Zweimassenschwungrad (Fass ohne Boden) !!

  • EMS beim Diesel heißt langfristig aber auch massiv erhöhter Lagerverschleiss im Getriebe und das kann so richtig unangenehm teuer werden.
    Mit der Garantie auf das Garantieteil würde ich nochmal nachhaken. Zumindest solange die Garantie vom (teil-)bezahlten Teil gilt sollte es auch auf das als Garantiefall ersetzte Ersatzteil Garantie geben. Sofern die 24 Monate seit dem ersten Tausch nochnicht um sind.

  • Hy, jo das dachte ich mir auch schon so in etwa ! Es wird schon ein Unterschied sein ob ZMS oder EMS. Die letzte Reparatur wurde genau 1 Woche vor Ablauf der Garantie durchgeführt, ergo gibt es vermutlich keine mehr.


    Weiss so langsam echt nicht mehr was noch Abhilfe schaffen soll !!


    Vielen Dank an Dich !!


    LG de Micha.
    Hallo,


    Was glaubt ihr denn, welches Motorbauteil solche immer wiederkehrende Defekte an einem ZMS auslösen können ?


    LG de Micha.

  • Es ist die Art des ZMS als solches.
    Untersucht man die gebrochenen Federn, erkennt man zum Teil Schwingungsrisse die in einem Gewaltbruch enden. Ebenso scheinen die Einsatzhärten nicht richtig zu passen. Bricht eine solche Feder , biegt sie sich auf, und da das gehärtete Metall härter ist als das Material der Glocke wo das drin ist, reibts die Wand auf. Dumm nur wenn genau an der Stelle ein Ölkanal, Fettkanal ist.
    Darum brennt ja nicht jedes Auto ab. Kommt immer auf die Feder und Lage an wo sie das Gehäuse aufreibt.


    Neulich wurde ein VR6 an den Ketten repariert. Der Meister sah ein zerstörtes ZMS was kein Tropfen Schmierung mehr hatte. Das war alles im Getriebe verteilt.


    Zitat Eike883

    Zitat

    Als ich einen Tag vor meiner Heimreise mal angerufen habe und nach dem Stand der Dinge fragte, bekam ich weiche Knie. Beim Ausbau des Getriebes stellte man fest, dass das ZMS absolut hin war. Durch einen Riss ist das komplette Fett ausgetreten und hat sich im Getriebekasten verteilt. Der Doc hat dem ZMS noch max. 2 Wochen bei meiner Laufleistung geben. Somit war der unruhige Leerlauf im Stand auch zu erklären. Es war nicht die Kette sondern das ZMS.


    Das Thema ZMS ist in A3Q seit Jahren Thema , zusammen mit Ketten und defekten Haldexantrieben.
    Kettenschäden und Schäden der Haldex kommen von Falschen Ölen die zu lange drin sind. Da kann man was machen. Beim ZMS ist es egal was drin ist. Es ist konstruktiv falsch entwickelt, und ein Tausch bringt keine Abhilfe. Nur eine Neukonstruktion.
    Da es sich bei den Federn um Schwingungsrisse gehandelt hat, bin ich davon überzeugt, dass es fahrzeugindividuelle Betriebsschwingungen sind, die nach dem Zufallsprinzip das ZMS anregen in einer Resonanz, welche der Federn in Eigenresonanz versetzt bis zum zerbröseln.
    Es müssen 2 ungünstige Varianten zueinander finden. ZMS + Auto.
    Darum ist auch nicht jedes Auto betroffen. In Summe ist es aber ein konstruktiver Mangel.


    Die ersten Ausfälle die auch in der TPI waren, waren Teile von LUK. Die wurden durch Sachs ersetzt. Das brachte aber auch nicht viel.


    Bin gespannt wie das beim neuen A3 wird. Hab ja den 2.0 TDI bestellt. Und schon beim Vorführer was verdächtiges gefunden.


    Auszug aus meinem Testbericht zum 2.0TDI


    Zitat

    Ich machte dann noch ein paar Bilder für matbold im gewaschenen Zustand und fuhr kurz bei Sascha vorbei. Da er ja einen aktuellen 8PA mit dem 2.0 TDI 140PS hat, war mir seine Meinung wichtig, da er einen direkten Vergleich hat. Bei mir hapert es da, da ich ja einen Benziner gewohnt bin und da auch noch einen VR6 mit 3.2 Liter Hubraum. Aber er bestätigte meinen Eindruck dass dieser TDI echt gut geht. Allerdings fiel noch etwas wichtiges auf. Da ich kurz Beifahrer war spürte ich im gesamten Fußraum ein vibrieren, pochen, zittern. Besonders wenn es in Kurven Lenkeinschläge gab, aber auch bei Geradeausfahrt. Hier hab ich ein Ungutes Gefühl dass es das sein kann, was man immer aus gewissen Quellen hört, dass es noch zu starke Probleme bei den ersten A3 8V gibt, gerade im Bereich Antriebsstrang und Lenkung. Das könnte dann auch echt hinkommen. Entweder Lenkung oder vielleicht auch doch ein Comeback der Zweimassenschwungrad-Thematik? Was da kommt, wird die Zeit mit sich bringen.



    Sollte sich hier ein ZMS Desaster rausstellen werd ich gegen Audi so vorgehen wie mit den Steuerketten :D
    Da beisse ich mich fest :thumbup:



    EDIT:
    Eike883 hat mir sein zerlegtes ZMS geschickt, ich schau mal dass ich da bald ran komm für Bilder

    [customized] - NWT powered

  • Hy, das hieße dann letztendlich das man permanent mit einem Defekt am Auto rumfahren muss der nicht behebbar ist und man immer wenn man fährt damit rechnen muss, dass einem die Karre verreckt !!


    Die einzige Alternative die ich mir noch hätte vorstellen können wäre ein EMS gewesen. Jedoch erwähnte der User Silent Viper in seinem Beitrag, dass er davon ausgehen würde, dass ein EMS wohl auf Dauer Lagerschäden am Getriebe mit sich bringen würde.


    Im Endeffekt frage ich mich natürlich auf der anderen Seite was auf Dauer gesehen schädlicher ist, ein ewig defektes und schlagendes ZMS oder ein etwas weniger dämpfendes EMS welches dann vielleicht die Lösung des Problems wäre ?? Irgendwie stellt sich ja sowieso schon die Frage, warum ein VW-Zulieferer wie Valeo solche EMS anbietet ? Eventuell aufgrund der Tatsache, dass diesem Hersteller genau diese Problematik der ZMS bekannt ist und er da einen Gewinnzuwachs sieht ??


    Wenn ich mir die Beiträge in MT im Forum Golf 6 ansehe welche die Kupplung usw. betreffen, so ist es für mich Fakt, dass genau dieselbe Symtomatik sich am Golf 6 fortsetzt. Ich fahre jetzt seit genau 30 Jahren VW und bedauere es sehr, hier zu erwähnen das ich mir definitiv keinen VW, Audi, Seat oder Skoda mehr zulegen würde, da in allen derselbe minderwertige Kram verbaut ist. Ich hab definitiv von VW und Konsorten gestrichen die Schnauze voll.


    LG de Micha.

  • Du sagst es...


    Zitat

    das hieße dann letztendlich das man permanent mit einem Defekt am Auto rumfahren muss der nicht behebbar ist


    Genau dies sind auch die Worte des Gerichtes und des Gutachten.
    Wer klagen will bekommt auf alle Fälle Recht. Nur wirds ein steiniger, teurer Weg.
    Das Thema müßte man wie die Ketten bei VR6 und 1.4 mal richtig publik machen. Dann merkt VW/AUDI dass es Druck von der basis gibt. Die paar verlorene Prozesse juckt VW nicht. Es ist ja nicht groß bekannt und das Geld zahlt die Portokasse. Der Rest wird ausgesessen. Dennoch ist es nicht befriedigend für VW.


    Und eines ist auch klar. Golf 5 und Golf 6 sind identisch. Da wurde nur die Optik geändert. Wie beim A3. Das ist ein nachgeschobenes größeres Facelift. Wegen ein paar weniger Jahre Laufzeit ändern die nicht die ZMS in zig Motorvarianten.
    Das sitzt man aus und baut am Golf 7 bzw A3 8V.


    Die Leidtragenden sind die Fahrer.

    [customized] - NWT powered


  • Aber sollte ich nicht mit dem Diesel im 6er - der da ja serienmäßig CR ist - eher weniger bis keine Probleme haben mit dem ZMS? Der CR ist doch wesentlich laufruhiger und verursacht dementsprechend doch auch weniger Vibrationen und Dauerbelastungen am Antriebsstrang... oder ist dem nicht so?


    Und da wir grad dabei sind: für Audi müsste das doch auch gelten, oder? Die verbauen doch die gleichen Motoren - mir geht's ersma nur um den Diesel 8|

  • Hy,


    also wenn es wirklich so sein sollte wie hier schonmal im voraus bemerkt wurde, dass die ungünstigen Vibrationen der PDE-Diesel die Defektanfälligkeit des ZMS aufgrund ungünstiger schädlicher Resonanzen erhöhen, so müsste es letztendlich wirklich so zutreffen wie du erwähntest.


    Fakt ist jedoch für mich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, dass VW entweder minderwertiges Material oder unausgereifte Technik verbaut. Da wird auch ein noch so laufruhiger Motor nichts dran ändern.


    Der Werbespot "Volkswagen...das Auto" trifft voll und ganz zu ! Du wirst es nie mehr vergessen einen besessen zu haben und du wirst niemals mehr in deinem Leben soviele Nerven und Geld verlieren. Ein Schelm, der dabei böses denkt *LOL*


    Ich glaube am besten wartet man noch eine geraume Zeit und beobachtet diverse Foren und deren ZMS-Einträge ! Vielleicht erlangt man auf diesem Wege mehr Kenntnisse.


    LG de Micha.

  • Aber sollte ich nicht mit dem Diesel im 6er - der da ja serienmäßig CR ist - eher weniger bis keine Probleme haben mit dem ZMS? Der CR ist doch wesentlich laufruhiger und verursacht dementsprechend doch auch weniger Vibrationen und Dauerbelastungen am Antriebsstrang... oder ist dem nicht so?


    Und da wir grad dabei sind: für Audi müsste das doch auch gelten, oder? Die verbauen doch die gleichen Motoren - mir geht's ersma nur um den Diesel 8|



    Das ist ja meine Sorge, da ich bei der Probefahrt ( hatte den 4 Tage) halt folgendes bemerkt habe:


    Zitat

    Da ich kurz Beifahrer war spürte ich im gesamten Fußraum ein vibrieren, pochen, zittern. Besonders wenn es in Kurven Lenkeinschläge gab, aber auch bei Geradeausfahrt. Hier hab ich ein Ungutes Gefühl dass es das sein kann, was man immer aus gewissen Quellen hört, dass es noch zu starke Probleme bei den ersten A3 8V gibt, gerade im Bereich Antriebsstrang und Lenkung. Das könnte dann auch echt hinkommen. Entweder Lenkung oder vielleicht auch doch ein Comeback der Zweimassenschwungrad-Thematik? Was da kommt, wird die Zeit mit sich bringen.


    Ich weiss nicht was es war, aber normal wars nicht, weil der 1.8 TFSI den ich 1 Woche später zur Probe hatte , dies nicht hatte.


    Wir werden sehen, in paar Wochen hol ich meinen ab...

    [customized] - NWT powered

  • Hallo zusammen,


    da ich mein Problem auch in einem anderen Auto-Forum geschildert habe, wurde mir von einem User mitgeteilt, dass ein Schaden des ZMS ggf. auch durch einen Kurbelwellenlagerschaden auftreten könnte ? Ist solch ein Schaden wahrscheinlich ? Müsste solch ein Schaden nicht auch akustisch vernehmbar sein ?


    Vielleicht weiss jemand hier ob es diese Möglichkeit gibt ??!! Ein weiteres Argument waren die PDE`s, wobei ich keinen unrunden Motorlauf habe oder Startschwierigkeiten !!


    LG de Micha.


  • Wären es die PDEe, dann hätte sich nach den Wechseln des ZMS wohl kaum eine Besserung eingestellt... und das wäre zudem mit der Zeit auch immer schlimmer geworden, da die sich ja nicht allein reparieren oder säubern ;)
    Zu der Aussage mit dem Kurbelwellenlager kann ich nichts sagen, aber da gibt's bestimmt jemand, der das kann ?(

  • Bei den A3 zumindest waren alle Lager in Ordnung.
    Da gabs keine Zusammenhänge. Eventuell bei Konstruktionen anderer Modelle

    [customized] - NWT powered

  • Die sind bei A3Q Forumshändler und beraten immer kompetent.
    Am besten schreibst die mal an und schilderst Dein Problem. Ich denke die haben eine passende Lösung für Dich.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!