lichtschalter und sensor

  • bin gerade ein wenig am basteln hier... das weekend ist gerettet *juhu* :)
    deshalb mal ne frage an die leute mit nem g5:
    zum einen...wie wird dem fahrer im g5 signalisiert das er nebelscheinwerfer an hat?? im g4 war das noch ne led im lichtschalter..das ist da nicht mehr der fall..oder doch?!.
    zum anderen..weiss jemand wo genau der lichtsensor im g5 verbaut ist??
    danke schonmal im voraus..bilder folgen dann in kürze ;)
    gruss matze

  • Sitzt die LED ned im KI und wird vom Bordnetzsteuergerät angesteuert?


    Der Sensor sitzt im Spiegelfuss.

  • Nebelscheinwerfer wird im Lichtschalter mit grünem Symbol angezeigt.
    Nebelschlußlicht wird im Kombiinstrument als gelbes Symbol signalisiert.


    Also alles gleich wie beim Golf IV außer daß die Ansteuerung via Bordnetzsteuergerät läuft und nicht direkt vom Lichtschalter. ;)

  • genau das ist das prob andy...
    laut stromlaufplan sitzen beim g5 nur die leds für die beleuchtung im schalter. eine zusätzliche led die bei durchgeschaltetem plus anspringt gibt es da nicht ?(
    zumindest laut meinem plan :(

  • könnte nicht mal irgendwer in die garage und nachschauen..dauert keine 3 mins..
    einfach sagen wo welches licht angeht im innenraum wenn ihr die nebler anschaltet...
    wäre echt wichtig weil ich das am we einbauen möchte..
    hast du den g5 andy?!?
    thx

  • ab morgen um 14.00 Uhr hab ich meinen neuen G5! :D


    werde dann umgehend nachsehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY7 ()

  • *lach* gerade erst gelesen *ggg*
    ES IST JETZT SCHON 16.32 uhr..also wo um alles in der welt steckst du :P nicht das ich drängeln will ;)
    viel spass schonmal mit dem neuen und danke :)

  • So nun nach ausgiebiger "Probefahrt" (200km) :D :


    Dreht man den Schalter auf "Tunnellicht" leuchtet dieses Symbol grün;
    Standlicht --> alles rot
    Abblendlicht --> alles rot
    Nebellicht --> Nebellichtsymbol grün
    Nebelschlusslicht --> Nebellichtsymbol grün / Nebelschlusslichtsymbol im Kombiinstrument orange;


    So und jetzt *gähhhhn* hau ich mich aufs Ohr!


    P.S.: Das neue Navi (RNS2) ist der Hammer


    gruss "ANDY 7"

  • *lol* sowas in der at hab ich mir bereits gedacht *gg* aber gleich 200 km :D
    danke für die infos..gingen aus dem stromlaufplan nicht hervor :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!