Schalensitze ( andere Gurte)

  • Laut der BA in meinem Scirocco und einem Aufkleber im Einstieg sind solche Gurte, warum auch immer, nicht zugelassen.

  • Also durch die angedeutete Gurtduchführung darf er garantiert nicht, da sich in ihnen auch der Hebel zum Klappen der Sitze befindet, zumindest beim 2 Türer.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die Sitze sind wahrscheinlich nicht geprüft auf die Nutzung mit anderen Gurten. Jedoch würde ich mit meinem TÜV Prüfer des Vertrauens reden und ihn fragen was er für machbar hält.
    Das ganze wäre dann eine Eintragung nach Einzelabnahme und sollte machbar sein.


    Wie aber schon ein Vorredner sagte wird die Klappfunktion des Sitzes die ja dort integriert ist ein kleines Problem darstellen. Aber Gewissheit kriegst du nur von einem staatlich anerkannten Prüfingenieur...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Naja mit in Betrieb genommenen Hosenträger Gurten darf sowieso niemand mehr hinten sitzen, wesswegen ich die klappfunktion mal nicht weiter beachten würde, denn im Falle das jemand hinten sitzen soll, musst du die eh ausstecken, somit würde sich der Sitz auch wieder klappen lassen ;) Oder du lässt den Bock gleich auf 2 Sitzer umtragen :P


    Sonst kann ich dazu noch sagen das die Gurte von Schroth sowieso ein E-Prüfzeichen haben, in wie fern das nun eine Rolle mit oder ohne andere Sitzen spielt, keine Ahnung :)

  • Naja mit in Betrieb genommenen Hosenträger Gurten darf sowieso niemand mehr hinten sitzen, wesswegen ich die klappfunktion mal nicht weiter beachten würde, denn im Falle das jemand hinten sitzen soll, musst du die eh ausstecken, somit würde sich der Sitz auch wieder klappen lassen Oder du lässt den Bock gleich auf 2 Sitzer umtragen


    Das Problem ist viel eher, dass durch die Gurte der Hebel betätigt werden kann und es ist schon etwas unpraktisch wenn man beim Bremsen gerade in den Gurten hängt und dann die Lehne nach vorn klappt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat


    Das Problem ist viel eher, dass durch die Gurte der Hebel betätigt werden kann und es ist schon etwas unpraktisch wenn man beim Bremsen gerade in den Gurten hängt und dann die Lehne nach vorn klappt.


    LG Eike


    Das ganze kann man weiter ausmalen auf einen Unfall... Etc

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Zitat

    Und der CO² Ausstoß erst beim autofahren..... :sleeping:


    Ja der ist ganz schlimm... ;) :p

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Hm, also so wie ich das in Erinnerung habe, muss ich ja nach oben drücken um den Sitz um zuklappen oder?
    Sprich wenn der Gurt hinten befestigt wird, komme ich doch gar nicht in Nähe des Hebels.
    Wie ihr schon meintet werd ich einfach mal zum TÜV fahren und nachfragen, weil Hosenträger sind schon
    irgendwie geil :)
    Und nicht immer vom schlimmsten ausgehen :) fahre maximal 50kmh^^
    (ha das glaub ich selbst nicht ....)

  • Du kriegst keine Hosenträgergurte eingetragen. Aber fahr ruhig mal hin. :thumbup:

  • Hm, also so wie ich das in Erinnerung habe, muss ich ja nach oben drücken um den Sitz um zuklappen oder?
    Sprich wenn der Gurt hinten befestigt wird, komme ich doch gar nicht in Nähe des Hebels.


    Das kommt auf die Körpergröße an. Wenn nun mal jemand am Steuer sitzt der höher Gewachsen ist, dann kann er die Verriegelung durchaus lösen. Wie fB-x schreibt wird dir das kein korrekter Prüfer eintragen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!