Zeigt her eure Winterfelgen

  • Wie hast du denn 8,5 x 18 mit ET45 eingetragen bekommen. Die schauen doch vorne 1,5 cm aus dem Radkasten heraus?

  • Die Schauen doch nicht aus dem Radkasten heraus! Musste nichts verändern! Dazu hab ich ja auch noch ein KW Clubsport drin.


    Probleme wirds erst bei ET 35 geben!

  • Hallo und schönen guten Tag,


    ich habe nun endlich meine favorisierten Winterfelgen gefunden, doch leider gibt´s diese nur noch in 7,5x17 ET28. Die dürfte man nicht auf dem Golf 6 fahren, für den Golf 6 existiert lediglich ein Gutachten ABE mit ET 35. Zu dumm!
    7mm mehr dürften doch auch noch gehen, oder etwa nicht, schließlich geht doch wie wir gehört haben 8,5x18 ET45. Und die 7,5x17 ET28 wären ja dann noch 8mm schmäler.
    Dürfte also ohne Probleme funktionieren, oder? Bei Tieferlegung von 40/40 mm.


    Die ET35 mit ABE wären eintragsfrei, die ET28 müsste ich dann nur eintragen lassen, richtig?


    Grüße te-75


    Platin P82 schwarz matt


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121107/g4ufetlj.jpg]

  • ET 28? nein, das kann nicht passen meiner Meinung nach.
    ET 35 würde schon sehr ordentlich rausstehen & je nach Einfedern auch mal den Koti küssen.

  • ET 28? nein, das kann nicht passen meiner Meinung nach.
    ET 35 würde schon sehr ordentlich rausstehen & je nach Einfedern auch mal den Koti küssen.


    Aber wieso fährt denn viperello mit 8,5x18 ET45 rum?
    Habe ich oben einen Rechenfehler, denn 8,5" mit ET45 ist um 8mm breiter als 7,5" mit ET28 oder nicht?


    Ich habe 8,5x18 ET50 Oxigin1 im Fahrzeugschein eingetragen, und die hat mein Vorgänger auch gefahren. Somit dürften die 7,5x17 ET28 ja auch ohne Probleme funktionieren, oder nicht?
    Fährt jemand diese Größe?

    Einmal editiert, zuletzt von te-75 ()

  • Ich versuche es mal in Worte zu fassen.
    Die ET wird immer von der Felgenmitte gemessen, also differenz von ET 50 zu ET 28 = 22 mm die die Felge weiter raus kommt.
    Jetzt ist die Felge 1 Zoll kleiner ( 25,4 mm), da wir aber von der Felgenmitte messen müssen wir diesen Wert halbieren, also 12,7mm ( rechts und Links) wo die Felge weiter im Radhaus steht . = 22 mm-12,7 mm = ca 10 mm wo die Felge gegenüber den 8,5x18 ET 50 weiter raus kommt. Ich denke das ohne dementsprechende Tieferlegung vorne das Rad zu weit raussteht!
    Sorry für Off Topic.

    Errare humanum est et suum cuique


    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie auch behalten !


    Gruß Ralf

  • -Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll. 1" entspricht 25,4 mm.


    -Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.


    -Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser)bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern


    -Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren


    -Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.


    -Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.


    -Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.


    -Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.


    -ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • VW Porto 7Jx17 ET54 mit Continental WinterContact TS830P in 205/50 R17 93H:


    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/foto1.jpg]

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Jetzt ist die Felge 1 Zoll kleiner ( 25,4 mm), da wir aber von der Felgenmitte messen müssen wir diesen Wert halbieren, also 12,7mm ( rechts und Links) wo die Felge weiter im Radhaus steht .


    Hallo rburi,
    danke für die Aufklärung, hatte also doch einen Rechen- bzw. Denkfehler. Hatte vergessen die Differenz der Zollbreite zu halbieren.
    Ja, dann sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. 10mm mehr geht defintiv nicht.
    Danke für das richtige Rechenbeispiel!
    8,5x18 ET50 würde in etwa folgender Breite entsprechen: 7,5x17 ET38


    Hab´s gecheckt, danke!!!


    Grüße te-75


    P.S.
    Zurück zum Thema; Zeigt her eure schönen Winterfelgen,
    meine haben sich nämlich gerade wieder in Luft aufgelöst und ich weiß immer noch nicht welche ich mir kaufen soll. Vielleicht finde ich bis zum nächsten Winter welche ;)

  • Danke für die vielen interessanten Beiträge.


    Ich habe mich für die 7,5x17 ET45 Felge entschieden, allerdings in silber lackiert und nicht wie gewollt in schwarz matt, na ja, man kann halt nicht alles haben.
    Nun frage ich mich, welcher Reifen ist für diese Breite der optimale Reifen?
    225/45 passt, schmiegt sich schön an, schaut vielleicht etwas zu hochbockig aus?
    215/45 passt, zieht sich etwas zusammen und wirkt insgesamt schmäler bzw. nicht so hoch, d.h. der Querschnitt verringert sich etwas, dass es fast wie 40-er Querschnitt wirkt, ist das richtig? Denke mal schon, ich bin zwar nicht super schlau, aber auch nicht doof, hab immerhin Abitur ;)


    Jedoch zu niederquerschnittsmäßig sollte es auch nicht sein, sonst sieht der Wagen zu hochbockig aus.
    Mein Golf hat Vancouver Sportfahrwerk und 40/40mm H&R Federn. Welche Reifengröße würdet ihr nehmen?
    Hat vielleicht jemand eine 7,5 Zoll breite Felge und einmal 215/45 und ein anderer 225/45 drauf? Damit man den Unterschied schön sehen kann. Würde mich sehr freuen ein paar interessante Bilder sehen zu dürfen!


    Schönes Wochenende und viele Grüße
    te-75

  • Ist im Gutachten kein 205/50er aufgeführt?
    http://data.motor-talk.de/data…023528/cimg7747-50337.JPG
    Zieht sich ein wenig, aber ist noch voll und ganz im Rahmen. Außerdem hast du damit ggf. die Möglichkeit Schneeketten zu fahren.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!