört man dann als blutiger Anfänger auch nicht so.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich wohne in der Nähe vom Ring und bin natürlich auch schon selbt gefahren. Unter der Woche ist das gar kein Problem. Am Wochenende solltest du das auf jeden Fall vermeiden.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads. :whistling:


    Da ich bald in der Nähe vom Nürburgring bin (fahre dort unter der Woche gegen 14-16 Uhr herum vorbei), jedoch noch etwas Angst vor einer selbstgefahrenen Runde (z.B. mit einem Mietrennwagen) habe (ehrlich gesagt schrecken mich die extrem hohen Selbstbehalte ab), habe ich mir überlegt mal eine Runde mit einem der Renn-Taxi Anbieter dort zu fahren. Das kostet natürlich auch ordentlich Geld. Frage an euch: hat das schon mal jemand gemacht? Welchen Anbieter und welches Auto würdet ihr empfehlen?


    Danke :thumbup:

    Wenn es nicht zu spät ist kann ich dich auch gerne mal mitnehmen. Ich wollte morgen zum Nürburgring.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!